Seite 1 von 1

APU während auf Reiseflughöhe aktiv

Verfasst: 18.02.2018 13:31
von CptBalu
Hallo

Ich habe schon vor längerer Zeit, einmal in einem anderen Forum gelesen dass es angeblich Fluggesellschaften gibt, die die APU auch während des Fluges nicht Abschalten stimmt das? Die APU verbraucht ja auch Treibstoff, der dann ja rein theoretisch Fehlen würde wenn es beispielsweise zu einer ähnlichen Situation, wie damals bei dem Vorfall mit der Boeing 767 in Gimli, in den 80ern kommen würde als der Maschine der Sprit während des Fluges ausging.

Re: APU während auf Reiseflughöhe aktiv

Verfasst: 18.02.2018 13:35
von MatthiasKNU
Nur in besonderen Situationen wie Icing oder so.
Ansonsten gibt es das dass das APU zum Start und zur Landung genutzt wird, sodass die Triebwerke nicht noch zusätzlich die Kabinenluft liefern müssen, das schont die Triebwerke.

Ansonsten nur bei Problemen wie Engine Failures, sodass das APU zugeschaltet wird...

Re: APU während auf Reiseflughöhe aktiv

Verfasst: 19.02.2018 13:53
von streichholz
Nein, Flugzeuge brauchen keine APU während des Fluges und ist auch nicht aktiv - Ausnahmen sind hier Notfälle.

Anonsten wird - wie Matthias schon gesagt hat - bei Start und Landungen oft auch die APU an gelassen. Das ist vor allem an sehr heißen Tagen / Gebieten der Fall, wo die Packs der Flugzeuge ausgeschalten werden um mehr Triebwerksleistung zu erhalten. Die Kabine wird dann durch bleed air von der APU versorgt. Auf einer bestimmten Höhe wird diese dann aber auch wieder ausgeschalten.