Riesige Ruine bei Ausgrabungen in Berlin entdeckt

Hier soll ausdrücklich gelacht werden.
Antworten
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Riesige Ruine bei Ausgrabungen in Berlin entdeckt

Beitrag von CptBalu »

Diesen schon etwas älteren aber immer noch Top-aktuellen Zeitungsartikel habe ich Heute auf der Internetseite des Satire-Magazins Postillon entdeckt

Donnerstag, 26. Februar 2015
Archäologen entdecken historische Ruine ungeahnten Ausmaßes im Süden Berlins

Berlin (dpo) - Es ist die größte Ruine, die jemals in Deutschland entdeckt wurde: Archäologen haben nahe dem brandenburgischen Schönefeld die Überreste eines gewaltigen Gebäudekomplexes gefunden. Die Wissenschaft fordert nun, die Betonruine unter Denkmalschutz zu stellen, bis endgültig geklärt ist, was einst der Zweck der offenbar nie fertiggestellten Anlage war.

"Für uns ist so ein Fund nicht weniger als eine Sensation", erklärt Grabungsleiter Hermann Gabmann, während er auf dem Boden kniet und mit einem kleinen Pinsel sorgfältig Bauschutt beiseitewischt. Anhand der bisher entdeckten Mauern und Fragmente sowie der antiquierten Brandschutzanlage gehen die Forscher davon aus, dass die Überreste aus längst vergangenen Zeiten stammen.

Die Ruine ist zum Teil in einem kläglichen Zustand.
"Wahrscheinlich frühes drittes Jahrtausend nach Christus", schwärmt der Archäologe und zeigt dann seinen bisher rätselhaftesten Fund: eine Schrifttafel, auf der die Buchstaben BER zu erkennen sind. Worauf deuten sie hin? Und was war die Funktion des monumentalen Bauwerks? Darüber zerbrechen sich Historiker derzeit die Köpfe.
"Sicher ist, dass der Bauherr offenbar dem Größenwahn verfallen war und keinerlei Kosten gescheut hat. Es könnte sich theoretisch um ein gewaltiges Grab oder eine zeremonielle Opferstätte handeln", so Gabmann. "Ein klares Konzept, einen übergeordneten Plan konnten wir jedoch bisher aus keinem unserer Funde ableiten."
Die Tourismusabteilung der Stadt Berlin freut sich unterdessen über die Entdeckung und hofft, mit der Ruine in den nächsten Jahren Millionen neuer Touristen anlocken zu können. Um den erwarteten Besucheransturm bewältigen zu können, soll direkt neben der Anlage bis zum Jahr 2020 ein eigener Flughafen errichtet werden.
http://www.der-postillon.com/2015/02/ar ... ruine.html

anm. der Moderation: Bei solchen Sachen bitte unbedingt eine Quellenangabe dazu! Ansonsten ist das eine Urheberrechtsverletzung!


Zuletzt als neu markiert von CptBalu am 24.01.2017 19:47.
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
Antworten