Mondlandung...

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.

Fand die erste Mondlandung der NASA statt ?

Ja, klar...
26
45%
Denke schon...
16
28%
Nein, fand nie statt...
16
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Pegasus
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2009 19:20

Re: Mondlandung...

Beitrag von Pegasus »

Hallo miteinander,

interessantes Thema, hab ich grad durch Zufall hier entdeckt. Wollt auch mal meinen Senf dazugeben :) Also vorab: ich befürworte keine Verschwörungstheorien noch kann ich sie beweisen oder widerlegen. Ich sag jetzt wirklich nur meine subjektive Meinung und möchte damit keinen angreifen. In meiner Theorie hat bisher KEIN EINZIGER MENSCH seinen Fuss auf unseren Trabanten gesetzt. Einige ausschlaggebende Fakten wurden ja bereits schon genannt und sind haufenweise im Internet oder auf Dokumentationen und Filmen zu finden. Ich fange mal mit den wissenschaftlichen Aspekten an, nur kurz und bündig:

- der Spiegel ist ja anscheinend auf dem Mond montiert, und damit misst man durch den reflektierenden Laserstrahl den Abstand ErdeMond
Hat den jemand von euch schon gesehen? Woher weiß ich, dass der Spiegel dort ist? Aus Medien? LoL. Da lach ich mich tot! Wenn der wirklich dort wäre, dann müsste den jeder Hobby-Astronom mit entsprechendem Equipment zu sehen bekommen. Tun sie aber nicht!

- die amerikanische Flagge. Ja wo ist sie denn? Auch diese ist mit einem Teleskop ohne Probleme sichtbar zu kriegen, genauso wie die Landeplätze, Fussabdruckspuren, usw... Aber auch hier fehlt jede Spur!

Ich bin selbst begeisterter Hobby-Astronom, ausgestattet mit einem Meade 14" SC Teleskop, und glaubt mir: mit den entsprechenden Okularen kriegt man so ziemlich viiiiieeeeeeeel zu sehen!

- komisch, dass so viele Astronauten, Bekannte, Verwandten damals durch tragische "zufällige" Unfälle ums Leben kamen...

- der Strahlengürtel ... ja ja ... will nicht wissen, wie ein Mensch ohne Schäden da auf den Mond so schön landet, und unbeschadet ohne Auswirkungen wieder auf der Erde landet... Grübel

- wer sich den FIlm "Die Wahrheit über die Mondlandung" angeschaut hat, kann sich eigentlich noch den Rest zusammendenken.

Nun lassen wir mal die technischen/wissenschaftliche Aspekte ausser Acht, denn davon gibt's echt 'NEN HAUFEN!

Also laut NASA waren Menschen auf den Mond *ironisch_lach* Von unsrer Erde bis zum Mond ist es ein KATZENSPRUNG! Statt Forschungen, Basen und weitere wissenschaftliche Erkenntnisse über den Mond zu gewinnen, da es viel einfacher und kostengünstiger wie sonst welche Projekte wäre, startet die NASA irgendwelche Mars-Missionen und verdonnert Milliarden von Budget-Geldern in ein sooooooooo weites Objekt (Mars) dass wirklich in keiner Relation zum Abstand Erde-Mond steht. Der Mond ist wirklich sehr wichtig für weitere Weltallreisen, da er quasi als Zwischenlandung genutzt werden konnte, als Katapult durch die Massenanziehungskraft für bestimmte Zeitfenster von Spaceshuttle-Expeditionen, und und und ... stattdessen gräbt die NASA was weiß ich wo im Weltall rum und sucht dort nach irgendwelche Spuren und Firlefanz. Armstrong war der erste Mensch aufm Mond und es gibt kein einziges Foto von ihm. Lediglich von diesem Baldrin oder Aldrin oder wie der heißt. Jetzt stellt euch mal vor: ihr seid Armstrong und der erste Mensch, der seinen Fuss aufm Mond gesetzt hat. Und euch juckt's nicht, dass ihr kein Foto davon habt? Also bitte! Ist das gleiche, als ob ein fanatischer Michael Jackson Fan neben ihm stehen würde, es gibts massenweise Fotoapparaturen um ein Bild zu schiessen, und stattdessen verzichtet er drauf aus unerklärlichen Gründen. Das ist doch lächerlich! Was den Funk betrifft möcht ich gar nicht erst anfangen, das ist auch sowas von lächerlich! Ich rate wirklich Wissendurstige nur dazu, sich die Originalaufnahmen und Gespräche anzuschauen und selbst seine Meinung zu bilden. Dann noch die Landung auf dem Mond. Nach 'ner halben Stunde steigen die erst aus der Luke. Unerwartet! Warum? Weil sich das Geschirr in der Mondfähre selbständig gemacht hatte, und erst aufgeräumt und fixiert werden musste. Das war unvorhersehbar und nicht eingeplant und nicht geprobt von den Astronauten. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, in diesem Moment bin ich nur wieder am Lachen. Naja, wie auch immer ... alles schön und gut ... die waren also da oben aufm Mond und irgendwann sind sie wieder auf der Erde gelandet. Vergessen wir also die ganzen Theorien, warum der eine plötzlich durch 'nen Unfall verreckt, der andere spurlos verschwindet, und so weiter und so fort. Der Mensch war also auf dem Mond und fertig! Oder wie jetzt? Das war's? Und ab geht's weiter zum Mars? Keine Mondproben? Wieso bohren die nicht aufm mond rum? Wieso bauen die da nichts auf? Wieso wird da wissenschaftlich nicht geforscht. Und jetzt kommt's:

WIE KOMMT ES, DASS DER MOND EINES DER RÄTSELHAFTESTEN OBJEKTE IM ALL IST, VON DEM WIR SO WENIG WISSEN? Dabei ist es für uns doch ein KATZENSPRUNG, da kann man quasi rüberspucken, so einfach ist es, den Mond zu erreichen. Aber neeeee .... wir fliegen mal weiter zum Marks, schicken Sonden ins Jenseits des Weltraums, und der ganze Kram. Budget-Gelder werden plötzlich von der Komission gestrichen, Einsätze abgebrochen, Missionen gestoppt. UNd dann plötzlich mitten in der Wirtschaftskrise schießt jeder Kontinent Teleskope ins All und ach was weiß ich noch...

Tut mir sorry, aber das nervt mich mittlerweile so arg, und noch mehr ärgert es mich, dass sooooo viele Menschen so naiv sein können und all das glauben, was sie in den Medien zu sehen bekommen. Dabei muss man doch einfach mal 1+1 zusammenzählen!

Nichts für ungut, ich wollte keinen damit angreifen oder beleidigen, der eine andere Ansicht teilt, dafür möchte ich mich vorab entschuldigen. Aber denkt doch mal logisch nach!

Soviel dazu, alles weitere würde echt den Rahmen sprengen :)

Mondlandungssichere Grüsse,
Pegasus.
Asus Rampage II Extreme X58, i7 920 @3.9GHz, 12GB RAM OCZ Platinum @1.646MHz 7-7-7-20 (1T), Noctua NH-U12P SE1366, Sapphire HD-5870 Vapor-X, SSD Intel X-25 G1, 2x 1000GB WD Caviar Green, be quiet Dark Power Pro P7 650W AT, Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion, LG Blu-Ray-ROM Laufwerk LG DVD+/-RW, Aerocool FP-01 Flip-Panel, Lian Li ARMORSUIT P60 black, 3x 24" Dell 2408WFP @ 6044 x 1920 mit ATI CCC 10.3 inkl. Bezel-Management, Windows7 64bit
max1806

Re: Mondlandung...

Beitrag von max1806 »

Ich könnte jetzt jeden deiner Punkte aufgreifen und mit ziemlicher Sicherheit auch widerlegen, aber dann würde ich mich wiederholen. Da geben die vorherigen Seiten des Threads genug zu her.

Ein Punkt aus deiner Argumentation hats mir aber echt angetan:
Pegasus hat geschrieben:

Ich bin selbst begeisterter Hobby-Astronom, ausgestattet mit einem Meade 14" SC Teleskop, und glaubt mir: mit den entsprechenden Okularen kriegt man so ziemlich viiiiieeeeeeeel zu sehen!

Auch ich beschäftige mich leidenschaftlich gerne mit der Astronomie. Mein Teleskop ist zwar deutlich kleiner als deines, aber selbst mit einem 14-Zöller wirst du NIEMALS ein Objekt in der Größenordnung, von der wir hier sprechen, auflösen können. Das schaffen selbst die größten Teleskope nicht. Zitat von Astronews.com: "Zwar hat das Hubble-Teleskop ein extrem gutes Auflösungsvermögen (besser als 0,1 Bogensekunden), doch entspricht dieser Wert auch bei einer Entfernung von 350.000 Kilometern zum Mond immer noch einer Distanz von 170 Metern."

Deine restlichen Punkte lassen sich ebenso auseinandernehmen.

Ich möchte klarstellen, dass ich selbstverständlich die Mondlandung nicht beweisen kann, aber es gibt schlichtweg keine stichhaltigen Anhaltspunkte, die dagegen sprechen. Umsomehr stützen die uns vorliegenden Fakten eine erfolgreiche Mondlandung.
Pegasus
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2009 19:20

Re: Mondlandung...

Beitrag von Pegasus »

Und du glaubst, dass mit dem Hubble die Fahne nicht auflösbar wäre? Das ist nicht dein Ernst, oder?
Asus Rampage II Extreme X58, i7 920 @3.9GHz, 12GB RAM OCZ Platinum @1.646MHz 7-7-7-20 (1T), Noctua NH-U12P SE1366, Sapphire HD-5870 Vapor-X, SSD Intel X-25 G1, 2x 1000GB WD Caviar Green, be quiet Dark Power Pro P7 650W AT, Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion, LG Blu-Ray-ROM Laufwerk LG DVD+/-RW, Aerocool FP-01 Flip-Panel, Lian Li ARMORSUIT P60 black, 3x 24" Dell 2408WFP @ 6044 x 1920 mit ATI CCC 10.3 inkl. Bezel-Management, Windows7 64bit
EricLinkinPark

Re: Mondlandung...

Beitrag von EricLinkinPark »

Mann....
du bezeichnest Landungsbefürworter als naiv. Das was du hier geschrieben hast, das ist naiv. Aber ich fang dann mal an:

-DIE, nicht der, Spiegel (bist ja richtig in dem Thema drin :o) haben eine Fläche von jeweils einem Quadratmeter und sind in keinem üblichen Teleskop zu erkennen. Wenn du sie erkennst, bist du besser als die Forscher in Grasse z.B.. Wenn diese die Entfernung Erde Mond messen, tasten sie sich etwa an die Position ran:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... _licht.jsp

- Die Flagge, klar, die hat natürlich auch locker 1000 m² Fläche, nein , von uns aus theoretisch gesehen gesehen noch keine 20 cm. Probiers mal, ob du sie findest.
Moderne Teleskope, ja selbst Hubble mit einer Auflösung von weniger als 0,1 Bogensekunde kommen nur auf etwa 200 Meter "heran"

- Räumen wir dieses Argument aus dem wege. Wenn ein Gegner der Landung stribt, dann natürlich, weil dieser über Jahre die Sache untersucht hat, und meint, er wüsste, dass die Landung nicht geschehen ist. Mach dir keine Sorgen, die CIA würde dich sicherlich nicht umbringen, weil deine Argumente sowieso nicht griffig sind.

-Auf dem Flug der Astronauten zum Mond musste unweigerlich der Van-Allen-Gürtel zwischen Erde und Mond durchquert werden. In diesem Strahlungsgürtel herrscht eine für irdische Verhältnisse recht hohe Dosisleistung (Leistung der Strahlung) von ≈ 1 Sv/h. Verschwörungstheoretiker nahmen an, dass diese unausweichlich zum Tode hätte führen müssen. Diese Dosisleistung ist auf Dauer tödlich, die Astronauten waren jedoch einerseits in der Apollo-Kommandokapsel geschützt und benötigten andererseits nur circa 90 Minuten für die Durchquerung des Strahlengürtels. Dies bedeutete eine aufgenommene Strahlendosis von ≈ 4,3 Millisievert für die gesamte Durchquerung und entspricht etwa dem doppelten der jährlichen aufgenommenen natürlichen Strahlendosis eines Bürgers in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Erste Schäden treten erst ab einer inkorporierten Dosis von über 300 mSv auf (ab 500 mSv erfolgt eine reversible Knochenmarksdepression), bei einer Dosis unter 10 mSv ist mit höchstens einem zusätzlichen Krebsfall pro 10000 Personen zu rechnen. An den Mondlandungen waren weniger als 20 Personen beteiligt, das durch den Mondflug erhöhte Krebsrisiko der Teilnehmer ist also statistisch nicht belegbar. Während der Apollo-16-Mission kam es, auf Grund heftiger magnetischer Sonnenstürme, kurzzeitig zu einer Dosisleistung von bis zu 10 Sv/Eruption. Da die Astronauten dieser jedoch nur kurzzeitig ausgesetzt waren und auch im Raumschiff einen gewissen Schutz genossen, blieben die gesamte inkorporierte Dosis sowie auch die Sofortdosis weit unter dem tödlichen Niveau. Sie kamen ohne nachweisbare Verletzungen zur Erde zurück. Ungeschützt wäre mit einer Sofortdosis von ~10 Sv die letale Dosis unweigerlich erreicht gewesen, dies hätte den sicheren Tod der Astronauten bedeutet. Die Kapsel jedoch hielt einen großen Teil der Strahlung ab.

- Den Film werde ich mir heute abend ansehen, 20:05h auf N24.

Noch eine Erklärung: Auf dem Mond herrscht nur ein Sechstel der Schwerkraft, die auf der Erde herrscht- Dadurch treten diverse Phänomene auf, nachlesbar überall im Internet.- unmöglich nachstellbar auf der Erde, zumindest damals.Die Astronauten konnten sich in kniender Haltung einfach per Hebelwirkung des massereichen Oberkörpers und Rucksacks wieder aufrichten oder sich aus dem Liegestütz leicht per Hand und etwas Schwung wieder in den Stand aufrichten- mach das mal nach.
Natürlich war nicht der Mond das Hauptinteresse, sondern das Machtstreben, sagen zu können, wir waren auf dem Mond.
Trotz allem, sie waren definitiv auf dem Mond.
Bis denne
Pegasus
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2009 19:20

Re: Mondlandung...

Beitrag von Pegasus »

Lieber EricLinkinPark,

ich meinte nicht, dass die Befürworter der Mondlandung naiv wären, wenn das so rüberkam dann entschuldige ich mich hierfür. Naiv sind wir alle, denn wir stützen uns an die Infos, die wir aus den Medien erhalten. Also nimm das nicht persönlich, das trifft auch für mich zu ;)

Eins erklär mir noch: aus welchem Material ist denn die Kapsel gebaut, dass diese die Astronauten bei der Durchfahrt des VA-Gürtels schützen könnte?

Was den Film betrifft: DANKE FÜR DEN HINWEIS! Werd wohl rechtzeitig wieder zuhause sein, und mir das auch mal wieder antun :) *freu*


Und was meinst du mit der Schwerkfraft des Mondes? Was hat das damit zu tun? Ich finde keinen Zusammenhang *blöd_guck*
Also war die Mondlandung nur das Machtstreben, weil die Amerikaner es den Russen zeigen wollten? Also kurz mal paar Milliarden verpulvert, das ganze Szenario eben, eben mal schnell gelandet, wieder zurück und fertig, oder? Hab ich das richtig verstanden? Und dann auf der NASA-Site schöne interaktive Videos und Bilderchen vom Mars, die zig Roboter die da unterwegs sind, weil sie Wasser vermuten. Ja klar oder? Wieso wird auf dem Mond die berüchtigte Mondbasis nicht endlich mal errichtet? Das liegt doch schon lange zurück. Wieso rollen auf dem Mond keine noch-so-tollen Roboter, bohren, forschen, analysieren. Wieso wird auf dem Mond nix errichtet zu Forschungszwecken? Und wieso war seit damals nie wieder ein Mensch auf dem Mond? In den zig Jahren hat sich einiges getan in unsrer Forschung und Technik, da sollte es ja jetzt erst recht möglich sein.
Asus Rampage II Extreme X58, i7 920 @3.9GHz, 12GB RAM OCZ Platinum @1.646MHz 7-7-7-20 (1T), Noctua NH-U12P SE1366, Sapphire HD-5870 Vapor-X, SSD Intel X-25 G1, 2x 1000GB WD Caviar Green, be quiet Dark Power Pro P7 650W AT, Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion, LG Blu-Ray-ROM Laufwerk LG DVD+/-RW, Aerocool FP-01 Flip-Panel, Lian Li ARMORSUIT P60 black, 3x 24" Dell 2408WFP @ 6044 x 1920 mit ATI CCC 10.3 inkl. Bezel-Management, Windows7 64bit
max1806

Re: Mondlandung...

Beitrag von max1806 »

Pegasus hat geschrieben: Und du glaubst, dass mit dem Hubble die Fahne nicht auflösbar wäre?
Ich glaube es nicht, es ist so und gerade dir als Amateurastronom solltest das eigentlich klar sein.
Pegasus hat geschrieben:
Naiv sind wir alle, denn wir stützen uns an die Infos, die wir aus den Medien erhalten.
Du kannst auch gerne zu verschiedensten Forschungsinstituten fahren und die fragen. Dann musst du dich nicht auf die Medien verlassen. Die Sternwarte Bochum würde ich dir ans Herz legen. Die haben damals die Funksprüche aufgezeichnet.
Pegasus hat geschrieben: Wieso wird auf dem Mond die berüchtigte Mondbasis nicht endlich mal errichtet? Das liegt doch schon lange zurück. Wieso rollen auf dem Mond keine noch-so-tollen Roboter, bohren, forschen, analysieren. Wieso wird auf dem Mond nix errichtet zu Forschungszwecken? Und wieso war seit damals nie wieder ein Mensch auf dem Mond? In den zig Jahren hat sich einiges getan in unsrer Forschung und Technik, da sollte es ja jetzt erst recht möglich sein.
Die Antwort könnte einfacher nicht sein: GELD! Die Raumfahrt ist extrem kostspielig und in Zeiten wie diesen wird anderswo investiert.
Benutzeravatar
GiLLES
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 706
Registriert: 13.02.2008 15:07
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Mondlandung...

Beitrag von GiLLES »

Ich hab zwar rein gar nix am Hut mit der Astronomie, aber ich denke eher auch dass sie auf dem Mond waren...
Es hatten zu viele Leute mit der Mission zu tun, die man sicher nicht alle zum Schweigen bringen kann. Wenn sie nicht auf dem Mond waren, dann hätten schon längst Leute ausgepackt und gesagt was Sachen ist.
Man kann einfach nicht der ganzen Welt was vorspielen. Das ist meine Meinung dazu  ;)
MfG Gilles

Bild
EricLinkinPark

Re: Mondlandung...

Beitrag von EricLinkinPark »

@ Pegasus:
Sorry wenn ichg ungehalten war. Ich dachte nur, du wärst einer, der sich Argumente zusammenreimt, sich nicht richtig mit dem Thema auseinandersetzt. Bist du aber nicht.
Zum Thema Strahelngürtel:
http://www.astronews.com/frag/antworten/frage675.html
Wenn du gut Englisch kannst, hier eine Erklärung zum Material:
http://lsda.jsc.nasa.gov/books/apollo/S2ch3.htm
Der Film bestätigt doch die Mondlandung in meinen Augen. Weiß lso nicht, wieso du ihn als Agument dagegen nutzt.

Ein eindeutiger Beweis für die Mondlandung sind auf der Erde damals nicht nachstellbare physik. Phänomene. Diese treten auf , da auf dem Mond die Schwerkarft um 1/6 geringer ist.

Wie gesagt, das dringende Streben auf den Mond war damals ein Machtkampf, dann überdeckten innere Probleme , man nehme die Kuba-Krise oderden Vietnam Krieg, das Streben auf dn Mond.
Soweit ich informiert bin, gibt es sogar schon Pläne für eine Forschungsstation auf dem Mond.

MfG

Eric, (sprich mich das nächste mal doch so an; )
Pegasus
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2009 19:20

Re: Mondlandung...

Beitrag von Pegasus »

Hallo Eric,

kein Problem, deswegen diskutieren wir ja :) Danke für die Links zu den Strahlungsgürteln. Vor allem der zweite (englische) geht sehr schön ins Details. Ich hatte nämlich neulich mit einem alten Bekannten dieses Thema wieder aufgegriffen (allgemein Weltall-Missionen, Mondlandung & Co.) und dabei hatten wir es auch mit dem VA-Gürtel und hatten auch selbst einige Fragen offen. Diese sind mir nun alle geklärt dank dir  :idea: Über den Polen ist dieser VA-Gürtel nicht vorhanden, dafür etwas stärker über dem Südpazifik. Auch interessant zu wissen, dass der Gürtel nicht fix ist, sondern in der Höhe variieren kann und auch Veränderungen erfährt. Zurück zur Mondlandung: ich sag mal so, es gibt wirklich 'nen Haufen Beweise, dass die Mondlandung stattgefunden haben soll, aber genausoviele, die es wiederum widerlegen können. Und wenn sie dennoch stattgefunden haben soll (was ich nicht glaube *ätsch*  .o. ) dann bin ich sauer, wenn der Mond einfach so abgehakt ist. Ich finde ihn nämlich so faszinierend, und er birgt noch soooo viele Geheimnise. Aber etwas Positives hast du ja bereits schon angesprochen und ich habs heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit im Radio gehört: "Obama überprüft derzeit die nächste Mond-Mission und die Ergebnisse sollen schon im August vorgelegt werden". Na dann hoffe ich doch stark, dass diese Gelder bewilligt werden und endlich mal wieder in Richtung Mond was stattfindet.

Lunarische Grüsse,
Pegasus.
Asus Rampage II Extreme X58, i7 920 @3.9GHz, 12GB RAM OCZ Platinum @1.646MHz 7-7-7-20 (1T), Noctua NH-U12P SE1366, Sapphire HD-5870 Vapor-X, SSD Intel X-25 G1, 2x 1000GB WD Caviar Green, be quiet Dark Power Pro P7 650W AT, Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion, LG Blu-Ray-ROM Laufwerk LG DVD+/-RW, Aerocool FP-01 Flip-Panel, Lian Li ARMORSUIT P60 black, 3x 24" Dell 2408WFP @ 6044 x 1920 mit ATI CCC 10.3 inkl. Bezel-Management, Windows7 64bit
sunnyboy2522

Re: Mondlandung...

Beitrag von sunnyboy2522 »

aber die verschwörungstheorien sind doch eig. so simpel, eig. müssten sie schon anspruchsvoller sein...
Antworten