Flug entlang des Amazonas

Hier könnt ihr quasseln, tratschen oder ratschen bis zum abwinken. ;-))
Antworten
T-REX
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2012 16:49

Flug entlang des Amazonas

Beitrag von T-REX »

Als erstes möchte ich mich mal vorstellen...

Ich bin 42 jahre alt, spielen den Flugsim (ernst) seit ca 1 jahr,kenn ihn aber schon seit dem seeligen C64 (da war mir das ganze aber zu langweilig ^^).
Viele Dinge find ich noch sehr kompliziert und werde mich erst später damit beschäftigen (zb. VOR2VOR flüge).
Dank Youtube weiss ich wenigstens welche Einstellungen ich machen muss für einen ILS anflug...auch wenn ich selbst damit (airbus) nicht immer lande ^^
Es macht mir aber immer mehr Spass, mich in die komplexen Themen einzuarbeiten.
Ich benutzte die Standart Version mit den Sp1 und Sp2...also noch keine besonderen Addons (aber hab mir heute REX2 bestellt :D )

Meine Rechner Configuration:
Intel I5-750
GTX 470
4GB 1666
Win 7 Professional
1xSamsung Syncmaster 2333 1x Syncmaster 943sn
Benutze einen ca. 10 jahre alten Flighstick ,Wingman Attack 2

FSX läuft gut in mittler Einstellung ,so um die 40FPS (auch schon mal ueber 100 wenn keine grossen Städte da sind)

So nun zum eigentlichem Thema....
---------------------------------------
Den Amazonas entlangzufliegen dachte ist einfach mal eine richtige Aufgabe,anstelle den EDDL-EDDH flügen die ich ansonsten gemacht hatte.
Nachdem ich hier im Forum doch nette Anregungen erhielt ,machte ich mich also einfach mal auf den Weg.

Ich bin mit der Beechcraft Baron also von meinem Startpunkt Macapa (SBMQ) Brasilien, in Richtung Westen gestartet, Ziel sollte Putumayol ,Ecuador,sein
Den Tip den Weg zu GOOGELN hab ich versucht aber mit wenig Erfolg,bis ich (IDIOT warum nicht gleich) auf die Idee gekommen bin GoogleEarth zu nutzen...jaja warum nicht gleich so^^
Ich suchte einfach nach Städten die auf meinem Weg lagen und verglich sie mit denen im FSX (GPS 500 system).
Das funktionierte auch ganz gut.

Die erste Etappe ging dann von Macapa(SBMQ) --> Gurupa(SNGU)
Mit Etappe mein ich einfach nur das ich mich an dem Aiport orientiert habe,also ich bin nicht auf jedem gelandet.

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 160knt,um Sprit zu sparen hab ich sogar den Kopiloten rausgeworfen(kann das aber noch nicht rechnen Treibstoffverbrauch etc. etc.
Ich weiss das es wohl Tools gibt mit denen man den Verbrauch errechnen kann aber ich besitze noch keines ^^)

Von Gurupa(SNGU) ging es dann weiter entlang des Amazonas (ich bin nicht genau dem Flussverlauf gefolgt) nach Almeirim(SNYA)
dann Monte Alegra(SNMA) --> Santarem(SBSN) --> Obidos (SNTI) --> Parintins(SWPI)

Bei 50% Treibstoff Rest da dachte ich lande doch mal in Parintins(SWPI) gedacht getan...crash haha (es blieb zum Glück auch bei dem einem)
also laden und nächster versuch...puh unten und alles heile....
Aber zu meiner Überaschung(leichter Schock) gab es da keine Tankstelle,nur ne öde Landebahn nicht mal ein Tower...
(hab dann aber trotzdem mal vollgemacht....fand es noch zu früh um aufzugeben)

Nach dem Start ging es weiter nach Westen in Richtung Itacoatiara(SBIC)
Nach ca. 5 Stunden Flugzeit(und doch noch 25% Treibstoff also insgesammt 75%) landete ich dann in Manaus(SBEG) und dort konnte ich dann FAIR tanken :)
Ich geb zu ich, bin zumeist mit Autopilot geflogen das ist mir einfach zu Anstrengend dauernd die Trimmung einzustellen und den Flightstick festzuhalten...
Und wozu ist die Technik da wenn man sie nicht nutzt.

Weiter gings nach Coari(SWKO) dort gelandet und hab erst mal ne längere Pause eingelegt,also hab mich ins bett gebracht
bis dahin waren es ca. 6.5 Stunden Flug.
Gut ausgeschlafen,mit neuer Motivation an den Rechner, FSX gestarten, Google Earth an,Kanne Tee und Musik...
Nächstes Ziel FonteBoa(SWOB),jetzt wurde es aber etwas komplizierter dort teilt sich der Fluss und ich wollte ja nach Putumayol welches man erreicht wenn man dem oberen Verlauf folgt.
Also machte ich den Fehler (arghh) und flog den oberen Arm(des Amazonas, obwohl ich mir da auch nicht mehr sicher war) entlang.
Von Fonte Boa(SWOB) in Richtung Bittencourt(SWJP) und da wurde es langsam wieder knapp mit dem Treibstoff...
Bin dann auf die glorreiche Idee gekommen,flieg dann doch den unteren Arm entlang nach Tabatinga (SBTT)...
Der Sprit wurde mir aber dann doch zu knapp und ich flog voller Hoffnung zurück...(argh) nach Tefe (SBTF) und oh Wunder DORT konnte ich auftanken (kleine Tankstelle) puh nochmal Glück gehabt.
Und jetzt machte ich einen weiteren Fehler ,haha ich bin wieder dem oberen Arm gefolgt...in Richtung La Pedrera(SKLP)Kolumbien, welches ganz nah an Bittencourt(SWJP) liegt.
Dort bin ich erst mal gelandet und hab mir wieder eine längere Pause gegönnt.

Nach ner leckeren Pommes mit Remulade und Ketchup(nein ich ernähre mich nicht nur davon ich koche auch richtig ^^ hatte nur Apettit darauf),Bier kaltgestellt und weiter gings.
Aber wohin (argh) da war nichts mehr, ca. 2 Stunden Flug und KEIN Flughafen in der Nähe(also am Amazonas entlang).....
HAHA wieder ein Umweg geflogen (grml zum unteren Arm mal wieder) nach Leticia(SKLT),das liegt an einer Drei Länder Grenze(Kolumbien,Brasilien,Peru) dort konnte ich auch Tanken(sicher ist sicher ^^)
Über Iquitos(kein Airport, aber da soll es ne Manati (SeeKühe) station geben) nach haha Santa Barbara(SP69) das am OBEREN Arm liegt, man gibt ja nicht auf ^^
Von dort waren es nur noch 2.5 Stunden Flug zu meiner letzten Station,die dann doch nicht Putumayol hiess,denn dort gibt es keinen Airport der im FSX eingetragen ist.
Diesmal hab ich mir aber die Mühe gemacht dem Flussverlauf recht genau zu folgen...Treibstoff war genug im Tank.
Man sollte auf der oberen oder unteren Seite enlang fliegen da der Fluss als Grenze fungiert und man ansonsten ständig am Funkgerät hängt.
Ich bin auf der unteren Seite entlang geflogen (nachdem ich ca. 17x angefunkt wurde)

Tarapoa(SETR) Ecuador erreicht das Abenteuer ist zu Ende,von dort ist es nur ein Katzensprung nach Putumayol also Aufgabe erfüllt.

Ich weiss jetzt nicht genau wieviel Stunden ich insgesammt reine Flugzeit benötigt habe,aber das ist mir auch egal.
Es hat mir einen RIESEN Spass gemacht,gerade dieses suchen nach passenden Flughäfen.
Sry das ich keine Screenshots eingebunden habe,aber iwie funktionierte das mit Fraps nicht(FSX ist sogar abgestürzt).
Dem genauen Flussverlauf entlangzufliegen denk ich ist nicht möglich mit der Baron, da reicht der Sprit einfach nicht aus.
Aber evtl. wisst ihr eine Möglichkeit...

Ich hoffe euch macht mein Bericht auch Spass und vielen Dank für dieses Forum.

Die direkte Streck ist (laut Google Earth) 1518.70 Seemeilen lang
Macapa(SBMQ) ---> Tarapoa(SETR)

Gr T-REX


PS:Nu muss ich mal Überlegen was ich als nächstes mach... :)
Onkelpuh
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 73
Registriert: 30.10.2011 12:48

Re: Flug entlang des Amazonas

Beitrag von Onkelpuh »

Hi,

schöne Sache, da haste aber sicher viel Schweiß lassen müssen aber denke mal hat viel Spass gemacht
wenn man die Zeit hat ist es auch eine gute Sache so eine Reise zu machen

Lg Andreas
T-REX
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2012 16:49

Re: Flug entlang des Amazonas

Beitrag von T-REX »

evtl. kann ja jemand den Bericht in den richtigen Forumsbereich verschieben...
gr. und danke.
Red955
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2012 14:08

Re: Flug entlang des Amazonas

Beitrag von Red955 »

Wow das hört sich richtig gut an. (neidisch)
Panzertape, WD40 und Universaldübel braucht der Mann (!)
xxxpatfranxxx
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 101
Registriert: 31.07.2012 08:20

Re: Flug entlang des Amazonas

Beitrag von xxxpatfranxxx »

Kommt zwar ein bisschen spät meine Frage,aber ich stelle sie mal trotzdem.Wie kann man herausfinden ob ein Flughafen(im fsx) eine Tankstelle hat oder nicht?
Benutzeravatar
Tosa
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 360
Registriert: 20.03.2010 20:04
Wohnort: EDHK

Re: Flug entlang des Amazonas

Beitrag von Tosa »

In dem du im Freiflugmenü auf "Aktueller Standort" -Ändern- klickst. Dann gibst du den gewünschten Flughafen/Flugplatz ein. ZB EDRZ. Ein bischen weiter unten steht dann "Wählen sie die Startbahn/Startposition". Da klickst du rauf und dort steht bei EDRZ z.B. Parkplatz 2- Treibstofffeld (FSX). Und so kannst du überall gucken ob dort ein Treibstofffeld vorhanden ist oder nicht.
Bild

Bild 0x    Bild 0x    Bild 1x
Antworten