Was passiert wenn...

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.
Benutzeravatar
Niklas R.
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2009 21:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was passiert wenn...

Beitrag von Niklas R. »

Was mich auch sehr fasziniert ist, dass wenn eine B747 richtung New York mit der Erde fliegt mehr braucht als wenn gegen sie.
Das heißt mit dem Strom und gegen ihn.
Haben wir im Physikunterricht besprochen.
A 330
Benutzeravatar
tom130
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 420
Registriert: 14.09.2009 22:06
Wohnort: Aschaffenburg EDFC

Re: Was passiert wenn...

Beitrag von tom130 »

Das habe ich auch schon gehört.

Ich vermute die Atomsphäre und ihre Luftmoleküle werden in einer gewissen Weise mit der Erddrehung mitbewegt, leihenhaft ausgedrückt.

Aber ich vermute das ist viel komplizierter.

Vielleicht hat der direkte Kontakt zum Boden wie beim Auto einen größeren Einfluss (Haftreibung) als ein Flieger in der Luft.

Hat euer Lehrer noch mehr dazu erzählt?
Bild   1xBild   1xBild   2xBild
Benutzeravatar
Niklas R.
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2009 21:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was passiert wenn...

Beitrag von Niklas R. »

Daraufhin habe ich gesagt : " Dann würde ich aber wenn ich in die Luft springen würde in 1 Sekunde mehrer Hundert Meter weiter weg stehen"
Und er hat dann gesagt das geht mit den Flugzeugen auch nur wenn sie eine bestimmte höhe haben.
A 330
sunnyboy2522

Re: Was passiert wenn...

Beitrag von sunnyboy2522 »

is doch auch logisch, die strecke is dann n bisschen kürzer.
Benutzeravatar
tom130
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 420
Registriert: 14.09.2009 22:06
Wohnort: Aschaffenburg EDFC

Re: Was passiert wenn...

Beitrag von tom130 »

Vielleicht liegt es am Abstand zur Erde (~ 10 - 11 km) und der dünneren Luft da oben.

Einmal "reitet" man gegen die Erddrehung, und einmal mit ihr.

Oder es liegt schlichtweg an den Winden, da es vielleicht mehr West- als Ostwinde gibt.
Bild   1xBild   1xBild   2xBild
metall20.04

Re: Was passiert wenn...

Beitrag von metall20.04 »

Bie Northatlantic flügen ist es immer so das wenn man von New York z.b nach Deutschland fliegt immer rückenwind hat.
Wenn aber von Deutschland oder wo auch immer nach USA fliegt immer gegenwind hat.
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: Was passiert wenn...

Beitrag von Sascha55 »

Benutzeravatar
tom130
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 420
Registriert: 14.09.2009 22:06
Wohnort: Aschaffenburg EDFC

Re: Was passiert wenn...

Beitrag von tom130 »

Sascha55 hat geschrieben: Ich denke deshalb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jetstream
Ich hab's gewusst, komplizierter als ich dachte.....
Bild   1xBild   1xBild   2xBild
dobistgleihi
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 564
Registriert: 20.07.2009 12:27

Re: Was passiert wenn...

Beitrag von dobistgleihi »

daniel.gut.85 hat geschrieben:

Oh ich hab grad die ultimative Antwort!!
Aber auf jeden Fall bewegt sich das Flugzeug!!

Kommen wir zurück zu den zwei Stichworten
- Auf der Waage rumhüpfen
- Die Masse / Das Gewicht des Flugzeuges ändert sich nicht

Und kombinieren die Beiden miteinander.
Also, was passiert, wenn ich alleine auf der Waage rumhüpfe?? Die springt wild umher, von 60kg (normal) auf 180kg (wenn ich mich abstosse) auf 0kg (wenn ich in der Luft bin) auf 180kg (wenn ich aufpralle) auf 60 (wenn ich stehen bleibe) und so weiter… Also. Ändert sich deshalb MEINE MASSE oder MEIN GEWICHT??

NEIN!! Ich bleibe IMMER GLEICH SCHWER!!

So heisst das doch, dass man auch OHNE MASSENVERÄNDERUNG mehr DRUCK auf einen Untergrund geben kann!!
Und das hat überhaupt rein gar nichts mit dem Gewicht zu tun oder der Masse, sondern alleine mit der Druckkraft und der Anziehungskraft (wurde ja auch schon genannt) der Erde (und die herrscht auch in 32000 Fuss oben).

Wenn jetzt 400 Menschen an Bord einer 747 hüpfen, dann sind das 400 Waagen, die von 60 auf 180 auf 0 auf 180 und wieder auf 60kg springen (wenn man das Flugzeug auf solchen platzieren würden). Und ja, das Gewicht du die Masse bleiben dabei VIELLEICHT immer gleich, aber der Druck auf den Boden wird beim Abstoss erhöht, in der Luft entlastet und beim Aufprall wieder erhöht.

Man könnte das Ganze sogar testen, wenn man eine grosse metallerne Platte an vier elastischen Seilen aufhängt. Sie Seile symbolisieren dabei nichts anderes als den Auftrieb (von Luft und Triebwerken).
Wenn die Leute draufsteigen, dehnen sich die Seile. Wenn man springt, kommt die Platte nach oben, weil sich die Seile zusammenziehen. Wenn man wieder aufprallt, werden die Seile um etwas mehr gespannt, als im Normalzustand, welchen sie auch gleich danach beim Stillstehen der Passagieren wieder einnehmen.
Da meint mein physiklehrer etwas anderes: "Die zeit, in der diese Kräfte wirken, ist viel zu kurz, damit es das träge flugzeug beinflussen kann."

LG

Philipp
Bild
Benutzeravatar
tom130
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 420
Registriert: 14.09.2009 22:06
Wohnort: Aschaffenburg EDFC

Re: Was passiert wenn...

Beitrag von tom130 »

sunnyboy2522 hat geschrieben: is doch auch logisch, die strecke is dann n bisschen kürzer.
Meintest Du die Höhe oder die Himmelsrichtung?
Bild   1xBild   1xBild   2xBild
Antworten