Facharbeit Englisch: Bemannte Raumfahrt

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.
Antworten
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Facharbeit Englisch: Bemannte Raumfahrt

Beitrag von horstinette »

Mahlzeit zusammen

Für Englisch habe ich bis zum 26. Februar eine Facharbeit abzugeben, die sich, wie der Titel verrät, mit bemannter Raumfahrt beschäftigen soll.
Meine Frage an Euch: Fehlt noch was?

Ich habe bisher nur Stichpunkte auf Deutsch, die werden natürlich noch übersetzt. Grobe Kategorien mit Beispielen:

1. Bemannte Raumfahrt
1.1 Begriffsdefinition
1.2 Welche Länder können Missionen durchführen

2. bemannte Raumfahrtmissionen
2.1 Besondere Missionen
- angefangen von 1961 (Wostok 1) bis 2003 (Shenzour 5, erstes chin. Raumschiff)

2.2 Vorreiter der bemannten Missionen
- 1 Mission der Sowjets mit Laika (erstes Lebewesen im Orbit) und 3 Missionen des Mercury Programms mit den Affen Sam, Miss Sam und Ham an Board ( :haha: )

2.3 Besondere Ereignisse
- erste Raumstation; das für die Raumfahrt magische Datum 31. Oktober 2000; Inbetriebnahme ISS; kontrollierter Absturz der Mir

3. Rekorde
- längste Gesamtzeit, längste Zeit am Stück im All

4. Spacelab, ISS und Mir

5. Mensch contra Roboter
5.1 Wissenschaftliche Hinsicht
5.2 Wirtschaftliche Hinsicht
5.3 Risiko und Pro/Contra-Zusammenfassung

6. Motivationshintergründe für die Raumfahrtmissionen
-ehem. Prestige, heute wirtschaftliche Beweggründe

7. ESA vs NASA
- kleiner Vergleich

8. Mars
8.1 erste Programmplanungen
8.2 Spirit und Opportunity
8.3 Curiosity

9. futuristische Planungen für den Mond
- Mondbasis für 2020?



Ich hoffe, alle wichtigen Sachen sind dabei. Kritik gerne gesehen und danke schonmal.

Grüße


Edit: Kleine Ausbesserung
Zuletzt geändert von horstinette am 29.01.2010 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel
Bild
Benutzeravatar
lukasde
Administrator
Administrator
Beiträge: 1301
Registriert: 01.12.2008 22:46
Wohnort: Hamburg

Re: Facharbeit Englisch: Bemannte Raumfahrt

Beitrag von lukasde »

Also ich würde noch ganz besonders auf das Apollo-Programm und das wiederverwendbare Space-Shuttle eingehen. Waren ja doch besondere Meilensteine.
Lukas
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Facharbeit Englisch: Bemannte Raumfahrt

Beitrag von horstinette »

lukasde hat geschrieben: Also ich würde noch ganz besonders auf das Apollo-Programm und das wiederverwendbare Space-Shuttle eingehen. Waren ja doch besondere Meilensteine.
Danke, aber das habe ich nach längerer Überlegung ausgeschlossen. Das wird sonst warscheinlich alles ein bisschen zu viel.
Daniel
Bild
Benutzeravatar
lukasde
Administrator
Administrator
Beiträge: 1301
Registriert: 01.12.2008 22:46
Wohnort: Hamburg

Re: Facharbeit Englisch: Bemannte Raumfahrt

Beitrag von lukasde »

Naja, Shuttle wird vielleicht wirklich ein wenig zu viel, zumal es eher in der Technik die Revolution gebracht hat. Die Apollo-Missionen würde ich aber auf keinen Fall unerwähnt lassen. Das waren meiner Einschätzung nach einige der wichtigsten Flüge der bemannten Raumfahrt überhaupt!
Lukas
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: Facharbeit Englisch: Bemannte Raumfahrt

Beitrag von Sascha55 »

Ich würde der Geschichte ein eigenes Kapitel widmen und auch dem WARUM nachgehen, hatte ja doch politische Gründe.
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Facharbeit Englisch: Bemannte Raumfahrt

Beitrag von horstinette »

@Sascha:
HorstInette hat geschrieben: 6. Motivationshintergründe für die Raumfahrtmissionen
-ehem. Prestige, heute wirtschaftliche Beweggründe

@Lukas:
JEDE Mission war eine extrem wichtige... Apollo war zwar für die Mondlandung zuständig, diese erwähne ich aber bereits im Zuge der historischen Daten ganz oben. (@Beide)
Das beinhaltet natürlich die Geschichte.
Daniel
Bild
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: Facharbeit Englisch: Bemannte Raumfahrt

Beitrag von Sascha55 »

upps, wer lesen kann und so....Asche auf mein Haupt.
Benutzeravatar
Black Hawk
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 71
Registriert: 01.05.2009 18:25

Re: Facharbeit Englisch: Bemannte Raumfahrt

Beitrag von Black Hawk »

Da es sich ja um die bemannte Raumfahrt geht würde ich noch was über den Menschen im All zusammen suchen. Verhalten im schwerelosen Raum, z.b. Muskelabbau etc.
Vorteile/Nachteile im Orbit.


Is zwar ne Kerze aber auch cool Bild
Bild
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Facharbeit Englisch: Bemannte Raumfahrt

Beitrag von horstinette »

Betonung hier (leider vergessen zu schreiben) auf "Raumfahrt", nicht auf "bemannte" :)

Sprich es geht zwar mehr um den technischen Teil, aber auch nicht zu übertrieben ins Detail. Gleiches gilt für den humanen...
Die Mitte machts.

Aber das Bild find ich interessant... Danke  :gruebel:
Daniel
Bild
Antworten