Wie wählt ihr eure Start- und Zielflughäfen?

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.
Antworten
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Wie wählt ihr eure Start- und Zielflughäfen?

Beitrag von hide »

.
Hallo liebe Flusigemeinde,

mich würde mal interessieren, wie ihr eure Flüge plant und wo ihr hauptsächlich fliegt. Wie fliegt ihr? Einfach nach Lust und Laune: 'Heute starte ich mal
in A und fliege nach B" und beim nächsten Flug dann von C nach D oder fliegt ihr immer Anschlußflüge? Oder immer Hin- und Rückflug?

Ich fliege zu 99,9% immer von dem Airport weiter auf dem ich bei meinem letzten Flug gelandet bin. Es wechselt zwar manchmal das Fluggerät, aber
der Airport bleibt. Ich mache aber auch keine Hin- und Rückflüge. Das geht bei mir dann immer kreuz und quer durch Asien, Ozeanien, Sydney/Australien
oder Honolulu/Hawaii. Mein nördlichster Airport ist Beijing ZBAA, der östlichste ist Honolulu PHNL, der südlichste ist Sydney YSSY und der westlichste Airport
ist New Delhi VIDP.

Bin mal gespannt.
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Wie wählt ihr eure Start- und Zielflughäfen?

Beitrag von MatthiasKNU »

Nun, ich fliege ja bei mehreren Virtual Airlines, vordergründig Econair, Ryanair und neuerdings TravelService. "Nebenbei" fliege ich noch für Lufthansa, Thomson und Air Canada.

Bei einigen VAs ist es so, dass man ab dem Zielflughafen wieder weiterfliegt (z.B. RYR, TVS, LH), bei anderen kann man fliegen wie man will (aber halt alles nach Flugplan), wie z.B. ECN, ACA, TOM.
Ich fliege aber eigentlich immer (bis auf ein paar Ausnahmen) vom letzten Zielflughafen wieder weg:
Hier mal schnell ein Auszug aus meinen letzten ECN-Flügen:
Spoiler: show
ECN2183 LTFJ-EDDM B737-800 (D-AEIG)
ECN2182 EDDM-LTFJ B737-800 (D-AEIG)
ECN2496 GCLA-EDDM B737-800 (D-AEID)
ECN7244 LOWW-GCLA B737-800 (D-AEGX)
ECN201 VTBS-EDDM B777-200LR (D-AEKB)
ECN200 EDDM -VTBS B777-200LR (D-AEKE)
ECN2487 UUEE-EDDM B777-200LR (D-AEKC)
ECN2486 EDDM-UUEE B777-200LR (D-AEKC)
ECN2651 LGIR-EDDM B737-800 (D-AEGF)
ECN2650 EDDM-LGIR B737-800 (D-AEGG)
ECN2257 LOWG -EDDM DASH8-Q400 (D-AEDE)
ECN2256 EDDM -LOWG DASH8-Q400 (D-AEDE)
ECN251 CYYZ-EDDM B777-300ER (D-AEMC)
ECN250 EDDM -CYYZ B777-300ER (D-AEMC)
ECN2811 LGSM -EDDM B737-800 (D-AEIC)
ECN2810 EDDM -LGSM B737-800 (D-AEIC)
ECN2259 GCLP-EDDM B737-800 (D-AEIG)
ECN7258 LOWW-GCLP B737-800 (D-AEGX)
ECN2496 GCLA-EDDM B737-800 (D-AEID)
ECN2495 EDDM -GCLA B737-800 (D-AEID)
ECN291 OTHH -EDDM B777-300ER (D-AEMA)
ECN291 OMDB-OTHH B777-300ER (D-AEMA)
ECN290 EDDM -OMDB B777-300ER (D-AEMA)
(der oberste Flug ist der, den ich zuletzt geflogen habe, der unterste der älteste.
oder hier ein Auszug aus meinem RYR-Logbuch:
Spoiler: show
23.09.2016 GCLP - Gran Canaria EPMO - Warsaw (WMI) 05:23:19 ACCEPTED
21.09.2016 EPMO - Warsaw (WMI) GCLP - Gran Canaria 05:20:38 ACCEPTED
21.09.2016 LEPA - Mallorca EPMO - Warsaw (WMI) 02:58:11 ACCEPTED
21.09.2016 LEMG - Malaga LEPA - Mallorca 01:06:53 ACCEPTED
19.09.2016 EPMO - Warsaw (WMI) LEMG - Malaga 03:32:28 ACCEPTED
19.09.2016 LEBL - Barcelona EPMO - Warsaw (WMI) 02:48:19 ACCEPTED
11.09.2016 GCXO - Tenerife North LEBL - Barcelona 02:59:46 ACCEPTED
11.09.2016 LEMD - Madrid GCXO - Tenerife North 02:29:16 ACCEPTED
11.09.2016 GCTS - Tenerife Sth LEMD - Madrid 02:27:54 ACCEPTED
10.09.2016 EPKK - Krakow GCTS - Tenerife Sth 05:16:34 ACCEPTED
10.09.2016 LEPA - Mallorca EPKK - Krakow 02:32:08 ACCEPTED
10.09.2016 EGSS - London (STN) LEPA - Mallorca 01:59:44 ACCEPTED
09.09.2016 EPMO - Warsaw (WMI) EGSS - London (STN) 02:00:44 ACCEPTED
09.09.2016 LGAV - Athens EPMO - Warsaw (WMI) 02:27:00 ACCEPTED
09.09.2016 EIDW - Dublin LGAV - Athens 03:56:31 ACCEPTED
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: Wie wählt ihr eure Start- und Zielflughäfen?

Beitrag von hide »

.
Gut, okay, bei VAs ist das noch etwas anders, klar. Ich fliege ja nur offline und da ist man ja in seiner Routenwahl "etwas" freier.
Ich konnte mich mit dem Gedanken, einer VA beizutreten, noch nicht so recht anfreunden. Das ist MEIN Hobbby und ICH will Spaß
haben und nicht in einer Woche x Flüge absolvieren müssen und dann auch noch von festgelegten Airports. War schon immer ein
Querkopf!
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wie wählt ihr eure Start- und Zielflughäfen?

Beitrag von EC135 »

Für euch wahrscheinlich eine sonderbare Frage, aber ich Frage einfach mal:

Wieso ist man bei der Routenwahl "gebunden" wenn man Online fliegt???

Ich fliege NUR Online und da kreuz und quer durch Europa. Wie ich eben gerade Lust und Laune habe.

Bin bei IVAO Austria!
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Wie wählt ihr eure Start- und Zielflughäfen?

Beitrag von MatthiasKNU »

Nun, online fliege ich nur auf FSCloud, auf IVAO oder VATSIM fliege ich nicht.

Und groß "gebunden" bin ich bei einer VA auch nicht. Klar, ich kann "nur" Routen fliegen, die in Echt auch geflogen werden, bzw. die die VA im System hat.
Das sind aber meistens eine riesen Menge! Gerade bei Airlines wie RYR, EZY oder TVS.

Und bei den meisten VAs ist es so, dass man 1-3 Flüge pro MONAT fliegen muss, was ich man aber ohne Probleme einhalten kann...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Wie wählt ihr eure Start- und Zielflughäfen?

Beitrag von streichholz »

Wie Matthias. Es ist einfach ein anderes Gefühl für eine VA zu fliegen, da doch echte Routen/Zeiten und Informationen der echten Airline genutzt werden.

Überwiegend fliege ich aber auch in Europa, da es dort einfach mit die größte Vielfalt an Addons gibt.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: Wie wählt ihr eure Start- und Zielflughäfen?

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

.

Hello hide!

Also eine klare Vorgehensweise habe ich jetzt nicht. Ich versuche nur stets keine default Plätze anzufliegen. Aber sonst geht quer durch die Welt.
Oder ich überlege mir was ich mal wieder üben möchte. NPA´s zum Beispiel. Also eine immer klare Linie fahre ich nicht.
Manchmal schaue ich auf Flightradar nach den Airports, die ich als Add-On besitze. Dann gucken welcher Carrier dort so rumlungert und dann wird eine passende Livery geladen. Soviel zur Inspiration.

Der einzige Flieger. der immer vom letzten angeflogenen Platz gestartet wird ist A2A´s Cessna 182. Schlicht weil es mir etwas zu unrealistisch ist, wenn ich auf Rügen mit zum Beispiel 17.2 geflogenen Stunden lande und dann in Neuseeland immer noch 17.2 Stunden auf der Uhr habe.
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Re: Wie wählt ihr eure Start- und Zielflughäfen?

Beitrag von CptBalu »

mich würde mal interessieren, wie ihr eure Flüge plant und wo ihr hauptsächlich fliegt. Wie fliegt ihr? Einfach nach Lust und Laune: 'Heute starte ich mal
in A und fliege nach B" und beim nächsten Flug dann von C nach D oder fliegt ihr immer Anschlußflüge? Oder immer Hin- und Rückflug?
Kommt darauf an ob ich "Privat," oder als Pilot für Spain Airways VA (inzwischen umbenannt in Thomsen VA)fliege. Wenn ich mal nicht für die VA von Jonas(jonasble97),und Mir unterwegs bin starte ich fast immer in MUC, meistens sind das dann Flüge nach Griechenland oder/und Spanien (Kreta, Lesbos, Kos, Mallorca etc.)aber auch Flüge nach Asien und in die USA, mein bisher längster (nicht für eine VA durchgeführte) Flug ging von MUC nach NRT (Geflogen mit einer Boeing 787-800). Wenn ich für Thomsen VA fliege fliege ich, nach einem genau festgelegten Linien-Flugplan innereuropäische Ziele an.
Nun, ich fliege ja bei mehreren Virtual Airlines
das tue ich auch, und zwar täglich nach einem festen Linien-Flugplan.
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
Antworten