Wie wird Flugzeit der Airlines gezählt?

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.
Antworten
ttoommii

Wie wird Flugzeit der Airlines gezählt?

Beitrag von ttoommii »

Hi,

Wenn auf einer Homepage einer Airline die Flugzeit steht, was meint man damit genau?
Also reine Flugzeit, oder die Zeit zwischen dem Betreten und Verlassen des Flugzeugs?
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: Wie wird Flugzeit der Airlines gezählt?

Beitrag von nighthawk »

Von da , wenn das Flugzeug den Boden verlässt und wenn es den Boden berühert.
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
ttoommii

Re: Wie wird Flugzeit der Airlines gezählt?

Beitrag von ttoommii »

nighthawk hat geschrieben: Von da , wenn das Flugzeug den Boden verlässt und wenn es den Boden berühert.
Echt? Denn es steht Beispielsweise Wien-Split 1:20, bin aber mal in echt 0:50 geflogen.
Oder steht Wien-Budapest 0:50, im FSX hats 0:34 gedauert.
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: Wie wird Flugzeit der Airlines gezählt?

Beitrag von nighthawk »

ttoommii hat geschrieben: Echt? Denn es steht Beispielsweise Wien-Split 1:20, bin aber mal in echt 0:50 geflogen.
Das haben sie dann aber auch im Flugzeug bestimmt gesagt.  Also das Boarding etc. wird denke ich nicht gezählt. Aber es könnte auch ab dem moment sein, in dem es gepusht wird.
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
Benutzeravatar
lukasde
Administrator
Administrator
Beiträge: 1301
Registriert: 01.12.2008 22:46
Wohnort: Hamburg

Re: Wie wird Flugzeit der Airlines gezählt?

Beitrag von lukasde »

Generell wird die Flugzeit im Flugplan auch meist ein wenig länger eingetragen, als das Flugzeug tatsächlich benötigt. Sollte das Flugzeug diese Zeit zu spät sein, ist die Airline vor Ersatzzahlungen gegenüber den Passagieren geschützt, die ja ab einer bestimmten Verspätung fällig wird.
Lukas
ttoommii

Re: Wie wird Flugzeit der Airlines gezählt?

Beitrag von ttoommii »

lukasde hat geschrieben: Generell wird die Flugzeit im Flugplan auch meist ein wenig länger eingetragen, als das Flugzeug tatsächlich benötigt. Sollte das Flugzeug diese Zeit zu spät sein, ist die Airline vor Ersatzzahlungen gegenüber den Passagieren geschützt, die ja ab einer bestimmten Verspätung fällig wird.
Das könnte man auch bei Zügen machen.
Dann gäbe es viel weniger Verspätungen  :P
Benutzeravatar
lukasde
Administrator
Administrator
Beiträge: 1301
Registriert: 01.12.2008 22:46
Wohnort: Hamburg

Re: Wie wird Flugzeit der Airlines gezählt?

Beitrag von lukasde »

Das würde im Bahnverkehr zu vielen unzufriedenen Fahrgästen führen. Wenn der Zug später im Fahrplan steht als er kommt, dann schafft man seine Umsteigeverbindungen nicht etc. Das Flugzeug fliegt ja meistens ohne Zwischenlandung, weshalb die Pläne viel einfacher zu gestalten sind als Zugfahrpläne.
Lukas
ttoommii

Re: Wie wird Flugzeit der Airlines gezählt?

Beitrag von ttoommii »

lukasde hat geschrieben: Das würde im Bahnverkehr zu vielen unzufriedenen Fahrgästen führen. Wenn der Zug später im Fahrplan steht als er kommt, dann schafft man seine Umsteigeverbindungen nicht etc. Das Flugzeug fliegt ja meistens ohne Zwischenlandung, weshalb die Pläne viel einfacher zu gestalten sind als Zugfahrpläne.
Wenn man jetzt auf der Linie Wien-Warschau 5-10 Minuten mehr hinschreibt, fällt es ja keinem auf, und das heißt ja nicht dass der Zug wirklich 10 Minuten später kommt, sondern halt öfters Verfrühung hat und seltener oder weniger Verspätungen. Und die Bahnlinien bekommen ein besseres Image, wenn man überall sagen wird dass der Zug Verfrühung hatte.
Außerdem wenn man von Wien nach Warschau fährt, muss man sowieso ca. ne halbe Stunde mehr einplanen, da der Zug fast immer zu spät kommt.
Benutzeravatar
lukasde
Administrator
Administrator
Beiträge: 1301
Registriert: 01.12.2008 22:46
Wohnort: Hamburg

Re: Wie wird Flugzeit der Airlines gezählt?

Beitrag von lukasde »

Verfrühung ist im Bahnverkehr aber schlecht und noch weniger gewünscht als Verspätung. Denn stell dir vor, du hast eh nur 8 Minuten zum Umsteigen, und dein Anschlusszug fährt spontan mal 5 Minuten früher. Dann ist doof  ;)
Lukas
ttoommii

Re: Wie wird Flugzeit der Airlines gezählt?

Beitrag von ttoommii »

lukasde hat geschrieben: Verfrühung ist im Bahnverkehr aber schlecht und noch weniger gewünscht als Verspätung. Denn stell dir vor, du hast eh nur 8 Minuten zum Umsteigen, und dein Anschlusszug fährt spontan mal 5 Minuten früher. Dann ist doof  ;)
Ich habs so gemeint:
Der Zug fährt zu seinen geplanten Abfahrtszeiten weg, nur am Endbahnhof sind 5-10 später als Ankuftszeit angegeben.
Der Zug Wien-Warschau fährt in Polen von Sosnowiec bis Warschau etwa 250km ohne Halt durch
Wenn man dann in Warschau 10 Minuten später angibt, dann denken sich die Leute:" Wow, wir sind 10 Minuten früher als geplant", und schon bekommen die Eisenbahngesellschaften ein besseres Image. :P
Antworten