Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Hier könnt ihr quasseln, tratschen oder ratschen bis zum abwinken. ;-))
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Beitrag von Mustang1977 »

Ja, und zwar wenn es nicht hören will, muss es fühlen: Das Problem ist, dass das Windows Update über die svchost.exe aktiviert wird. Also es gibt nicht direkt eine zuständige EXE die Du löschen könntest.

Du könntest aber versuchen das zuständige Service zu löschen unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\wuauserv

Hier siehst Du auch die Befehlszeile mit der es aufgerufen wird (Parameter -k netsvcs).

So sieht es zumindest bei mir unter Windows 7 aus. Müsste beim 10er Home ähnlich aussehen, schau mal nach.

Das Löschen selbst von dem Eintrag wird vermutlich aber nicht ganz einfach sein. Probier es zuerst vom Abgesicherten Modus aus. Ansonsten bleibt Dir nur die Möglichkeit die Rechte anzupassen/abzuändern bis eine Löschung möglich ist.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Beitrag von Dima »

Mustang1977 hat geschrieben: 04.10.2018 17:34
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\wuauserv

Hier siehst Du auch die Befehlszeile mit der es aufgerufen wird (Parameter -k netsvcs).
Hallo und Danke für die Rückmeldung!

So sieht es bei mir aus. Kein Eintrag, von dem du sprichst :-[
Bild

Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Beitrag von Bodo »

Und was steht im ersten Bild bei ImagePath ?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Beitrag von Mustang1977 »

Ja, das passt eh, ist der richtige Eintrag. Ich schätze es genügt wenn Du den "ImagePath"-Eintrag abänderst, anstatt den ganzen Schlüssel zu löschen. Also einfach mal den Datensatz entfernen.

Falls es unter dem normalen Betrieb nicht geht (was ich annehme) - probiers vom Abgesicherten Modus aus.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Beitrag von Dima »

Eintrag ohne Probleme gelöscht.
Bleibt nur abzuwarten, ob sich Update wieder selbstständig macht.

Danke ;)
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Beitrag von streichholz »

Bin gespannt, ob das so funktioniert. Mein Wissenstand ist, dass Windows Updates sich nicht deaktivieren lassen. Zumindest nicht mehr unter den neueren Win10 Versionen. Ich gehe davon aus, dass die stillen Updates, die du überhaupt nicht mitbekommst, den Schlüssel immer wieder überschreiben.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Beitrag von Dima »

streichholz hat geschrieben: 18.10.2018 11:17 Ich gehe davon aus, dass die stillen Updates, die du überhaupt nicht mitbekommst, den Schlüssel immer wieder überschreiben.
Leider hast du Recht :-[

Der Schlüssel ist wieder da
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Beitrag von streichholz »

Dachte ich mir schon. Du kannst in Windows die Updates nicht mehr dauerhaft deaktivieren. Leider nicht möglich. Dem hat MS einen Riegel vorgeschoben. Wenn du aber Updates bekommst, kann ich dir den Tipp geben, dass du einen Neustart machst. Damit umgehst du die lange Warterei beim Installieren der Updates.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Updates Windows 10 dauerhaft deaktivieren

Beitrag von Mustang1977 »

Es gibt aber noch eine interessante Variante über den Gruppenrichtlinieneditor, die allerdings nur bei Win 10 Pro bzw. Enterprise funktioniert:

http://techmixx.de/windows-10-updates-d ... ktivieren/

Es gibt auch interessantes hier nachzulesen, Stichwort "Nutzungszeit ändern" und "Aufgabenplanung":

https://www.win-10-forum.de/artikel-win ... gehts.html

Ev. hilft ja was von den genannten Methoden :)
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Antworten