1-2 mal die Woche bei einer Airline fliegen ?

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.
Antworten
emirates06011999
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2014 21:00

1-2 mal die Woche bei einer Airline fliegen ?

Beitrag von emirates06011999 »

Grüßt euch,
Ich habe letztens von einem Kollegen gehört, dass ein Freund von mir pilot ist und als Nebenjob 1-2 mal nur die Woche fliegt.
Die restliche Woche ist er im Büro als Versicherungskaufmann.

Zu meiner Frage: ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man nur 1-2 mal die Wochen dann fliegt wenn man bei einer Airline genommen wurde. Klappt das echt ????

Viele Grüße !
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: 1-2 mal die Woche bei einer Airline fliegen ?

Beitrag von EC135 »

Hallo!

Kommt drauf an, was man fliegt. Es gibt Piloten, die zb. Learjets fliegen. Diese machen das teilweise wirklich auf "Abruf", wenn sie eben gebraucht werden.

Hört sich jetzt vielleicht komisch an: Aber ein Fliegerkollege von mir ist als Klärwart bei der Gemeinde angestellt. Er hat mit der Gemeinde das Abkommen, dass er weg kann, wenn er angerufen und als Pilot für den Learjet gebraucht wird.

LG
Bernhard
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: 1-2 mal die Woche bei einer Airline fliegen ?

Beitrag von lowi »

Gibt bei der AUA Managementpiloten, die Fliegen und im Büro arbeiten (Flottenchefs, Wartung, Planung). Da gibs welche mit Minimum zwei Legs pro Woche und sonst Büro.
Die habe dann i.d.R. aber nicht nur die Pilotenausbildung, sondern auch Wirtschaft studiert.

Ansonsten gibts bei OS (VO frueher) Teilzeit (90, 85, 80, 75, 70, 60, 50% und Familienteilzeit). Da gibts dann einige mit Zweitjob (Ingenieure, Bergführer...). 100% sind z.B. 9-11 freie Tage pro Monat, 80% 12-14, 60% 14, 15 etc.

Gibt es also ;)
Gruß
Philipp

Airborne.
emirates06011999
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2014 21:00

Re: 1-2 mal die Woche bei einer Airline fliegen ?

Beitrag von emirates06011999 »

Ahhhh ️Okay
Dann schon mal für die Auskunft!

LG
Emirates06011999
Antworten