Nein, der 80 kg schwere Schleudersitz hat ihn genau getroffen und erschlagen. Echtes Pech.CTfalcoUSA hat geschrieben:
Ist denn der Spaziergänger von damals mit einem blauen Auge davongekommen?
In manchen Artikeln las man Spaziergänger am Wald, oder stand am Zaun oder Zuschauer. Wie auch immer.
Es war damals auf der Titelseite in der Bildzeitung, aber in Google & Co. finde ich keine Archivbilder mehr oder Aufnahmen.
Digtalkameras, PCs oder Videokameras wie heute gab es noch nicht.
Aber ein dickes Lob an den Piloten.
Er stand schwebend über den Zuschauern, inklusive meinem Vater und ich. Der Tower sah Feuer vom Triebwerk auf das Fahrwerk übergreifen. (Ein Hitzeschild zwischen Triebwerk und Kraftstoffleitung hatte versagt).
Er befahl dem Piloten auszusteigen.
Der Pilot erkannte die Gefahr für die Zuschauer, zog die Maschine zurück, weg von den Leuten und ließ sie langsam sinken. Erst dann stieg er aus, das ging so schnell, man sah nur das Cockpitglas wegfliegen.
Der Harrier sank langsam und nacheinander explodierten die zwei Treibstofftanks.
Die Feuerwehr konnte nicht hin weil es keine Zufahrt durch die Zuschauer gab.
Die Menge klatschte erst bei den Flammen, als der Pilot ausstieg nicht mehr.
Der Flieger sollte ursprünglich mit voller Bewaffnung geschickt werden, man sah davon aber aus Sicherheitsgründen ab.
http://www.ejection-history.org.uk/PROJ ... 84.htm#jun
3. Juni 1984