Allgemeine Zwischenfälle der Luftfahrt
Re: Allgemeine Zwischenfälle der Luftfahrt
Crash: Transafrik C130 near Kabul on Oct 12th 2010, impacted mountaineous terrain
A Transafrik International Hercules L-100 (civilian version of the C-130) on behalf of National Air Cargo, freight flight MUA-662 from Bagram Air Base to Kabul (Afghanistan) with 7 crew and NATO supplies, impacted a mountain in the Pol-e Charkhi area east or northeast of Kabul around 19:30L (15:00Z). All 7 people on board perished.
Rescue forces are attempting to reach the crash site at high elevation and are expected to arrive in a couple of hours.
The Civil Aviation Authority of Afghanistan said, that the airplane was enroute from Bagram to Kabul when it impacted a mountain peak. All 7 people on board perished.
Kabul airport officials initially reported the airplane had impacted a mountain about 25-30km east of Kabul.
ISAF reported, that the airplane had crashed about 25-30km east of Kabul.
Kabul's airport director later stated, that the airplane disappeared from radar about 6nm northeast of the airfield at 19:25L (14:55Z), the tower observed a fire in about that direction. The airplane carried 8 crew, six Philipinos, an Indian and a Kenyan.
Mountains raise up to 3000 meters about 25-30km east of the city of Kabul (elevation around 1800 meters). The Gharib Ghar Peak approximately 6nm northeast of the airport rises to about 2200 meters/7000 feet.
Metars:
OAKB 121650Z 33003KT 5000 HZ NSC 16/07 Q1020 TEMPO 4000 RMK WHT GRN
OAKB 121550Z VRB01KT 5000 HZ NSC 17/07 Q1020 TEMPO 4000 RMK WHT GRN
OAKB 121450Z 08004KT 5000 HZ NSC 18/06 Q1019 TEMPO 4000 RMK WHT GRN
OAKB 121422Z 01002KT 6000 NSC 18/05 Q1019 NOSIG RMK WHT WHT
OAKB 121400Z 01002KT 6000 NSC 18/05 Q1019 NOSIG RMK WHT WHT
Quelle---> http://www.avherald.com/h?article=4321af59&opt=0
A Transafrik International Hercules L-100 (civilian version of the C-130) on behalf of National Air Cargo, freight flight MUA-662 from Bagram Air Base to Kabul (Afghanistan) with 7 crew and NATO supplies, impacted a mountain in the Pol-e Charkhi area east or northeast of Kabul around 19:30L (15:00Z). All 7 people on board perished.
Rescue forces are attempting to reach the crash site at high elevation and are expected to arrive in a couple of hours.
The Civil Aviation Authority of Afghanistan said, that the airplane was enroute from Bagram to Kabul when it impacted a mountain peak. All 7 people on board perished.
Kabul airport officials initially reported the airplane had impacted a mountain about 25-30km east of Kabul.
ISAF reported, that the airplane had crashed about 25-30km east of Kabul.
Kabul's airport director later stated, that the airplane disappeared from radar about 6nm northeast of the airfield at 19:25L (14:55Z), the tower observed a fire in about that direction. The airplane carried 8 crew, six Philipinos, an Indian and a Kenyan.
Mountains raise up to 3000 meters about 25-30km east of the city of Kabul (elevation around 1800 meters). The Gharib Ghar Peak approximately 6nm northeast of the airport rises to about 2200 meters/7000 feet.
Metars:
OAKB 121650Z 33003KT 5000 HZ NSC 16/07 Q1020 TEMPO 4000 RMK WHT GRN
OAKB 121550Z VRB01KT 5000 HZ NSC 17/07 Q1020 TEMPO 4000 RMK WHT GRN
OAKB 121450Z 08004KT 5000 HZ NSC 18/06 Q1019 TEMPO 4000 RMK WHT GRN
OAKB 121422Z 01002KT 6000 NSC 18/05 Q1019 NOSIG RMK WHT WHT
OAKB 121400Z 01002KT 6000 NSC 18/05 Q1019 NOSIG RMK WHT WHT
Quelle---> http://www.avherald.com/h?article=4321af59&opt=0
Liebe Grüße
David
Frankfurt, schöne Stadt am Main
David
Frankfurt, schöne Stadt am Main
Re: Allgemeine Zwischenfälle der Luftfahrt
Sowas zu lesen ist immer bitter.
Vor allem wenn man die örtlichen Gegenheiten kennt muss man sich schon fragen wie sowas auf dem Sprung von Bagram nach Kabul passieren kann....auch wenn es Nacht war.
Die Jungs sind einfach zu tief geflogen für die Nacht. Und NVG (night vision goggle) werden sie wohl nicht gehabt haben.
Vor allem wenn man die örtlichen Gegenheiten kennt muss man sich schon fragen wie sowas auf dem Sprung von Bagram nach Kabul passieren kann....auch wenn es Nacht war.
Die Jungs sind einfach zu tief geflogen für die Nacht. Und NVG (night vision goggle) werden sie wohl nicht gehabt haben.
Gruß
Markus
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn !
Markus
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn !
Re: Allgemeine Zwischenfälle der Luftfahrt
QF32 Engine Trouble
Große Aufregung in den Nachrichten. QF32 (ein A380) der Qantas musste mit Triebwerksproblemen auf dem Weg von London nach Sydney (via Singapore) nach Singapore zurückkehren, als Grund nannte Qantas "Engine Trouble". Über der indonesischen Insel Batam war angeblich eine Explosion zu hören, in einem Ort wurden Trümmerteile gefunden (die eindeutig das Qantas-Logo zeigen), sodass zunächst von einem Absturz die Rede war.
Dann wurde bekannt dass der A380 mit 459 Menschen an Bord sicher in Singapore gelandet sei.
Fotos und Bericht:
http://www.heraldsun.com.au/news/plane- ... 5947832315
Mal wieder vollkommen übertrieben von den Medien...
Wenn man sowas liest wie "According to Sydney Morning Herald, "it looked like a large plane, like a Boeing 737-400".", da wird einem beinahe schlecht..
EDIT:
Gerade gefunden auf airliners.net, ein Foto eines Passagiers:
http://desmond.yfrog.com/Himg26/scaled. ... &ysize=640
(alle Rechte gehen an biojuki (airliners.net))
EDIT2:
Jetzt auch alles zusammen auf avherald:
http://avherald.com/h?article=43309c6d&opt=0
EDIT3:
Laut abendblatt war es übrigens die "Spirit of Australia", die notgelandet ist! Nein warte, die heißen ja alle gleich!
Für die die es interessiert, es war der erste A380 der Qantas, Nancy-Bird Walton (VH-OQA).
( http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar ... nster.html )
Große Aufregung in den Nachrichten. QF32 (ein A380) der Qantas musste mit Triebwerksproblemen auf dem Weg von London nach Sydney (via Singapore) nach Singapore zurückkehren, als Grund nannte Qantas "Engine Trouble". Über der indonesischen Insel Batam war angeblich eine Explosion zu hören, in einem Ort wurden Trümmerteile gefunden (die eindeutig das Qantas-Logo zeigen), sodass zunächst von einem Absturz die Rede war.
Dann wurde bekannt dass der A380 mit 459 Menschen an Bord sicher in Singapore gelandet sei.
Fotos und Bericht:
http://www.heraldsun.com.au/news/plane- ... 5947832315
Mal wieder vollkommen übertrieben von den Medien...
Wenn man sowas liest wie "According to Sydney Morning Herald, "it looked like a large plane, like a Boeing 737-400".", da wird einem beinahe schlecht..
EDIT:
Gerade gefunden auf airliners.net, ein Foto eines Passagiers:
http://desmond.yfrog.com/Himg26/scaled. ... &ysize=640
(alle Rechte gehen an biojuki (airliners.net))
EDIT2:
Jetzt auch alles zusammen auf avherald:
http://avherald.com/h?article=43309c6d&opt=0
EDIT3:
Laut abendblatt war es übrigens die "Spirit of Australia", die notgelandet ist! Nein warte, die heißen ja alle gleich!
Für die die es interessiert, es war der erste A380 der Qantas, Nancy-Bird Walton (VH-OQA).
( http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar ... nster.html )
Zuletzt geändert von Anonymous am 04.11.2010 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Allgemeine Zwischenfälle der Luftfahrt
Schon unglaublich erstaunt.
Viele Zwischenfälle von Qantas gab noch nie Abstürze. Ich gebe Qantas eine 1+ für sicherste Flügges. der Welt.
Wenn die andere Flugges. mit solche Zwischenfälle hätte, werden die Opfer enden.
Viele Zwischenfälle von Qantas gab noch nie Abstürze. Ich gebe Qantas eine 1+ für sicherste Flügges. der Welt.
Wenn die andere Flugges. mit solche Zwischenfälle hätte, werden die Opfer enden.
Re: Allgemeine Zwischenfälle der Luftfahrt
wobei solche Zwichenfälle sicherlich auch ihre Ursachen haben. Da kann man auch die Fluggesellschaft nicht auschließen ...
Re: Allgemeine Zwischenfälle der Luftfahrt
ganz genau! So ist es.Larsus hat geschrieben: ... Da kann man auch die Fluggesellschaft nicht auschließen ...
Qantas spart gerade an allen Ecken und Enden. Vor allem beim Thema Wartung der Flieger wollen die Australier nicht mehr viel Geld ausgeben. Früher achtete man noch auf Qualität, jetzt vergibt man Wartungsaufträge lieber billigen unbekannten Firmen. Ob dieser Vorfall etwas damit zu tun hat wird sich noch zeigen.
Re: Allgemeine Zwischenfälle der Luftfahrt
Das betroffene flugzeug war vor kurzem bei der Lufthansa Technik in Frankfurt zum C-Check. Die Triebwerke wurden bei diesem check zwar nicht überprüft, aber ich wûrde die LHT jetzt nicht unbedingt als "billige unbekannte" Firma bezeichnen...
Lukas
Re: Allgemeine Zwischenfälle der Luftfahrt
Es gab wieder 2 Abstürze in Kuba und Pakastian.
Die Statistiken der Opfer im November seit Jahren sind ja aber gruselig.
Die Statistiken der Opfer im November seit Jahren sind ja aber gruselig.
Re: Allgemeine Zwischenfälle der Luftfahrt
Natürlich nicht. Doch ein C-Check ist auch nicht das, was täglich so anfällt. Diese kleinen Wartungsarbeiten werden tatsächlich von weniger renommierten Firmen durchgeführt. Ich such grade nach der Quelle, ich hab das irgendwo gelesen, vermutlich in einer Zeitschift...lukasde hat geschrieben: Das betroffene flugzeug war vor kurzem bei der Lufthansa Technik in Frankfurt zum C-Check. Die Triebwerke wurden bei diesem check zwar nicht überprüft, aber ich wûrde die LHT jetzt nicht unbedingt als "billige unbekannte" Firma bezeichnen...