Allgemeine Zwischenfälle der Luftfahrt

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.
DaReini

LH101 1977 entführt...

Beitrag von DaReini »

Entführung des Flugzeugs Landshut

Die Entführung des Flugzeugs Landshut (Boeing 737-200 der Lufthansa) am 13. Oktober 1977 und die erfolgreiche Befreiung der Geiseln am 18. Oktober 1977 war Teil des so genannten Deutschen Herbstes. Das Ereignis stand in engem Zusammenhang mit der Schleyer-Entführung, der Entführung des damaligen Arbeitgeberpräsidenten in der Bundesrepublik Deutschland durch die Rote Armee Fraktion (RAF). Damit sollte die Freilassung von inhaftierten Mitgliedern der so genannten ersten Generation der RAF erpresst werden. Die Geiselbefreiung in Mogadischu war Anlass für die Selbstmorde der führenden RAF-Mitglieder Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe in der so genannten Todesnacht von Stammheim. Deren Tod hatte unmittelbar die Ermordung von Hanns Martin Schleyer zur Folge.Inhaltsverzeichnis

Verlauf der Entführung

Am 13. Oktober 1977 wurde die Lufthansa-Maschine mit der Flugnummer LH 181, die planmäßig von Palma de Mallorca (Spanien) nach Frankfurt am Main fliegen sollte, von einem aus vier Personen – zwei Männern und zwei Frauen – bestehenden palästinensischen Terrorkommando der PFLP namens Martyr Halimeh entführt. Ihr Anführer war der dreiundzwanzigjährige Zohair Youssif Akache, der sich Captain Martyr Mahmud nannte. Die drei anderen Entführer waren die Israelin Suhaila Sayeh (nach ihrer Heirat später Souhaila Andrawes) alias Soraya Ansari, und die im Libanon geborenen Wabil Harb alias Riza Abbasi und Hind Alameh alias Shanaz Gholoun. An Bord des Flugzeugs befanden sich neben den Entführern 82 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder, darunter, drei Mitglieder der Crew einberechnet, mindestens 23 Deutsche.


Route der Flugzeugentführung
[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ndshut.png[/img]


Die Maschine wurde im französischen Luftraum entführt und nach Rom geleitet, wo sie aufgetankt wurde und Mahmud erstmals die Forderungen seines Kommandos verkündete. Diese waren identisch mit denen der Entführer von Hanns Martin Schleyer: die Freilassung von elf in Deutschland inhaftierten RAF-Terroristen. Zusätzlich forderte man die Entlassung zweier Gesinnungsgenossen aus der türkischen Haft sowie 15 Millionen US-Dollar.

Von Rom aus flog die Maschine über Larnaka und Bahrain weiter nach Dubai. Hier gelang es am 16. Oktober dem Piloten Jürgen Schumann den Behörden Informationen über die Anzahl der Entführer mitzuteilen. Durch ein Interview des Verteidigungsministers von Dubai erfuhren auch die Entführer davon. Daraufhin ließ Mahmud den Flugkapitän im Gang niederknien und drohte, ihn bei einem weiteren Vorfall zu erschießen.

Seit Larnaka folgte den Entführern eine Maschine mit Beamten der GSG 9. Nach erneutem Auftanken flog die Landshut weiter nach Aden im damaligen Südjemen. Die dortige Regierung ließ jedoch alle Landebahnen blockieren. Da der Treibstoff zur Neige ging, blieb der Crew keine andere Möglichkeit, als die Landshut auf einem Sandstreifen neben der Startbahn zu landen. Dem Kapitän wurde das Verlassen des Flugzeugs gestattet, um das Fahrwerk zu inspizieren. Als Jürgen Schumann erst nach längerer Zeit und mehreren Anrufen Mahmuds zurückkehrte, wurde er bei seiner Rückkehr von diesem im Mittelgang des Flugzeugs mit einem gezielten Kopfschuss ermordet. Dies geschah offenbar auch, um den Forderungen mehr Nachdruck zu verleihen. Die Gründe für das zwischenzeitliche Verschwinden Schumanns sind unbekannt. Es wird vermutet, dass er von den jemenitischen Behörden in Gewahrsam genommen wurde und deshalb erst verspätet zurückkehren konnte. Scheich Ahmed Mansur, der Kommandeur der Sondereinheit, die das Flugzeug umstellt hatte, behauptet, dass Schumann ihn im Flughafengebäude dazu bewegen wollte, auf die Forderungen der Entführer einzugehen und damit den Weiterflug zu verhindern.Mahmud erschoss Schumann, bevor dieser die Gründe darlegen konnte.

Mogadischu

Die Maschine wurde erneut aufgetankt und hob am 17. Oktober, nur noch von dem Copiloten Jürgen Vietor gesteuert, ab und nahm Kurs auf die somalische Hauptstadt Mogadischu, wo sie gegen 4:30 Uhr (MEZ) landete. Da die Behörden im Südjemen das Ausladen der Leiche des Piloten untersagt hatten, wurde sie erst hier über eine Notrutsche aus dem Flugzeug geschafft. Die Entführer setzten ein Ultimatum bis 15 Uhr MEZ, um die RAF-Mitglieder aus der Justizvollzugsanstalt Stuttgart zu entlassen.

Damit die Zeit ausreichte, den Hauptteil des Kommandos der deutschen GSG-9 vor Ort zu schaffen, wurden die Entführer mit der Nachricht getäuscht, ihrer Forderung würde nachgegeben, die Überführung der RAF-Gefangenen nach Mogadischu aber würde mehrere Stunden benötigen. Daraufhin verlängerten die Entführer, die in der Zwischenzeit bereits die Passagiere mit Alkohol übergossen und ihre Sprengkörper scharf gemacht hatten, das Ultimatum erneut, diesmal bis zum 18. Oktober, 1:30 Uhr MEZ.

Somalia befand sich in dieser Zeit in einem kriegerisch ausgetragenen Konflikt mit Äthopien. Wie das Nachbarland bezog es seine Waffen aus der Sowjetunion. Um die Auseinandersetzung zu gewinnen, war es an einer Annäherung an den Westen und westlichen Waffenlieferungen interessiert, die bis zur Landshut-Entführung jedoch abgelehnt wurden[3]. Das Land galt gleichzeitig als palästinenserfreundlich, was ein Grund der Entführer gewesen sein mag, nach mehreren Landeverboten anderer Staaten, Mogadischu anzufliegen. Somalias Präsident Siad Barre wurde die Lieferung von Waffen in Aussicht gestellt sowie über die Nationalität der Entführer getäuscht und im Glauben gelassen, es handele sich um drei Deutsche und einen Palästinenser. Daraufhin stimmte er einer „Joint-Operation“, also einer gemeinsamen Befreiungsaktion zu.

Am 18. Oktober um 0:05 Uhr MEZ stürmte das GSG-9-Kommando unter Führung von Ulrich Wegener in der Operation Feuerzauber die in Mogadischu gelandete Landshut. Während der siebenminütigen Aktion wurden drei der vier Geiselnehmer getötet, lediglich Souhaila Andrawes überlebte. Außerdem wurden ein GSG-9-Mann sowie die Stewardess Gabriele Dillmann (heute Gabriele von Lutzau) verletzt. Um 0:12 Uhr MEZ konnte der mitgereiste Staatsminister Hans-Jürgen Wischnewski dem damaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt den erfolgreichen Abschluss der Aktion melden.

An der Operation waren auch zwei Angehörige der britischen Spezialeinheit SAS sowie indirekt ein somalisches Ranger-Bataillon beteiligt. Erstere wirkten mit bei der Planung der Operation und zündeten neu entwickelte Blendgranaten (stun grenades) zu Beginn der Aktion, letztere waren zur Sicherung des Flughafengeländes eingesetzt. Am eigentlichen Sturm auf das Flugzeug in Mogadischu waren jedoch ausschließlich Deutsche beteiligt.

Die inhaftierten RAF-Mitglieder Jan-Carl Raspe, Gudrun Ensslin und Andreas Baader begingen am Morgen des 18. Oktober Selbstmord. Irmgard Möller überlebte die so genannte Todesnacht von Stammheim. Am Tag darauf gab die RAF die Ermordung von Hanns Martin Schleyer bekannt. Seine Leiche wurde am 19. Oktober 1977 in Mülhausen im französischen Elsass aufgefunden.

Die Befreiungsaktion geschah auf Befehl der Bundesregierung. Wie der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt später zugab, hätte er im Falle eines Scheiterns der Befreiungsaktion oder bei zu vielen toten Geiseln seinen Rücktritt eingereicht. Es lag bereits eine fertige Rücktrittserklärung vor, die nach der geglückten Aktion vernichtet wurde.

Durch den Erfolg der Operation erlangte die bis dato nahezu unbekannte GSG 9 internationale Bekanntheit.

Das Flugzeug, in welchem sich die Entführung abspielte, eine Boeing 737-230C mit der Seriennummer 20254-230 und dem deutschen Kennzeichen D-ABCE, Baujahr 1970, wurde noch bis 1985 von der Lufthansa eingesetzt und gehört, nach mehreren Stationen in USA, Frankreich und Indonesien, der brasilianischen Fluggesellschaft TAF Linhas Aereas, die es seit 2002 als Frachtflugzeug unter dem Kennzeichen PT-MTB einsetzt. Der Name „Landshut“ wird von der Lufthansa weiter verwendet, derzeit (2007) für einen Airbus A330.

Um der britischen Regierung für ihre Hilfe zu danken, zog die westdeutsche Regierung ihren Vorschlag zurück, die geplante Kernfusionsanlage JET in Garching bei München auf dem Gelände des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik zu bauen, und unterstützte stattdessen den britischen Standortvorschlag in Culham.

Im August 2007 wurde bekannt, dass die ARD das Drama auf der Landshut verfilmen wird. Für den Fernsehfilm mit dem Titel Mogadishu Welcome, dessen Ausstrahlung für 2008 vorgesehen ist, konnten die Schauspieler Thomas Kretschmann als Pilot Jürgen Schumann, Christian Berkel in der Rolle von Bundeskanzler Helmut Schmidt sowie Nadja Uhl als Stewardess Gabriele Dillmann und Jürgen Tarrach als Hans-Jürgen Wischnewski gewonnen werden. Die Rolle des Co-Piloten der Landshut, Jürgen Vietor, konnte mit Simon Verhoeven besetzt werden.
Quelle: Wikipedia
Zuletzt geändert von DaReini am 05.10.2008 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FSXJuli
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: 29.07.2007 14:45
Wohnort: near EDDL

Re: LH101 1977 entführt...

Beitrag von FSXJuli »

Das hast du aber nicht alles selber geschrieben oder ?
Apple iMac 27" // Julian // 20

Flickr
metall20.04

Re: LH101 1977 entführt...

Beitrag von metall20.04 »

Das ist aus Wikipedia bitte nächstes mal Quellen angabe mit angeben.
Benutzeravatar
FSXJuli
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: 29.07.2007 14:45
Wohnort: near EDDL

Re: LH101 1977 entführt...

Beitrag von FSXJuli »

Kann er ja noch nachtragen.
Apple iMac 27" // Julian // 20

Flickr
FlyingHomer

Re: LH101 1977 entführt...

Beitrag von FlyingHomer »

Immerwieder interessant, aber is das nich eig das falsche Topic?
Hier gehts eig um Geschichten gemacht aus Screenshots oder?
transall
Administrator
Administrator
Beiträge: 190
Registriert: 19.04.2008 08:47
Kontaktdaten:

Re: Algemeine Zwischenfälle in der Luftfahrt

Beitrag von transall »

Nein, passt schon.

Thema ist Allgemeine Zwischenfälle in der Luftfahrt

Steht aber auch im Betreff.  ;)
Gruß
Markus

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn !

Bild
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: Algemeine Zwischenfälle in der Luftfahrt

Beitrag von nighthawk »

transall hat geschrieben: Nein, passt schon.

Thema ist Allgemeine Zwischenfälle in der Luftfahrt

Steht aber auch im Betreff.  ;)
Em ich glaube die waren noch im anderen thread, weil das hier in Geschichten war. ::)
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
Depi

Re: Algemeine Zwischenfälle in der Luftfahrt

Beitrag von Depi »

ja ich glaub metall hats verschoben
Max-x-150
Pilot
Pilot
Beiträge: 1373
Registriert: 12.04.2007 19:34
Wohnort: Wien (LOWW)

Re: Algemeine Zwischenfälle in der Luftfahrt

Beitrag von Max-x-150 »

Es kam so dazu:

737 Landshut bei einem SSW Bild.
Dann kam zum Thema, ob das eine der entführten Maschinen war. Ich habe geschockt gefragt ob LH Flugzeuge entführt wurden, dann kam ein Teil der Story.

Die ganze wurde dann bei Fliegergeschichten gepostet.  Da die aber aus Wiki ist, hat Fanofall sie nach Smaltalk verschoben, hab ich gesehen => habs hier her verschoben.


Back to topic


Max
Viele Grüße,
Max

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return." - Leonardo da Vinci
Depi

Re: Algemeine Zwischenfälle in der Luftfahrt

Beitrag von Depi »

max-x-150 hat geschrieben:


Back to topic


:thumbup:
Antworten