Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Hier könnt ihr quasseln, tratschen oder ratschen bis zum abwinken. ;-))
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Beitrag von Dima »

Moin zusammen,


Meine Geduld geht langsamm zu Ende :fetch:

Ich habe ein Laptop mit Windows 10 Home.

Nach dem neuesten Update funktionierte mein FS nicht mehr einwandfrei, daher habe ich das letzte Update gelöscht. Seitdem läuft er wieder!

Obwohl ich immer wieder unter "services.msc" Windows Updates deaktiviere bekomme ich es nicht hin, dass dieser Dreck einfach dauerhaft aus bleibt.
Nach zwei oder drei Tagen aktiviert sich Windows Update von selbst.

Als Folge kann ich den Rechner nicht mehr "herrunterfahren", weil nur "aktualisieren und herunterfahren" möglich ist. Das bedeutet, dass die neuesten Updates wieder mal zur Verfügung stehen.

Das raubt mir den letzten Nerv!!! Ich will diese Updates einfach nicht haben, da der Rechner sehr gut ohne Updates funktioniert.

Wer kann mir dabei helfen?

Grüße
Benutzeravatar
BoFrost
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 13.08.2007 11:34

Re: Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Beitrag von BoFrost »

Moin,

bei der Home-Edition hast du tatsächlich nicht viele Möglichkeiten.
Obwohl du den Update Dienst auf Deaktiviert gesetzt hast, startet der Dienst nach einiger Zeit trotzdem wieder ?
Dann würde ich vielleicht noch versuchen unter dem Kartenreiter Anmelden einen anderen Account auszuwählen. Wenn das bei der Home geht.
Also, einen neuen lokalen User anlegen und dem ein PAsswort verpassen. Diesen User dann bei der Option Anmelden auswählen (vermutlich steht dort jetzt System oder Local oder so ähnlich). nun den Dienst deaktivieren.
Jetzt den Account sperren. Theoretisch kann der Dienst nun vom System nicht mehr gestartet werden. Da zum einen nicht mehr Local System den Dienst startet und zum anderen der Account der starten könnte deaktiviert ist.
Ich würde es mal so probieren............

Gruß
Frank
Gruß
Frank

BildBild
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Beitrag von Dima »

BoFrost hat geschrieben: 02.10.2018 11:47
Obwohl du den Update Dienst auf Deaktiviert gesetzt hast, startet der Dienst nach einiger Zeit trotzdem wieder ?
Richtig, aber erst nach paar Tagen.

Gibt es echt keine weitere Möglichkeiten, außer die, mit dem lokalen User??? Das würde ich gerne umgehen, da mein Rechner generell ohne User Passwörter etc. läuft. Während der Neuinstallation bin ich bewusst diesen Weg gegangen, da ich keine Lust habe andauernd irgendwelche Passwörter anzugeben ::) ::) ::)
Außerdem darf bei uns in der Familie jeder an den Laptop, daher waren Schtzmaßnahmen nicht erforderlich.

Grüße
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Beitrag von MatthiasKNU »

Hm, folgendes:

In der Registry (regedit) unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU
Den Schlüssel NoAutoUpdate erstellen, und darin einen DWORD mit dem Wert 1 erstellen.

geht das?
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Beitrag von Dima »

Eintrag "WindowsUpdate" ist dort nicht zu finden :-[ ???
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Beitrag von MatthiasKNU »

Dann den Schlüssel eben neu erstellen, genauso auch den Schlüssel "AU"
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Beitrag von Dima »

etwa so ?

Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Beitrag von Bodo »

So

Bild
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Beitrag von Dima »

Dankeschön :cool:
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Beitrag von Dima »

Leider funktioniert das auch nicht. Windows Update hat sich wieder selbständig auf "manuell" umgestellt. Herunterfahren ohne den Rechner zu aktualisieren nicht möglich. :-[

Mehr Vorschläge???
Antworten