Gewitterwolken

Hier könnt ihr quasseln, tratschen oder ratschen bis zum abwinken. ;-))
Antworten
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Gewitterwolken

Beitrag von hide »

.
So, meine lieben virtuellen Piloten, nu mal Butter bei die Fische. Was macht ihr, wenn sich vor euch
riesengroße Gewitterwolkentürme aufbauen? Ich sags auch niemandem weiter, vielleicht! ;) Interessiert
mich mal, weil ich in letzter Zeit sehr viel durch Gewitter fliege.

1 - Augen zu und durch,
2 - weiträumig umfliegen,
3 - der absolute Perfektionist baut die Gewitterzonen schon bei der Flugplanung mit ein und umfliegt sie.

Ich bin der Typ 1 Flieger.
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Gewitterwolken

Beitrag von streichholz »

Mit PFPX mittlerweile Typ 3.

Wenn man aber wie gestern verpennt die Vorhersage mit einzuberechnen, dann wird improvisiert und während des Fluges umgeplant. Notfalls mit Heading Sel vorbei. Das WXR hilft einem ja dabei. :)
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Gewitterwolken

Beitrag von lowi »

hide hat geschrieben:.
So, meine lieben virtuellen Piloten, nu mal Butter bei die Fische. Was macht ihr, wenn sich vor euch
riesengroße Gewitterwolkentürme aufbauen? Ich sags auch niemandem weiter, vielleicht! ;) Interessiert
mich mal, weil ich in letzter Zeit sehr viel durch Gewitter fliege.

1 - Augen zu und durch,
2 - weiträumig umfliegen,
3 - der absolute Perfektionist baut die Gewitterzonen schon bei der Flugplanung mit ein und umfliegt sie.

Ich bin der Typ 1 Flieger.
2. (wenns wirklich CBs sind).

3. ist garnicht (oder zumindest nur begrenzt) möglich: Das Wetter ist ja nicht statisch und eine Vorhersage eben nur das, eine Vorhersage, keine Garantie ;) Gibt zwar schon Alternativrouten, aber bei großräumigen Sommergewittern muss man zwangsläufig irgendwo in die Nähe der Gewitter (vor allem wenn man auf maximum FL250 durch das Wetter fliegt ´` ). Ganz umgehen lässt sich das kurzfristige Umfliegen daher zumeist nicht - auch mit den professionellen Dispatchern (=Perfektionisten) aus der echten Fliegerei. ;)
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Gewitterwolken

Beitrag von MatthiasKNU »

Nun, seit ich PFPX habe, plane ich meinen Flug schon immer um die Gewitter rum.

Wenn es aber nicht vermeidbar ist (z.B. CB im Approach), mei... Da hilft halt dann nix, dann Augen und Magen zu und durch. Notfalls dann eben einen Go Around oder Holdigns fliegen.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: Gewitterwolken

Beitrag von hide »

.
Sehr gut! Ich fragte mich das halt nur, weil ich gerade sehr viel zwischen Taipei, Manila, Bangkok, Kuala Lumpur,
Jakarta, New Delhi u.s.w. unterwegs bin und momentan ist ja diese ganze Ecke ein einziges Gewitter, wenn man
so will, und dann kommt dazu, was lowi schon sagte, wenn man auf niedrigerer Höhe fliegen muß, z.B. wegen
dem Gewicht und später erst in den Step Climb geht. da ist man dann meistend ganz schön angeschmiert und es
rappelt ganz schön. Aber naja, PMDG soll ja die Flexi Wings nicht umsonst programmiert haben. Aber wenigsten das
Umfliegen der "Türme", wenn auch nur duch Heading Sel, sollte ich mir mal angewöhnen!
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Antworten