Seite 1 von 1

Flugplan EDDN -> LOWW - MCDU Dateneingabe

Verfasst: 20.12.2017 13:03
von neumicha
Hallo zusammen,
ich bin neu im Thema Flugsimulatoren/Flugroutenplanung und möchte meinen letzten Flug von EDDN (Nürnberg) nach LOWW (Wien) möglichst realitätsnah im Simulator abbilden. Habe dafür Prepar3D und das A320-Aerosoft-Addon.

onlineflightplanner.org liefert mir als Route nun:
EDDN - SID -> RODIS - UL604 -> LAMSI - UL175 -> VENEN - STAR -> LOWW
Wie ich das in die MCDU eingebe ist mir grundlegend klar. Aber was wähle ich bei dieser Route als SID/STAR?
Und muss ich manuell Höhen der Route verändern oder kann ich das i. d. R. auf dem Default stehen lassen?

Vielen Dank bereits und sorry für die vielleicht blöden Fragen...

Gruß

Re: Flugplan EDDN -> LOWW - MCDU Dateneingabe

Verfasst: 20.12.2017 15:14
von Bodo
Nürnberg Charts :

http://nav.vatsim-germany.org/files/edm ... _RODIS.pdf

Rwy 28 : RODIS 3K
Rwy 10 : RODIS 4M

Charts LOWW

https://charts.vacc-austria.org/LOWW/LO ... 112017.pdf


Arrival LOWW : Venen 2 W


Venen 2 W führt Dich bis zum Waypoint NERDU, dann kommt es drauf an auf welche Bahn du willst.

Re: Flugplan EDDN -> LOWW - MCDU Dateneingabe

Verfasst: 20.12.2017 18:40
von neumicha
Super, vielen Dank!
Leider komme ich mit den ganzen Dokumenten noch nicht klar...
Kannst du mir sagen wo ich den Weg ab NERDU finde bzw. ein Beispiel für beliebige Bahn nennen?

Re: Flugplan EDDN -> LOWW - MCDU Dateneingabe

Verfasst: 20.12.2017 19:11
von Bodo
Also bis RODIS fliegt man maximal auf 6000 Fuß und nicht schneller als 250 knts ( 250 knts max unterhalb von FL100 ). Da du Grob Richtung Osten fliegst ( IFR Halbkreisregel 360 -179 Grad odd Flightlevel, 180-359 even FL ) fliegt man auf einem ungeraden Flightlevel ( z.B 250 / 270 - bei so ner kurzen Strecke nicht höher ).

Ab Venen gibt es Speed / Alitude Regstriction. Bis MASUR above FL130 ( >= 6000 ) fliegen, ab NERDU heißt es dann wieder 6000+ ( Above or equal 6000 Fuß )

Ab NERDU geht dann die Transition los, die dich dann direkt zum FAF Point der Runway bringt

Für die Rwy 11

https://charts.vacc-austria.org/LOWW/LO ... 052016.pdf

Von NERDU geht es nach WW666 ( Kurs 107, 13 nm von NERDU ausgesehen ), dann geht es über WW664 ( Kurs 161, 5.4nm von WW666) nach WW658 usw. Bei WW653 drehst Du auf 112, das ist dann auch der Final Kurs für das ILS der Rwy 11

Dann wird es Zeit, dass Du dir die Charts für das ILS besorgst :

https://charts.vacc-austria.org/LOWW/LO ... 092016.pdf