APU während auf Reiseflughöhe aktiv

Hier könnt ihr quasseln, tratschen oder ratschen bis zum abwinken. ;-))
Antworten
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

APU während auf Reiseflughöhe aktiv

Beitrag von CptBalu »

Hallo

Ich habe schon vor längerer Zeit, einmal in einem anderen Forum gelesen dass es angeblich Fluggesellschaften gibt, die die APU auch während des Fluges nicht Abschalten stimmt das? Die APU verbraucht ja auch Treibstoff, der dann ja rein theoretisch Fehlen würde wenn es beispielsweise zu einer ähnlichen Situation, wie damals bei dem Vorfall mit der Boeing 767 in Gimli, in den 80ern kommen würde als der Maschine der Sprit während des Fluges ausging.
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: APU während auf Reiseflughöhe aktiv

Beitrag von MatthiasKNU »

Nur in besonderen Situationen wie Icing oder so.
Ansonsten gibt es das dass das APU zum Start und zur Landung genutzt wird, sodass die Triebwerke nicht noch zusätzlich die Kabinenluft liefern müssen, das schont die Triebwerke.

Ansonsten nur bei Problemen wie Engine Failures, sodass das APU zugeschaltet wird...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: APU während auf Reiseflughöhe aktiv

Beitrag von streichholz »

Nein, Flugzeuge brauchen keine APU während des Fluges und ist auch nicht aktiv - Ausnahmen sind hier Notfälle.

Anonsten wird - wie Matthias schon gesagt hat - bei Start und Landungen oft auch die APU an gelassen. Das ist vor allem an sehr heißen Tagen / Gebieten der Fall, wo die Packs der Flugzeuge ausgeschalten werden um mehr Triebwerksleistung zu erhalten. Die Kabine wird dann durch bleed air von der APU versorgt. Auf einer bestimmten Höhe wird diese dann aber auch wieder ausgeschalten.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten