Flugsicherung abhören

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.
dobistgleihi
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 564
Registriert: 20.07.2009 12:27

Flugsicherung abhören

Beitrag von dobistgleihi »

Hi!

Kann man eigentlich mit einem (umgebauten) Radio die Flugsicherung empfangen oder braucht man da ein Spezialgerät?
Wenn, ja wäre das legal? Und weiß jemand wie man einen Radio so umbaut?

LG
Philipp
Bild
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: Flugsicherung abhören

Beitrag von Sascha55 »

dobistgleihi hat geschrieben: Wenn, ja wäre das legal?
Der Besitz ja, der Betrieb nicht, da keine Zulassungsnummer der...wie heißt die Behörde noch? (früher FTZ?)
S-Express

Re: Flugsicherung abhören

Beitrag von S-Express »

Hallöchen!

Ja sicher kann man ein Radio umbauen. Man muß nur den entsprechenden Empfänger neu justieren (Schwingquarz) und die Antenne abstimmen.
Aber das macht zu viel Arbeit. Kauf dir lieber einen Scanner und da am besten nur einen reinen Flugfunkscanner. Zum einen ist der genau abgestimmt auf seinen Zweck
und zum anderen hat die Polizei nichts gegen. Ist vor allem wichtig wenn du damit draussen auf Wanderschaft gehst. Nimm dir auch immer die Anleitung mit!
Auf der ersten oder letzten Seite steht meißt die Zulassungsurkunde. Für den Fall ein Cop möchte ganz sicher sein das du wirklich nicht den BOS-Funk abhörst.

LG-S-Express


@Sascha55  meinst aber nicht die RegTP?
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: Flugsicherung abhören

Beitrag von Sascha55 »

S-Express hat geschrieben: @Sascha55  meinst aber nicht die RegTP?
Ich habe die behördlichen Änderungen nicht mehr so im Kopf. Früher gavb es eine FTZnummer oder gibts die immer noch oder sie heißt nun anders. Ohne die war der Betrieb nicht erlaubt, das betrifft auch m.E. auf die Scanner zu, da diese Frequenzen in ihrem Band haben, die nicht für die allg. Öffentlichkeit sind (so war es jedenfalls mal).

Richtig gekümmert wird sich da wohl eh nicht drum, also wenn du das Gequake  ;D dir antun willst, ist der Scanner das kostengünstigste.
S-Express

Re: Flugsicherung abhören

Beitrag von S-Express »

Na muß ich mich heute Nacht noch mal beschäftigen mit. Muß jetzt zur Arbeit. Aber als alte AFU Tante kannst du mir vertrauen.
Solange das Gerät nicht den Bereich des BOS Funks abdeckt interessiert das keinen Polizisten. Wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will kann man ja noch beim
DARC eine Hörerlizenz beantragen. (wenn es sowas noch gibt)  ;D
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: Flugsicherung abhören

Beitrag von CGN/EDDK »

Eigentlich ist der Betrieb eines Scanners recht unproblematischm natürlich nur dann, wenn man sich nicht erwischen lässt, da der Betrieb ja nicht so ganz legal ist. Aber genrell wird das eher lockerer gesehen. Jeder halbwegs gute Scanner hat einen Kopfhörerausgang. Also einfach paar Ohrhörer rein und gut ist. Merkt eh niemand wenn du beim Airport auf der Besucherterasse stehst. Kannst ja genau so gut einen Mp3 player benutzen.  Nur Achtung. Bitte niemals Frequenzen einspeichern, da sonst ja relativ klar sein dürfte, was du da macht. Außerdem kann euch keiner was, wenn der Scanner nicht betriebsbereit ist, z.B. Antenne abgeschraubt oder Akku entfernt.

Flugfunk legal abhören geht hier: www.liveatc.net/feedindex.php?type=all
Zuletzt geändert von CGN/EDDK am 30.11.2009 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
Benutzeravatar
Larsus
Pilot
Pilot
Beiträge: 1113
Registriert: 30.01.2008 17:35
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Flugsicherung abhören

Beitrag von Larsus »

Was kostet denn so ein Teil ?  :mad3:
Bild
dobistgleihi
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 564
Registriert: 20.07.2009 12:27

Re: Flugsicherung abhören

Beitrag von dobistgleihi »

Danke für die vielen Antworten.

Wäre das so ein scanner: http://www.amazon.de/FUNKSCANNER-UNIDEN ... hisProduct

Das dürfte dann auch die Frage nach dem Preis beantworten.

LG
Philipp
Bild
Benutzeravatar
CTfalcoUSA
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 294
Registriert: 22.10.2009 19:51
Wohnort: Köln

Re: Flugsicherung abhören

Beitrag von CTfalcoUSA »

Für alle die, die einen iPod touch oder ein iPhone haben:
Für 2,39€ gibt es das App "LiveATC", damit kann man von sämtlichen Fluhghäfen weltweit(komischerweise außer Deutschland) die FS abhören.
Echt genial!
Bild
S-Express

Re: Flugsicherung abhören

Beitrag von S-Express »

Hi Jungs!

Also noch mal. Der Flugfunk ist ,genauso wie der der Eisenbahn, kein verbotener Bereich. Jeder darf ihn abhören.
Wichtig ist aber das man sich einen reinen Flugfunkscanner kauft wenn man damit draussen rumlaufen möchte.
Die Allbereichs Scanner sind zwar nicht verboten aber in nem Auto z.B. kommt man dann sicher in Erklärnotstand wenn die
grünen Männchen fragen "Was ist das da?" . Gannz dumm wenn dann noch die Frequenz von XX.XXXMHz - XXX.XXX MHz gespeichert sind.
Ich sag jetz nicht welche. ;D Also am besten gleich einen reinen Flugfunkscanner kaufen. Da braucht man dann nichts mehr erklären.
Ausserdem sind diese Geräte bestens auf ihren Aufgabenbereich abgestimmt und auch etwas batterieschonender.
Ach so sollte jemand zu viel Geld haben und sich denken "Ha da kauf ich mir doch gleich ein Flugfunkgerät". Das ist dann wirklich verboten.
Es sei denn ihr habt einen Arbeitsvertrag mit nem Flughafen oder ihr seit mit ner PPL gesegenet.
Also verstecken braucht ihr euch nicht mit so einem Gerät. Solange das Kästchen NUR Flugfunk empfangen kann.

LG S-Express
Gesperrt