Helikopter Schnupperflug, Empfehlungen/Erfahrungen?

Hier könnt ihr quasseln, tratschen oder ratschen bis zum abwinken. ;-))
Antworten
Tim35
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 83
Registriert: 28.04.2010 04:23
Wohnort: EDDI

Helikopter Schnupperflug, Empfehlungen/Erfahrungen?

Beitrag von Tim35 »

Hallo,

da ich seit über einem Jahr am FSX sehr ambitioniert das Helikopterfliegen übe und schon eine ansehnliche Ausrüstung dafür mein eigen nennen kann (Thrustmaster Hotas Warthog (Stick und Throttle), Saitek Pedals usw.), reizt mich mal der Vergleich mit der Realität. Zumindest habe ich langfristig geplant das mal zu probieren. Wenn dann würde ich dafür aber nicht gerne quer durchs Land fahren, ich wohne in Berlin. Außerdem würde ich wenn dann gerne einen modernen Helikopter steuern oder einen den ich aus dem FSX gut kenne (am liebsten wäre mir der Bell 206 Jetranger wegen der Vergleichbarkeit) oder vielleicht einen Eurocopter EC135, jedenfalls hätte ich kein großes Interesse einen so sehr kleinen Helikopter mit Kolbenmotor zu fliegen, leider wird dies aber oft angeboten, Modell Hughes... mit 4-Zylinder-Boxermotor, irgendwie reizt es mich nur wenn es zumindest ein Turbinenhelikopter ist.

Jetzt meine Fragen, wer von Euch hat schon so ein Schnupperflug gemacht?
Könnt Ihr mir Tips geben, wo ich im Berliner Umland sowas machen kann, am liebsten mit einem Bell 206 Jetranger oder ähnlichem?
Falls es jemand von Euch schon gemacht hat, wie fühlt es sich mit dem FSX verglichen an, einen echten Helikopter zu steuern? Nutzt das Üben am FSX dafür was oder fängt man wieder bei Null an im richtigen Helikopter?

Viele Grüße!
Tim
Benutzeravatar
lukasde
Administrator
Administrator
Beiträge: 1301
Registriert: 01.12.2008 22:46
Wohnort: Hamburg

Re: Helikopter Schnupperflug, Empfehlungen/Erfahrungen?

Beitrag von lukasde »

Hi Tim,

also es gibt da durchaus Möglichkeiten.
Habe jetzt mal 5 Minuten Google bemüht und bereits 2 Angebote fürs Bell 206 Schnupperfliegen in Deutschland gefunden, eins in Burbach, Nordrhein-Westfalen und eins in Manching, Bayern.
Es gibt da natürlich die Möglichkeit die Kollegen nach Berlin zu bestellen, günstig wird das aber sicherlich nicht ;)

Ich hab's zwar selbst noch nicht probiert, aber eine Umstellung wird es für dich ganz bestimmt werden, da in einem echten Helikopter der Throttle nicht zum schieben sondern eher ähnlich der Handbremse beim Auto ein Hebel zum hoch- und runterziehen ist. Da st also die Bewegung eher eine Andere...
Aber: Probieren geht über Studieren :D

Berichte mal, falls was draus wird!
Lukas
Tim35
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 83
Registriert: 28.04.2010 04:23
Wohnort: EDDI

Re: Helikopter Schnupperflug, Empfehlungen/Erfahrungen?

Beitrag von Tim35 »

Hallo lukasde,

ja ich hab auch schon gegoogelt, leider aber auch nur Angebote gefunden, die von Berlin aus recht weit weg sind, darum dachte ich, daß ich vielleicht das für mich ideale Angebot noch nicht gefunden habe. Wiegesagt hab ich in Berlin bzw näherem Umland lediglich ein Angebot gefunden, was den Selbstflug mit einem Hughes 269 anbietet. Ich möchte jetzt nicht zu hohe Ansprüche stellen, aber irgendwie reizt mich nur der Selbstflug im Bell 206 Jetranger oder notfalls einem ähnlichen Turbinenhelikopter, vielleicht einem Bell UH-1, den habe ich auch als Addon im FSX.
Mir geht es zum einen um die Faszination am Fliegen und mich der Herausforderung zu stellen, eine so komplexe Maschine zu steuern, zum anderen um die Faszination an der Technik. Da ich mich für jegliche leistungsstarke Maschinen begeistern kann, reizt mich eben am meisten ein Turbinenhelikopter.
Müßte sich ein Bell 206 Jetranger nicht eventuell einfacher fliegen lassen als ein Hughes 269?
Ich meine nämlich mal vor Jahren gelesen oder gehört zu haben, daß es beim Helikopterfliegen einfacher wird, je größer der Helikopter ist, weil er dann wohl weniger nervös reagiert, ist das so richtig oder nicht verallgemeinbar?

Mir ist das mit der Steuerung bewußt, daß mein zwar tolles Thrustmaster Hotas Warthog System leider was den Throttle betrifft dem echten Helikopterthrottle leider nicht nahe kommt. Ich hatte schon die Idee den Throttle an eine vertikale Platte zu schrauben, die ich neben meinem Stuhl befestige, damit ich die Auf- und Abbewegung besser simulieren kann, aber das scheitert mir dann doch an der Umsetzung sowas zu konstruieren. Wenigstens habe ich den Throttle invers eingestellt, so daß also IDLE auf Max liegt und Vollast auf OFF.
Der Stick ist aber wie ich finde ausgezeichnet nahe am Original vieler Helikoptersticks, wenn ich mir so Cockpitfotos anschaue.
Mit dem Pedalsystem bin ich in der Hinsicht auch recht zufrieden.

Natürlich sage ich hier bescheid, wenn ich den Schnupperflug gemacht habe, das kann aber noch ein Jahr oder mehr dauern, weil ich meist nicht so schnell in der Umsetzung meiner Planungen bin und zuerst mal einen Mitflug im Bell 206 Jetranger machen will um den Piloten sehr genau bei seiner Arbeit beobachten zu können.

Gruß, Tim
Mad-Dog
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 30
Registriert: 16.04.2009 20:19

Re: Helikopter Schnupperflug, Empfehlungen/Erfahrungen?

Beitrag von Mad-Dog »

Guck Dir mal die Angebote von Jochen Schweizer an.
Selbst ein Schnupperflug oder ein "30 Minuten selber Fliegen" ist nicht unbedingt günstig und regional unterschiedlich.
ich habe mal einen in 2009 gemacht - aussuchen der helis war nicht - es war ein Enstrom Heli. So wie im FSX darfste eh nicht an den Knüppel - aber vielleicht wenn Du dich gut gibst.
Antworten