Was passiert wenn...

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.
Max-x-150
Pilot
Pilot
Beiträge: 1373
Registriert: 12.04.2007 19:34
Wohnort: Wien (LOWW)

Re: Was passiert wenn...

Beitrag von Max-x-150 »

Ich habe eine Echten Piloten gefragt:

Theoretisch würde das Flugzeug an Höhe gewinnen.




Max
Viele Grüße,
Max

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return." - Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
leonidas
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 827
Registriert: 16.02.2009 16:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was passiert wenn...

Beitrag von leonidas »

jaa, das stimmt! Genau. Da du leider keine Erklärung lieferst  ::) , werd ich mirs jetzt mal so erklären. Das Flugzeug muss ja ständig gegen die Gewichtskraft der Passagiere wirken, damit es nicht an höhe verliert. Es steuert also die ganze Zeit minimal nach oben, bzw. ist einfach so gebaut. Wenn plötzlich weniger Fg da ist, steuert es also immernoch nach oben und gewinnt somit Höhe. Kommen die Passagiere wieder auf, gleicht es sich wieder aus.

So ist jetzt mal meine Erklärung.

Danke übrigens für diesen Thread, ich liebe solche Gedankenmodelle...  :super:
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

Bild
dshinn

Re: Was passiert wenn...

Beitrag von dshinn »

nein das Flugzeug würde weder steigen noch würdest man ein ruckeln spüren. Physikalisch nicht möglich.  :haha: :haha:  :haha:
Oh noch so etwas: Wenn ALLE Chinesen gleichzeitig IN China 1 Meter hochspringen wird beim wiederauftreffen dieser Masse die Erde aus der Bahn geworfen... Da is der gleiche trugschluss drinnen - eben Gewicht ist relativ (kommt drauf an wo man gerade ist...) Masse ist es nicht.

dshinn
Benutzeravatar
leonidas
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 827
Registriert: 16.02.2009 16:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was passiert wenn...

Beitrag von leonidas »

dshinn hat geschrieben: Physikalisch nicht möglich.  :haha: :haha:  :haha:

dshinn
wenn das so witzig ist, dann kannst du uns das ja bestimmt genauer erklären, oder?
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

Bild
sunnyboy2522

Re: Was passiert wenn...

Beitrag von sunnyboy2522 »

also wenn kein autopilot eingeschaltet ist und sie voll beladen ist, könnte sie so ein bis zwei meter an höhe kurz gewinnen, wenn aber dann alle wieder aufkommen gibts starke Turbulenzen.
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Was passiert wenn...

Beitrag von fsx4you »

Auf jeden Fall würde das Flugzeug an Höhe gewinnen, wenn auch nur gering. Bei 400 Menschen zu 70kg fehlen einer Totallast von 400'000 kg plötzlich 28'000, das sind 7% !!! Die Leute sind zu dem Zeitpunkt, wo sie in der Luft sind ja nicht mehr teil der Masse oder des Gewichtes, da sie keinen Druck mehr auf den Boden ausüben.
Wenn der Supertanker Wasser abwirft, muss er auch die fehlende Last ausgleichen.

Interessanter finde ich die Frage, ob das Flugzeug wieder an Höhe verliert, wenn die Leute auf den Boden zurückfallen. Wenn ich auf die Waage springe, bringe ich sicher das doppelte an Gewicht hin, also wäre das eine Gewichtszunahme von 372'000 kg (+ 56'000 kg) auf 428'000 kg, was wiederum +15% sind. Da das Flugzeug wie bereits beschrieben eher einen Auftrieb hat, denke ich, ist diesmal nicht mehr als ein Ruck zu spüren. Ausser man ist im Sinkflug ;)

Der Sinkflug, natürlich! Da wäre die Frage dann wieder, was passiert, wenn die Menschen während des Sinkfluges hochspringen würden, wie verhällt es sich dann, wenn die passagiere in der Luft sind??

Ich habe noch einen Gedanken, wenn man beobachtet, wie sehr ein Wind Einfluss auf ein Flugzeug nehmen kann, dann bin ich sicher, dass eine Last von 28t einen ähnlichen Effekt vorbringen kann.
dshinn hat geschrieben: Oh noch so etwas: Wenn ALLE Chinesen gleichzeitig IN China 1 Meter hochspringen wird beim wiederauftreffen dieser Masse die Erde aus der Bahn geworfen...
Stimmt nicht, ich habe grade errechnet:
Bei einem Flugzeug wäre die Last, die fehlt 7% (siehe oben)
Bei der Erde (Totalgewicht 5972 tausend trillionen tonnen) sind 1Mia. Menschen zu 70kg bloss 0,000000117214 % also NICHTS!
Zuletzt geändert von Anonymous am 27.10.2009 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tom130
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 420
Registriert: 14.09.2009 22:06
Wohnort: Aschaffenburg EDFC

Re: Was passiert wenn...

Beitrag von tom130 »

Macht das Experiment doch mal im fahrenden Auto. Ich meine nicht springen, aber mal kurz vom Sitz hoch hüpfen.

Das Flugzeug fängt wie das Auto an zu "schwingen".

Wenn die Passagiere abspringen dann drücken sie in dem Augenblick mit den Beinen voll gegen den Boden. (Das Körpergewicht wird kurz schwerer)
Im ersten Moment verliert das Flugzeug (minimal!) an Höhe, dann steigt es wenn alle in der Luft ist und schließlich sinkt es wieder,
wenn alle am Boden sind.

Klar, da ist jede winzige Turbulenz stärker als das Rumgehüpfe...
Bild   1xBild   1xBild   2xBild
Blubbinger

Re: Was passiert wenn...

Beitrag von Blubbinger »

mal abgesehen davon, dass der zwischenboden von einem flieger vermutlich nicht für diese belastung gedacht ist, und sich sicher einige passagiere im frachtraum wiederfinden werden, gilt wie oben schon gesagt wurde actio=reactio.
die zugeführte energie (muskelkraft) ist sehr gering im vergleich zu auftriebs- und vortriebskraft einer 747. daher ändert sich die energiebilanz des fliegers praktisch nicht. durch den impuls des hochspringens wird das flugzeug kurzzeitig nach unten gedrückt. durch das danach fehlende gewicht wird es allerdings wieder um annähernd die selbe menge wieder an höhe gewinnen, bis irgendwann passagiere und flugzeug wieder aufeinandertreffen. die dabei freiwerdende energie (der arme zwischenboden) entspricht, meinem verständis nach, der zuvor durch den muskelkraft-sprung reingesteckten menge.
Zuletzt geändert von Blubbinger am 27.10.2009 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
sunnyboy2522

Re: Was passiert wenn...

Beitrag von sunnyboy2522 »

joo, könnte stimmen
Benutzeravatar
tom130
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 420
Registriert: 14.09.2009 22:06
Wohnort: Aschaffenburg EDFC

Re: Was passiert wenn...

Beitrag von tom130 »

Blubbinger hat geschrieben: mal abgesehen davon, dass der zwischenboden von einem flieger vermutlich nicht für diese belastung gedacht ist, und sich sicher einige passagiere im frachtraum wiederfinden werden, gilt wie oben schon gesagt wurde actio=reactio.
die zugeführte energie (muskelkraft) ist sehr gering im vergleich zu auftriebs- und vortriebskraft einer 747. daher ändert sich die energiebilanz des fliegers praktisch nicht. durch den impuls des hochspringens wird das flugzeug kurzzeitig nach unten gedrückt. durch das danach fehlende gewicht wird es allerdings wieder um annähernd die selbe menge wieder an höhe gewinnen, bis irgendwann passagiere und flugzeug wieder aufeinandertreffen. die dabei freiwerdende energie (der arme zwischenboden) entspricht, meinem verständis nach, der zuvor durch den muskelkraft-sprung reingesteckten menge.
Meine ich auch, nur anders beschrieben.  ;)

Das witzige bei actio=reactio ist wenn man als Mensch mit z. B. 50 N gegen eine Wand drückt, dann drückt die Wand mit 50 N zurück.
Würde die Wand das nicht tun, fällt sie um oder ein......
Bild   1xBild   1xBild   2xBild
Antworten