Applaus nach der Landung, Ja oder Nein?

Hier könnt ihr quasseln, tratschen oder ratschen bis zum abwinken. ;-))
Benutzeravatar
Darki
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2011 17:27

Applaus nach der Landung, Ja oder Nein?

Beitrag von Darki »

Hallöle liebe Simmer,
mal eine Frage die oft unter Youtube Videos disskutiert wird.
Sollte eig nach der LAndung applaudiert werden oder nicht?
Ich habe einfach mal 2 Meinungen rausgefischt und möchte die einfach mal noch zur Anregung hier dazu schreiben.
1. "Es ist dumm dass man klatscht, du klatschst ja auch nicht, wenn der Busfahrer dich von A nach B fährt" [Contra]
2. "Der Pilot übernimmt so viel Verantwortung und steht unter Druck bei der Landung, dass man auch mal klatschen kann" [Pro]

Also, ich freue mich auf eine schöne Disskussion!
LG Marc aus dem Saarland (Da unten links das Ding^^)
Benutzeravatar
Fabrice
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009 16:23

Re: Applaus nach der Landung, Ja oder Nein?

Beitrag von Fabrice »

Ich finde es eigentlich eher sinnlos. Wenn, dann auch nur auf Charterflügen, auf Linienflügen kommt das meistens nicht so gut, wenn man inmitten von "Business Managern" sitzt :D Bei Charterflügen ist es ja eher üblich, und da finde ich es auch irgendwie passender. (Da sitzen ja auch oft Leute die noch kaum vorher geflogen sind, die machen meistens einfach mit ;D)

Aber zur Pro-Seite: Wenn der Pilot bei der Landung "unter Druck" steht, wäre das wohl nicht mehr so witzig ´` Normalerweise ist das reine Routine.

Ich komme mir irgendwie einfach blöd dabei vor, vermutlich genau wegen des Contra-Grundes.
Benutzeravatar
skylane182
Administrator
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 03.05.2010 09:54

Re: Applaus nach der Landung, Ja oder Nein?

Beitrag von skylane182 »

Hi, ja ein interessantes Thema, wo viel drum diskutiert wird ;)

Also ich habe gehört, und auch auf den wenigen Flügen die ich so gemacht habe die Erfahrung gemacht, dass auf Charter-Touri-Flügen eher geklatscht wird, als auf normalen Strecken, wo mehr Vielflieger an Bord sind...

Mich persönlich stört das Klatschen nicht, und mich würde es auch als Pilot denke ich nicht stören. Ich glaube aber man hört's im Cockpit sowieso kaum.
Gruß, Mathias
Bild 
Bild
Benutzeravatar
Fabrice
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009 16:23

Re: Applaus nach der Landung, Ja oder Nein?

Beitrag von Fabrice »

Ich dachte von irgendeinem Piloten mal gelesen zu haben, dass es ihn immer freut, genauso wie natürlich ein netter Gruß wenn er selbst die Passagiere verabschiedet ;) Die anderen Passagiere auf Linienflügen stört das Klatschen natürllich eher.

Hier auch sehr interessant, die Kommentare deuten darauf hin, dass es eher eine europäische oder sogar deutsche "Tradition" ist:
http://www.airliners.net/aviation-forum ... n/4596211/
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Applaus nach der Landung, Ja oder Nein?

Beitrag von horstinette »

Beklatscht ihr Busfahrer? ;)
Benutzeravatar
Fuji
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 144
Registriert: 12.10.2006 09:51
Wohnort: ETEJ

Re: Applaus nach der Landung, Ja oder Nein?

Beitrag von Fuji »

Na klar. Und wenn ich im Supermarkt bezahlt habe und korrektes Wechselgeld wieder bekomme, gibts auch erstmal einen fetten Applaus für die Kassiererin :)
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Applaus nach der Landung, Ja oder Nein?

Beitrag von horstinette »

Dann ist die Antwort ganz klar "Ja" ;)
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Applaus nach der Landung, Ja oder Nein?

Beitrag von streichholz »

Nein. Allerdings frage ich mich, woher das geklatsche kommt? Vielleicht noch von früher, wo fliegen noch was besonderes war?

Finde es heutzutage nicht mal mehr bei Charterflügen angemessen. Der Pilot landet super in München und wird das noch trölfmijausend mal super hinbekommen.
Benutzeravatar
Darki
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2011 17:27

Re: Applaus nach der Landung, Ja oder Nein?

Beitrag von Darki »

Ich denk mir das ganze so.
Dem Busfahrer sagt ihr Hallo und Tschüss beim Aussteigen (Aber auch nur wenn er kein unhöflicher Dödel ist)
Und mit dem Beifall verabschiedet man sich von dem Piloten. Mir macht das klatschen nichts aus, und z.B ein Bankkaufmann bekommt
nach einem Jahr Arbeit auch einmal eine Flasche Wein vom Kunden obwohl dass nur sein Job ist und er sich am Tag vielleicht mal 5 Min kurz mit seiner Akte beschäftigt.
LG Marc
Benutzeravatar
tom130
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 420
Registriert: 14.09.2009 22:06
Wohnort: Aschaffenburg EDFC

Re: Applaus nach der Landung, Ja oder Nein?

Beitrag von tom130 »

Meine letzten 30 - 40 Flüge, so genau weiß ich es nicht mehr, waren alle dienstlich und keine Urlaubs-Charterflüge.

Da klatscht kein Mensch. Vielleicht ist für Vielflieger alles zur Normalität geworden, den Piloten geht es wahrscheinlich genauso.

Mich würde mal interessieren was echte Piloten zum Geklatsche meinen, nervt die das, freuen die sich oder ist es ihnen einfach egal?


Nur eins fällt mir bei Business-Flügen immer wieder auf, viele haben Flugangst und sind teilweise sehr nervös. OK, die kleinen Flieger auf den Kurzstrecken können auch sehr wackelig sein.
Bild   1xBild   1xBild   2xBild
Antworten