Zwei Fragen an die Herren Forenbetreiber und Moderatoren

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.
Antworten
Ben
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 33
Registriert: 13.10.2018 13:48

Zwei Fragen an die Herren Forenbetreiber und Moderatoren

Beitrag von Ben »

Hallo, darf ich Euch mal was fragen?
Wenn ja: wo kommen eigentlich die kleinen Flusimmer her?
Die bringt ja nicht der Klapperstorch. Und die werden auch nicht gleich mit einem i7 mit 4,5 Ghz, 16 GB oder 32 GB RAM und Grafikkarte mit 8 GB geboren. Da sind wir uns wohl einig.

Sind das Leute, die einfach so mal eben beschließen: ach, ich fange jetzt heute mal mit Flugsimulation an?
Nee, oder?

Und wo kommen die kleinen Forenmitglieder in Eurem Forum her?

Und noch eine persönliche Frage: was ist Euch lieber: dass die FluSi-Community eine sehr kleine, elitäre Gruppe ist oder dass FluSimmen vielleicht so etwas wie ein "Breitensport" wird? Stirbt das Hobby eher aus oder gibt es da einen massiven Zulauf? Was meint Ihr?

Ben
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Zwei Fragen an die Herren Forenbetreiber und Moderatoren

Beitrag von streichholz »

Es gibt keinen massiven Zulauf, den wird es nie geben, hat es auch nie gegeben. Flugsimulation ist eine kleine Nische in der Sim-Sparte.

Das Hobby stirbt nicht aus, im Gegenteil. Es sind heute wesentlich mehr Simmer unterwegs, als es noch vor 10 Jahren waren. Das liegt u.A. an der breiteren Auswahl an Simulatoren im Allgemeinen.

Und wo kommen die Leute her? Vielleicht aus unterschiedlichen Bereichen? Manche fangen früh an, weil das Interesse in der Fliegerei einfach vorhanden ist, manche entwickeln es später.

Wie du immer drauf kommst, dass die ganz jungen Menschen mit der Simulation anfangen, verstehe ich nicht. Das erklärst du mir bitte mal.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Zwei Fragen an die Herren Forenbetreiber und Moderatoren

Beitrag von MatthiasKNU »

Und noch eine persönliche Frage: was ist Euch lieber: dass die FluSi-Community eine sehr kleine, elitäre Gruppe ist oder dass FluSimmen vielleicht so etwas wie ein "Breitensport" wird? Stirbt das Hobby eher aus oder gibt es da einen massiven Zulauf? Was meint Ihr?
Genau dazwischen. Einerseits ist es ein Nischen-Hobby, das nur von wenigen betrieben wird. Diese betreiben das aber ernsthaft. Natürlich wollen "Neulingen" helfen, sich auch gut auszukennen. Jeder fängt mal klein an.

Und ja, wie Phil schon schrieb, das Hobby stirbt nicht aus, es hat minimalen Zulauf, durch die Diversität der Simulatoren und Möglichkeiten.

Und was ich persönlich meine...
Wie sind keine Missionare. Unser Ziel ist nicht, dass die ganze Welt nur noch am Simulator fliegt. Wir wollen lieber, dass diejenigen, die sich ernsthaft dafür interessieren, die Hilfe und die Erfahrungen von uns bekommen, damit ihnen auch das Fliegen am Simulator Spaß macht.
Und da sind solche Grundsatzdiskussionen normalerweise nicht nötig, außer es melden sich User nur mit dem Ziel an, diese unnötigen Grundsatzdiskussionen zu führen.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen an die Herren Forenbetreiber und Moderatoren

Beitrag von Bodo »

Ganz jung können Sie ja auch nicht sein, dass denke ich auch. Ich habe damals 1995 mit der Flugsimulation angefangen als ich mit der Ausbildung zum TAFI begonnen habe. Da war ich knapp 21 und begann mich mit der Materie ernsthaft zu beschäftigen, wie ein ILS Anflug, ein NDB Anflug und generell die Funknavigation mittels VOR und NDB zu erlernen. Damals noch im FS9
Danach kam lange Zeit der FSX und meine ersten Fluganfänge auf IVAO mit der Squawkbox und das fliegen für eine VA ( Global Airways - die es nicht mehr gibt ).

Ich bin kein Buschflieger und fliege - wenn ich Zeit hab ( bin stark eingeschränkt sowohl beruflich als auch gesundheitlich )- eigentlich nur mal am Wochenende und dann auch meistens nur für ein paar Stunden.

Ich kenne genug Leute, die beim FSX noch heute geblieben sind, weil sie den Simulator soweit ausgebaut haben und nicht erneut Kohle in Addon‘s ausgeben wollen.

Der FSX braucht keine 16 GB, ich hab damals mit 4 GB RAM und einer GT 480 angefangen , wenn ich mich recht erinnere. Der FSX ist schlampig programmiert, die DX 10 Preview wurde nie fertig gestellt von Seiten des ACE Teams. Die Anwendung ist aber sehr CPU lastig. Ein i5 mit hoher Taktrate ist empfehlenswert.

Mein Neffe hat keinen Windows PC mehr sondern nur noch einen Mac, weil die Eltern auch nur Mac Notebooks haben. Und da läuft halt nur X-Plane drauf. Und damit beschäftigt er sich.

Ich habe sowohl den FSX als auch den P3D v2 / v3 parallel jahrelang betrieben. Den P3D v2 hab ich sogar ganz schnell nach einer Woche wieder gelöscht, da ich mit ihm unzufrieden war. Die dritte Version von Prepar3D war ausgereifter, so dass dann beide parallel ausgebaut wurden. Für die PMDG 737 / 747 und 777 hatte ich am Anfang kein Geld, weil das ja runde 80$ waren und der Dollar Kurs damals noch recht teuer war was dieUmrechnung in DM bzw Euro betraf.

Während des Informatikstudiums und während meiner Ausbildung waren meine Hosentaschen leer, da musste halt auf den Geburtstag oder auf den Weihnachtsmann gewartet werden.

Inzwischen hab ich mit 43 ein ganz gutes Einkommen als Softwareentwickler, wobei 70 % für Ausgaben, Miete und Absicherung für später einmal, wenn ich in Rente gehe. Und ich werde bestimmt auch nicht erst mit 67 in Rente gehen, weil gesundheitlich vorher die Einschränkung kommen wird.

Und mir ist egal wo die User herkommen. Ich hab inzwischen sogar persönliche Kontakte geknüpft nach Mexiko City durch einen User hier im Forum, der aber nicht mehr aktiv ist und die Flugsimulation an den Nagel gehangen hat, da er mit 70 noch begonnen hat ein Haus zu bauen.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
ralba1110
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 440
Registriert: 06.11.2012 23:42
Wohnort: Dortmund EDLW
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen an die Herren Forenbetreiber und Moderatoren

Beitrag von ralba1110 »

Tach Freunde,
wollte jetzt auch meinen Senf dazugeben, obwohl ich kein Moderator oder Admin bin. Aber Erfahrungsaustausch ist ja sicherlich erlaubt.

Ich habe damals (2005) aus einer Laune heraus den Microsoft Train Simulator gespielt und selber Activities und Strecken gebaut. Meine Familie stammte nun mal aus Eisenbahnern. Weil ich im Bereich Software-Verkauf tätig bin, schenkte mir ein Kollege 2012 den FSX in der Gold-Version als kostenloses Muster. War aber eine vollwertige Version. Normalpreis zu der Zeit: 45 EUR. Tja, damit war für mich der Punkt - mich tiefer in die Materie einzuarbeiten, kaufte mir einen vernünftigen Joystick und dann bin ich mit der Beachcraft Kingair 350 um die halbe Welt geflogen - im wahrsten Sinne des Wortes. Das war aber auf die Dauer langweilig und dann kam 2014 die 737NGX, die ich mir dann genauer anschaute. Sah Videos auf YT wie man Teil fliegt. Und seit dem fliege ich nur noch Airbusse und Boeings. Seit 2015 bin ich umgestiegen auf P3DV2, wo ich dann auch selber ein YT Video hochgeladen habe, dann auf V3 und gegenwärtig V4. Habe mir zahlreiche interessante Scieneries besorgt, die ich interessant fand, und erliege heute noch der Faszination dieser ernsthaften Simulation. XP10 oder XP11 war für mich eigentlich keine Option, allein weil ich durch die hohe Kompatibilität der Addons und eines Migrationtools alte Sceneries, die ich dann gekauft habe, weiterverwendet werden konnten. Ja, so kann's gehen.
Gruss Ralf

Mein System : Windows 10 Home, 64Bit, Intel i7-9700K @ 3.6GHz to 4.7GHz, MSI Z390-A Pro, 500GB Samsung 970 Pro M.2 SSD (System), 2.Laufwerk: 480 GB SanDisk Plus SSD (MSFS) , 32GB Corsair Vengance PC3200, Zotac nVidia GTX2070 SUPER, Microsoft Flight Simulator 2020
Antworten