Meine Ausbildung zum SPL-Piloten

Hier könnt ihr quasseln, tratschen oder ratschen bis zum abwinken. ;-))
Benutzeravatar
DocMarten
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 28
Registriert: 07.11.2011 00:05
Wohnort: Hochdorf

Meine Ausbildung zum SPL-Piloten

Beitrag von DocMarten »

Hallo miteinander :-)

Da ich mich - virtuell-pilotisch gesehen - auf "Abwegen" befinde, möchte ich meine Erfahrungen zum Erlangen der SPL-Lizenz hier in Art eines Blogs festhalten.

Die Vorgeschichte:

Ich befasse mich schon seit Jahren mit dem Thema Fliegen, habe auch schon zig Flugsimulationsstunden hinter mir, die meist mit einem Crash bei der Landung endeten... egal: Meine Freundin hat mir zum Geburtstag eine Schnupperstunde in einem 3-Achs-Ultraleichtflugzeug zukommen lassen! Ich habe während des Fluges viel mit meinem Fluglehrer reden können und in mir wuchs der Wunsch immer mehr, selbst so ein Fluggerät steuern zu dürfen...

Hier die ganze Geschichte von Anfang an...
Tobias Marx, der freundliche VW-Mann ;-)

System-Komponenten:

- Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
- Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
- RAM: 12 GB Corsair DDR3 2000
- HDD: 2x 2000 GB Seagate in Raid 1, 1x SSD 160 GB als Systemplatte
- Grafik: Radeon HD 6900, 2 GB RAM
- Anzeige: Acer X223w 22"-TFT
- Steuerung: Saitek Pro Flight Yoke + Rudder Pedals

Kontakt: docmarten@marx-fds.de
Benutzeravatar
DocMarten
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 28
Registriert: 07.11.2011 00:05
Wohnort: Hochdorf

Re: Meine Ausbildung zum SPL-Piloten

Beitrag von DocMarten »

So, heute war es dann tatsächlich so weit: Nachdem ich in den letzten Wochen viel telefoniert, gemailt, geschrieben und anderweitig kommuniziert hatte, bekam ich heute einen Termin bei meiner "neuen" Augenärztin. Dazu sei gesagt, dass ich seit meinem 18ten Geburtstag - also dem Tag meiner Führerscheinausgabe - eine Brille trage. Inzwischen bin ich 29 Jahre alt und die Brille ist immer noch dieselbe... ich hatte nie die Veranlassung, sie zu tauschen oder zu überprüfen, da bei mir eigentlich sehtechnisch immer alles in Ordnung war. Abgesehen davon benutze ich das Nasenfahrrad wirklich nur zum Autofahren, im täglichen Leben sonst renn ich ohne das Ding rum...
Wie gesagt, das Ding auf meiner Nase war eigentlich - aus Sicht eines Optikers - eher eine Antiquität als sonst etwas...

Um die Tauglichkeitsprüfung Klasse II zum Erwerb der SPL (Sportpilotenlizenz - in meinem Fall für Ultraleichtflugzeuge mit 3-Achs-Steuerung) zu bestehen, braucht man eben so einen "Augenärztlichen Konsiliarbefund" - immer diese Ärzte mit ihrem Latein ;) Also war mir natürlich alles daran gelegen, hier positiv abzuschneiden!

In der von mir gewählten Praxis begrüßten mich sogleich drei Arzthelferinnen, alle in meinem Alter und mindestens doppelt so hübsch wie ich :D Es war ehrlich gesagt eine reine Augenweide und ich fühlte mich daher schon sehr wohl...
Nach einigen Vorgesprächen wurde ich von der kleinen Blonden zum Test über Farbenfehlsichtigkeit geführt, den ich mit Bravour bestanden habe. Direkt danach war ein Test meines Sehfeldes dran, in dem ich auch alle Anforderungen erfüllte. Zu guter Letzt - ich hatte meine Brille wie immer im Auto liegen lassen - kam die Augenärztin mit in den Behandlungsraum. Sie untersuchte meine Augenreflexe und den Augenhintergrund; danach erklärte sie mir, dass sie das letztere nur ohne Medikamente machen konnte, da ich von Natur aus sehr große, geweitete Pupillen habe - ansonsten hätte sie mir Augentropfen zum Weiten geben müssen, nach deren Anwendung ich zwei Stunden nicht mehr hätte fahren dürfen... als Autoverkäufer ein nicht wirklich toller Zustand! Aber es hat ja ohne geklappt, also einwandfrei :) Trotzdem musste ich nochmal einen Kilometer zurücksprinten, um im Auto meine Brille zu holen, damit die Sehschärfe ermittelt werden konnte... Was solls; jeder Gang macht schlank :D

Nach all den Untersuchungen habe ich dann meinen Untersuchungsbefund bekommen - ohne jede Einschränkung (bis auf die Brille) bestanden!

Direkt danach habe ich dann meinen Fliegerarzt angerufen, um einen Termin für die restliche Prüfung zu vereinbaren - und schon nächste Woche Montag ist es soweit!

Ich bin sehr gespannt, ob das genau so problemlos verläuft wie die augenärztliche Untersuchung, mache mir aber wenig Gedanken, da ich ansich recht fit bin - wir werden sehen :)

Die nächste Folge kommt dann nach Montag Abend...

Wenn ihr Fragen habt: Her damit, ich helfe, so gut ich kann :)
Tobias Marx, der freundliche VW-Mann ;-)

System-Komponenten:

- Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
- Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
- RAM: 12 GB Corsair DDR3 2000
- HDD: 2x 2000 GB Seagate in Raid 1, 1x SSD 160 GB als Systemplatte
- Grafik: Radeon HD 6900, 2 GB RAM
- Anzeige: Acer X223w 22"-TFT
- Steuerung: Saitek Pro Flight Yoke + Rudder Pedals

Kontakt: docmarten@marx-fds.de
Benutzeravatar
lukasde
Administrator
Administrator
Beiträge: 1301
Registriert: 01.12.2008 22:46
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Ausbildung zum SPL-Piloten

Beitrag von lukasde »

DocMarten hat geschrieben: danach erklärte sie mir, dass sie das letztere nur ohne Medikamente machen konnte, da ich von Natur aus sehr große, geweitete Pupillen habe - ansonsten hätte sie mir Augentropfen zum Weiten geben müssen, nach deren Anwendung ich zwei Stunden nicht mehr hätte fahren dürfen
Sei froh, dass du da drumherum gekommen bist :D Ich war bestimmt ne halbe Stunde fast blind, war alles tierisch verschwommen. Und dann sollte ich auch noch so blind mein Tauglichkeitszeugnis unterschreiben, da hätte mir der Fliegerarzt wer-weiß-was für nen Zettel hinlegen können :D
Lukas
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Meine Ausbildung zum SPL-Piloten

Beitrag von horstinette »

HA, daran erinner ich mich auch noch... im kalten Hamburg - da sind Lukas und ich uns ja sogar übern Weg gelaufen :D
Daniel
Bild
Benutzeravatar
DocMarten
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 28
Registriert: 07.11.2011 00:05
Wohnort: Hochdorf

Re: Meine Ausbildung zum SPL-Piloten

Beitrag von DocMarten »

Hey cool :D Naja, ich hab heute die Rechnung für die augenärztliche Untersuchung bekommen - 94 Euro, ganz schön happig :( Na immerhin soll der Rest der Untersuchung dann weniger als 100 Euro kosten, das is immerhin was...

Bin mal gespannt wie es wird :)
Tobias Marx, der freundliche VW-Mann ;-)

System-Komponenten:

- Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
- Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
- RAM: 12 GB Corsair DDR3 2000
- HDD: 2x 2000 GB Seagate in Raid 1, 1x SSD 160 GB als Systemplatte
- Grafik: Radeon HD 6900, 2 GB RAM
- Anzeige: Acer X223w 22"-TFT
- Steuerung: Saitek Pro Flight Yoke + Rudder Pedals

Kontakt: docmarten@marx-fds.de
Benutzeravatar
lukasde
Administrator
Administrator
Beiträge: 1301
Registriert: 01.12.2008 22:46
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Ausbildung zum SPL-Piloten

Beitrag von lukasde »

Die Augenärztin von der Lufthansa wollte von mir auch noch ein paar augenärztliche Unterlagen nachgereicht bekommen. die haben mich auch mal eben weit über 100€ gekostet... Naja, dafür war der Rest kostenlos :D
Lukas
Benutzeravatar
DocMarten
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 28
Registriert: 07.11.2011 00:05
Wohnort: Hochdorf

Re: Meine Ausbildung zum SPL-Piloten

Beitrag von DocMarten »

Hmmm... okay! Naja, jetzt gehts morgen erstmal zum Medical - Daumen drücken :D
Tobias Marx, der freundliche VW-Mann ;-)

System-Komponenten:

- Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
- Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
- RAM: 12 GB Corsair DDR3 2000
- HDD: 2x 2000 GB Seagate in Raid 1, 1x SSD 160 GB als Systemplatte
- Grafik: Radeon HD 6900, 2 GB RAM
- Anzeige: Acer X223w 22"-TFT
- Steuerung: Saitek Pro Flight Yoke + Rudder Pedals

Kontakt: docmarten@marx-fds.de
Benutzeravatar
DocMarten
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 28
Registriert: 07.11.2011 00:05
Wohnort: Hochdorf

Re: Meine Ausbildung zum SPL-Piloten

Beitrag von DocMarten »

Soooooooooo... fertig mit feiern :-D

Nachdem ich heute die angegebene Menge von 1 Liter Bier pro Woche deutlich überschritten habe, möchte ich mitteilen: Ich habe das Medical geschafft, und das alles problemlos!

Ich hatte mit meinem Fliegerarzt richtig Glück: Er selbst, anfang 40, fliegt selbst mit seiner Cessna 172 über die Alpen und hat nach eigenen Angaben auch eine der Maschinen zu Schrott geflogen - und lebt und fliegt immer noch!

Jetzt kommt es also nur noch auf meine Urin- und meine Blutwerte an, über die ich mir aber ansich keine Gedanken mache - das müsste passen!

Jetzt aber zum Untersuchungshergang:

1.) Der Hör-Test: Jeweils zwölf Töne kamen über einen Kopfhörer auf der linken sowie der rechten Seite an, und ich musste einen Buzzer drücken, sobald ich was hörte - Easy going!
2.) Die Urin-Probe: Einfach in ein Becherchen piseln... der Rest kommt noch :D
3.) Ruhe-EKG: Ich lag auf einer Liege und mein Herz wurde begutachtet...
4.) Lungenfunktionsmessung: Tief einatmen, schnell ausatmen, schnell einatmen und dann normal weiteratmen - trotz 10 Jahre Rauchen 99% Lungenfunktion und 105% Volumen :D

Alles in allem passte alles, auch mein stereotypes Hören und meine Reflexe passten... so dass ich im Vorfeld eine Zusage bekommen habe :) Freu mich auf die Post am Donnerstag!
Tobias Marx, der freundliche VW-Mann ;-)

System-Komponenten:

- Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
- Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
- RAM: 12 GB Corsair DDR3 2000
- HDD: 2x 2000 GB Seagate in Raid 1, 1x SSD 160 GB als Systemplatte
- Grafik: Radeon HD 6900, 2 GB RAM
- Anzeige: Acer X223w 22"-TFT
- Steuerung: Saitek Pro Flight Yoke + Rudder Pedals

Kontakt: docmarten@marx-fds.de
Benutzeravatar
lukasde
Administrator
Administrator
Beiträge: 1301
Registriert: 01.12.2008 22:46
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Ausbildung zum SPL-Piloten

Beitrag von lukasde »

Besteht das class 2 medical wirklich nur aus diesen 4 Punkten? Oder waren das nur die wichtigsten?
Lukas
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Meine Ausbildung zum SPL-Piloten

Beitrag von horstinette »

Class 2 ist wirklich harmlos. Warum ich als Lotsenanwärter in Hamburg mehr machen musste, ist mir nach wie vor schleierhaft - da brauche ich auch nur 2, soweit ich weiß...
Daniel
Bild
Antworten