Flug verpasst - Gepäck ausladen

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.
Antworten
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Flug verpasst - Gepäck ausladen

Beitrag von fsx4you »

Meine Freundin kam mich gestern besuchen. Als sie in LSZH ins Flugzeug stieg, musste sie warten, weil das Gepäck eines Passagiers, der zwar eingecheckt hat aber nicht zum Boarding erschienen ist, wieder ausgeladen werden musste.

Da stellten wir uns drei Fragen. Erstens, wie schaffen es die Leute immer wieder, obwohl sie eingecheckt und Gepäck aufgegeben haben, zu spät zum Boarding zu erscheinen? Man wird ja sogar noch ausgerufen. Und da es ein Kurzstreckenflug (nach LOWW) war, war so glaube ich gar kein Vorabend-Check-in möglich...

Zweitens, welches System steckt hinter der Gepäcksortierung im Laderaum, dass die richtigen Koffer schnellstmöglich gefunden und entladen werden können?

Und die wichtigste Frage, was geschieht, wenn der Passagier während oder kurz nach dem Entladen seiner Gepäckstücke am Boarding auftaucht? Wird alles wieder eingeladen? Muss er was bezahlen? Muss er auch was bezahlen, wenn er dann trotzdem nicht mitfliegt?

Bin schon gespannt auf Antworten :D
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: Flug verpasst - Gepäck ausladen

Beitrag von Sascha55 »

daniel.gut.85 hat geschrieben: Da stellten wir uns drei Fragen. Erstens, wie schaffen es die Leute immer wieder, obwohl sie eingecheckt und Gepäck aufgegeben haben, zu spät zum Boarding zu erscheinen? Man wird ja sogar noch ausgerufen. Und da es ein Kurzstreckenflug (nach LOWW) war, war so glaube ich gar kein Vorabend-Check-in möglich...
Festquatschen mit dem Mobiltelefon (in Deutschland auch unter der bezeichnung Handy bekannt), gern in Verbindung mit der Toilette.
Ich muss noch mein überteuertes italienisches Heißgetränk austrinken.
Zweitens, welches System steckt hinter der Gepäcksortierung im Laderaum, dass die richtigen Koffer schnellstmöglich gefunden und entladen werden können?
"Heinz, such mal so nen häßlichen grünen Koffer!"
Und die wichtigste Frage, was geschieht, wenn der Passagier während oder kurz nach dem Entladen seiner Gepäckstücke am Boarding auftaucht? Wird alles wieder eingeladen? Muss er was bezahlen? Muss er auch was bezahlen, wenn er dann trotzdem nicht mitfliegt?
Keine Ahnung, aber probiers doch mal aus.
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Flug verpasst - Gepäck ausladen

Beitrag von fsx4you »

Sascha55 hat geschrieben: Ich muss noch mein überteuertes italienisches Heißgetränk austrinken.
:drinks:
Sascha55 hat geschrieben: "Heinz, such mal so nen häßlichen grünen Koffer!"
:haha:
Sascha55 hat geschrieben: Keine Ahnung, aber probiers doch mal aus.
:) das geld und den stress isses net wert...
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: Flug verpasst - Gepäck ausladen

Beitrag von CGN/EDDK »

Da ich während meines 3 wöchingen Praktikums am Flughafen Köln/Bonn auch eine Woche als RampAgent unterwegs war, habe ich auch einige Maschinen mit abgefertigt. Darunter war auch eine EZY nach Liverpool. Dort erschien ein Passagier auch nicht und das Gepäck musste ausgeladen werden. Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Jedes Gepackstück bekommt eine eingens zugeordnete ID. Diese befindet sich auf dem Label, welches die Leute am Check-In Schalter drankleben. Auf dem Flugticket des Passagiers ist eben die selbe Nummer drauf. Geht man nun zum Boarding wird das Ticket ja durch einen Scanner gezogen. Danach gilt der Passagier als geboardet. Geht nun ein Passagier nicht zum Boarding wird das Ticket ja nicht durch das Gerät gezogen, der Fluggast gilt also als nicht geboardet. Nun liegt es in der Hand des Piloten zusagen, wir warten noch oder wir machen das Gate zu. Ist das Boarding beendet, wird gecheckt ob alle da sind. Ist dies nicht der Fall bekommen die Lader von der Person am Gate die Kontroll-ID des Gepäckstücks gesagt. Nun heißt es suchen, suchen und suchen. Bei Maschinen, in denen das Gepäck in Containern verladen wird, ist die Suche einfacher, da auch registriert wird, in welchem Container sich welches Gepäckstück befindet. So kann man dann gezielt den Container entladen und nach dem Koffer suchen. Als zusätzliche Absicherung, dass kein Gepäckstück mehr im Flieger ist als soll, müssen die gezählten Gepäckstücke beim Einladen mit denen vom Check-In Schalter übereinstimmen. Wenn alles komplett ist, bekommen die Piloten das Loadsheet um die letzten berechnungen im FMC zu tätigen. Und dann kann es endlich losgehen.
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
elelife

Re: Flug verpasst - Gepäck ausladen

Beitrag von elelife »

daniel.gut.85 hat geschrieben:
Da stellten wir uns drei Fragen. Erstens, wie schaffen es die Leute immer wieder, obwohl sie eingecheckt und Gepäck aufgegeben haben, zu spät zum Boarding zu erscheinen? Man wird ja sogar noch ausgerufen.
Indem man zuerst Frühstückt und dann unbedingt noch seine Lieblingswimperntusche im Duty Free kaufen möchte, sich aber nicht entscheiden kann.

Oder indem man 8.30 in LCY ankommt und das Gate 8.35 schliesst, und man durch sicherheitskontrolle und so alles noch einmal machen muss. Und die das ganze Handgepäck auseinander nehmen.
LG
Marco
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: Flug verpasst - Gepäck ausladen

Beitrag von nighthawk »

Aber ich denke an der Sicherheit achten sie darauf das du den Flug bekommst.


Aber, ich glaube auch das es oft an der Gesundheit liegt.

Z.B. wird jemad ohnmächtig oder schlimmer Herzinfakt o.ä.
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Flug verpasst - Gepäck ausladen

Beitrag von fsx4you »

nighthawk hat geschrieben: Aber ich denke an der Sicherheit achten sie darauf das du den Flug bekommst.
Ich glaube auch. Ich hatte am Tegel auch mal ne Wartezeit von ner Stunde vor mir an der Gepäckabgabe und der AirBerlin Flug ging schon in 30minuten. Da ham die auch nen extra desk für diejenigen geöffnet, die noch auf diesen einen flug mussten.

@CGN/EDDK  DANKEDANKEDANKE für diese superausführliche darstellung!!!!
Antworten