APU während auf Reiseflughöhe aktiv

Hier könnt ihr quasseln, tratschen oder ratschen bis zum abwinken. ;-))
Antworten
Benutzeravatar
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 258
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

APU während auf Reiseflughöhe aktiv

Beitrag von CptBalu » 18.02.2018 13:31

Hallo

Ich habe schon vor längerer Zeit, einmal in einem anderen Forum gelesen dass es angeblich Fluggesellschaften gibt, die die APU auch während des Fluges nicht Abschalten stimmt das? Die APU verbraucht ja auch Treibstoff, der dann ja rein theoretisch Fehlen würde wenn es beispielsweise zu einer ähnlichen Situation, wie damals bei dem Vorfall mit der Boeing 767 in Gimli, in den 80ern kommen würde als der Maschine der Sprit während des Fluges ausging.
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein

Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6471
Registriert: 26.08.2012 11:26
Wohnort: EDDM
Kontaktdaten:

Re: APU während auf Reiseflughöhe aktiv

Beitrag von MatthiasKNU » 18.02.2018 13:35

Nur in besonderen Situationen wie Icing oder so.
Ansonsten gibt es das dass das APU zum Start und zur Landung genutzt wird, sodass die Triebwerke nicht noch zusätzlich die Kabinenluft liefern müssen, das schont die Triebwerke.

Ansonsten nur bei Problemen wie Engine Failures, sodass das APU zugeschaltet wird...
Viele Grüße
Matthias

I7-7820X@4,3 RAM 16GB GTX980, Win10 x64
Sim: Prepar3D v4.2
Pilot für: Econair, vAMSYS
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/matthiasknu/

Mein Twitch-Stram: https://www.twitch.tv/matthias_fsx
Bild

Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4511
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: APU während auf Reiseflughöhe aktiv

Beitrag von streichholz » 19.02.2018 13:53

Nein, Flugzeuge brauchen keine APU während des Fluges und ist auch nicht aktiv - Ausnahmen sind hier Notfälle.

Anonsten wird - wie Matthias schon gesagt hat - bei Start und Landungen oft auch die APU an gelassen. Das ist vor allem an sehr heißen Tagen / Gebieten der Fall, wo die Packs der Flugzeuge ausgeschalten werden um mehr Triebwerksleistung zu erhalten. Die Kabine wird dann durch bleed air von der APU versorgt. Auf einer bestimmten Höhe wird diese dann aber auch wieder ausgeschalten.
Philipp

Sim: X-Plane 11 / Prepar3D v4
Mein System: Intel Core I7 3930K, 16GB RAM, NVidia GTX 1070 @8GB, Windows 10 x64 Pro

aktiver Pilot für:
vAMSYS Pilot
Econair

Bild
Bild

www.touristikstudio-ts.de

Antworten