Tablet als Laptop-Ersatz - Meinungen gefragt

Hier könnt ihr quasseln, tratschen oder ratschen bis zum abwinken. ;-))
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Tablet als Laptop-Ersatz - Meinungen gefragt

Beitrag von lowi »

Servus,

nachdem mein Laptop nun so langsam aber sicher seinen Geist völlig aufgibt (war ein Fehlkauf - nie wieder Dell-Laptop... :fetch: ), stellt sich die Frage nach dem Ersatz. Dabei tendiere ich Richtung Tablet als Laptop-Ersatz, dass zudem noch handlicher für den Uni-/Büro-Einsatz und bequemer auf der Couch zu handhaben ist ;)
Nun war es in der Anfangszeit der Tablet ja so, dass diese den Laptops in vielen Belangen nicht das Wasser reichen konnten (Tastatur grauenhaft, Leistung mangelhaft...etc pp).
Nun ist mein Auge auf das Microsoft Surface (Pro) 3 gefallen (Microsoft-Hasser/Apple-Fanatiker können hier aufhören zu lesen ;) ). Den Testberichten nach zu urteilen, kommt es einem Laptop-Ersatz z.Z. am nächsten - ist aber (noch) preistechnisch ziemlich weit oben (Tastatur muss extra gekauft werden...etc). Jetzt mal unabhängig davon, dass der Preis noch zu hoch ist: Wie sehen eure Meinungen dazu als Laptop-Ersatz aus bzw. welche Alternativen gibt es (jetzt - dass es in einigen Jahren wohl kaum noch Laptops gibt, weil die Tablet dann wirklich vollwertiger Ersatz sind, ist absehbar, hilft nur derzeit nicht weiter).
Es soll zum Arbeiten und Surfen (nein, nicht im Wasser ;) ) reichen.

Also Meinungen erwünscht ;)
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Tablet als Laptop-Ersatz - Meinungen gefragt

Beitrag von Aimoisinthehous »

Also ich hatte das Suface Pro (nicht 3) es war und ist mir als Tablet zu schwer. Leistung ist toll aber es ist ein Tablet und diese Tastatur im Gummi nervte mich immer wieder.
Ich habe jetzt seit langem das T100 von Asus glaube ich. Es ist klein, hat nicht so viel Leistung aber für Word und Co reicht es, die HD3000 reicht für alle Surfanwendungen, es kann FullHD über HDMI ausgeben und alle gängigen Codecs abspielen. Läuft z.Z. auf Windows 10 kommt aber mit 8.1 und einem vollen Office Home daher...


Zum Arbeiten reicht es mir, ich brauch nur Mails und Excel und das kann es gut.

Manko ist geringer Speicherplatz und etwas unpräzieses Trackpad. Aber wenn ich stationär bin sind meist eh Monitor und Maus dran.

Die Tastatur brauchte etwas Eingewöhnungszeit aber jetzt geht es echt gut damit. Und wenn man nur das Tablet nutzt ist es fast so leicht wie ein IPAD ohne den IOS Scheiß ;-)

Greif gleich zur 64GB Version. Falls du große Daten mitschleppen willst auch die +500 GB aber achtung, die sind in der Tastatur drin!!!

http://www.amazon.de/Transformer-Conver ... B00FJ2ZD7O

Ja es ist Plastik und ja es hat keinen Desing-Preis gewonnen aber es ist trotzdem robust und ausreichend. Und der Preis ist ok dafür!!!
Das Surface liegt auf Arbeit im Schrank bis es abgeschrieben ist ;-)
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Tablet als Laptop-Ersatz - Meinungen gefragt

Beitrag von lowi »

Danke für die Antwort - dann werd ich mich damit mal intensiver auseinandersetzen.
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Tablet als Laptop-Ersatz - Meinungen gefragt

Beitrag von MatthiasKNU »

Also, ich hatte mir mal ein Samsung-Win8-Tablet für 500 Euronen geleistet, und ich finde das echt nicht so mächtig...

Langsam bis zum geht-nicht-mehr, und die Win8 bedieneung auf dem Tablet... na ja...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Tablet als Laptop-Ersatz - Meinungen gefragt

Beitrag von streichholz »

Bin jetzt zwar kein Tablet Gegner, aber ein großer Fan bin ich auch nicht. Irgendwie ist mir eine handfeste Tastatur + Bildschirm + Windows am liebsten. Android ist zwar wirklich gut, aber trotzdem nicht mit nem Lap zu vergleichen.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Tablet als Laptop-Ersatz - Meinungen gefragt

Beitrag von MatthiasKNU »

Ja, das stimmt.
Mir ist auch ein "richtiger" Laptop/Ultrabook lieber.

Convertible würde auch noch gehen, da hast halt ein Tablet im Laptop...

Aber nur ein Tablet als "Haupt-Laptop-Ersatz" würde ich jetzt nicht wollen..

Aber du sagst, "nie wieder Dell"... Das wundert mich.
Sowohl mein Vater als auch ich habe als Laptop seit jeher Dell Latitude. Die sind absolut super, ich hatte noch nie damit Probleme!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Tablet als Laptop-Ersatz - Meinungen gefragt

Beitrag von Aimoisinthehous »

Naja kommt auf den Einsatz an. Braucht man so viel Rechenleistung, wenn man nur etwas Word nutzt und Tabellen macht? Mitschreiben in der Uni habe ich damals gehasst mit dem Laptop! allein mehr als 1 Kilo extra schleppen ist sch....

Und auch jetzt mag ich eben das kleine Tablet was nix wiegt und ewig hält. Arbeitstag geht locker ohne Strom.
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Tablet als Laptop-Ersatz - Meinungen gefragt

Beitrag von lowi »

Das Pro 3 geht eh Richtung convertible - dass die Tastatur nicht so angenehm wie ein Laptop oder Desktop-PC ist, ist das größte Manko - ansonsten sollt sich damit auch am Schreibtisch und im Hörsaal vernünftig arbeiten lassen. Und es ist halt doch etwas handlicher als der Laptop. Aber so richtig schlüssig bin ich da auch noch nicht (gerade wegen des Preises...).

"Sowohl mein Vater als auch ich habe als Laptop seit jeher Dell Latitude. Die sind absolut super, ich hatte noch nie damit Probleme!" Witzig, ich kenn genug, die ihren Dell verfluchen - inklusive mir... :drinks:

Edit: @Aimo: Ja, so sehe ich das auch. Zumal für die Programme, die viel Rechenleistung brauchen, dann eh im Computer-Arbeitsraum der Uni oder daheim am Desktop-PC gearbeitet wird (Stata, Fotobearbeitung,...).
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Tablet als Laptop-Ersatz - Meinungen gefragt

Beitrag von MatthiasKNU »

lowi hat geschrieben: Witzig, ich kenn genug, die ihren Dell verfluchen - inklusive mir... :drinks:
Welches Modell hast du?
Weil von den Billig-Serien hab ich bei Dell auch noch nicht allzu viel Gutes gehört.
Die Latitude-Serie finde ich aber super!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Tablet als Laptop-Ersatz - Meinungen gefragt

Beitrag von lowi »

MatthiasKNU hat geschrieben:
lowi hat geschrieben: Witzig, ich kenn genug, die ihren Dell verfluchen - inklusive mir... :drinks:
Welches Modell hast du?
Weil von den Billig-Serien hab ich bei Dell auch noch nicht allzu viel Gutes gehört.
Die Latitude-Serie finde ich aber super!
Vostro ;) ´`
Ja, bei den hochwertigeren kann man wsl. eh zu jeder Marke greifen. Aber die Vostros sind ein Disaster. Nicht zuletzt die Verarbeitung von Akkufach und Netzteilstecker-Buchse...
Aber gut, ist eine Lehre, etwas mehr zu bezahlen und dafür auch länger etwas davon zu haben ::)
Gruß
Philipp

Airborne.
Antworten