Landerate berechnen

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Gipfelsteiger
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Landerate berechnen

Beitrag von Gipfelsteiger »

Kann man die Landerate mithilfe mathematischer Formeln berechnen? Und wenn ja, wie? Ich weiß, dass es Programme für den FSX gibt, bei denen die Landerate angezeigt wird, aber mich würde mal interessieren welche Faktoren bei der Berechnung der Landerate mit rein spielen. Alle Mathematiker bitte mal die Hände an die Tastatur und schreiben! :D
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streichholz
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Re: Landerate berechnen

Beitrag von streichholz »

Ich weiß nicht, was du unter "Landerate" verstehst?
Philipp

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Bodo
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Re: Landerate berechnen

Beitrag von Bodo »

Er meint wahrscheinlich die Touchdown Rate, mit der sein Flugzeug aufsetzt.
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streichholz
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Re: Landerate berechnen

Beitrag von streichholz »

Ja das ist einfach die vertikale Geschwindigkeit, wenn er das meint.

Aber eine Formel für das "Aufsetzen" gibt es nicht.
Philipp

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SchmaukeFUENFNEUN
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Re: Landerate berechnen

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

Hallo Andreas,

also eine Formel für eine Sinkrate ist etwas kniffelig. Sie macht nämlich nur Sinn wenn du mit 0 Knoten Wind und konstanter Geschwindigkeit sinkst und das ist ja nun recht selten der Fall.
Hinzu kommt, dass man sich überlegen muss wie man die Sinkrate anwenden, bzw. die Formel erschaffen will. Es gibt hier nämlich die Möglichkeit der Geraden oder der schrägen Linien.

Man stelle sich vor du bist 15nm meilen vom Aufsetzpunkt entfernt und befindest dich auf 8000ft. Die Frage ist, ob du mit der Geraden (eine gerade 15 nm lange Linie vom Flugzeug ausgehend) oder ob du eine Schräge (eine schräge Linie hinunter bis zum Aufsetzpunkt) hast. Die Länge der Linie ändernt sich logischerweise mit dem Winkel. Eine schräge Linie ist immer Länge als eine Gerade.
Eine Formel ist hier ziemlich ungenau, aber bei mir hat es früher oft gut hingehauen. Vorraussetzungen siehe oben.
Ich erinnere mich irgendwo mal vor über 15 Jahren eine Formel von meinem Vater bekommen zu haben. Damals waren wir noch sehr unerfahren und alles lief über HDG,ALT und V/S :D Unvorstellbar und furchtbar stressig.

Ich such sie dir mal raus und dann kannst du mal schauen ob es das ist, was du dir vorgestellt hast.
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Re: Landerate berechnen

Beitrag von Aimoisinthehous »

Leute Leute, alles kann man berechnen ;-)

Flughöhe [FT] / 1000 * 3 = Distanz [NM]

Geschwindigkeit über Grund [nm/h] * 5 = Sinkrate [FT/min.]


ist eigentlich ganz einfach. Für einen Gleitpfad von 3° oder auch 5% musst du deine Ground Speed mit 5 multiplizieren. Das Ergebnis ist deine Sinkrate. Vorsicht, dieser Wert muss wegen abnehmender GS im Sinkflug immer wieder nachgerechnet und angepasst werden!

Für einen 3° Sinkflug gilt dann auch die Distanzformel Abzubauende Höhe in 1000ft * 3 = Distanz in Meilen.

Beispiel: Du bist auf Fl100, willst auf FL70 sinken. Deine Groundspeed ist 240 Knoten. Zuerst rechnest du mal aus, wann du anfangen musst: Es geht 3000 Fuß abwärts, also 3 * 3 = 9, du brauchst 9 Meilen. Sinkrate dementsprechend 1200ft/min.
Deine GS zu errechnen hilft dir der Link weiter unten ;-)

Nen Tool gibts auch:
http://board.vacc-sag.org/attachments/5 ... ulator.zip

Und eine Formelsammlung für alle Matheliebhaber:
http://www.ivao.de/nc/trainingsdepartme ... elsammlung
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Gipfelsteiger
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Re: Landerate berechnen

Beitrag von Gipfelsteiger »

Jo entschuldigung, hab die Touchdown-Rate gemeint^^ Aber ich mein glaube schon, mit welcher Sinkrate man aufgesetzt hat, macht ja anders keinen Sinn. Hört sich aber interessant an, was Aimoisinthehous so geschreiben hat, da krieg ich gleich wieder Bock die Bae146 zu fliegen :D
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streichholz
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Re: Landerate berechnen

Beitrag von streichholz »

Aber wie willst du denn den Flare noch mit in die Formel packen? Davon hängt es ja letztendlich ab, wie hart du aufsetzt.
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