Landerate berechnen
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Landerate berechnen
Kann man die Landerate mithilfe mathematischer Formeln berechnen? Und wenn ja, wie? Ich weiß, dass es Programme für den FSX gibt, bei denen die Landerate angezeigt wird, aber mich würde mal interessieren welche Faktoren bei der Berechnung der Landerate mit rein spielen. Alle Mathematiker bitte mal die Hände an die Tastatur und schreiben!
- streichholz
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Re: Landerate berechnen
Ich weiß nicht, was du unter "Landerate" verstehst?
Re: Landerate berechnen
Er meint wahrscheinlich die Touchdown Rate, mit der sein Flugzeug aufsetzt.
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
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- streichholz
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Re: Landerate berechnen
Ja das ist einfach die vertikale Geschwindigkeit, wenn er das meint.
Aber eine Formel für das "Aufsetzen" gibt es nicht.
Aber eine Formel für das "Aufsetzen" gibt es nicht.
-
- Bordtechniker
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Re: Landerate berechnen
Hallo Andreas,
also eine Formel für eine Sinkrate ist etwas kniffelig. Sie macht nämlich nur Sinn wenn du mit 0 Knoten Wind und konstanter Geschwindigkeit sinkst und das ist ja nun recht selten der Fall.
Hinzu kommt, dass man sich überlegen muss wie man die Sinkrate anwenden, bzw. die Formel erschaffen will. Es gibt hier nämlich die Möglichkeit der Geraden oder der schrägen Linien.
Man stelle sich vor du bist 15nm meilen vom Aufsetzpunkt entfernt und befindest dich auf 8000ft. Die Frage ist, ob du mit der Geraden (eine gerade 15 nm lange Linie vom Flugzeug ausgehend) oder ob du eine Schräge (eine schräge Linie hinunter bis zum Aufsetzpunkt) hast. Die Länge der Linie ändernt sich logischerweise mit dem Winkel. Eine schräge Linie ist immer Länge als eine Gerade.
Eine Formel ist hier ziemlich ungenau, aber bei mir hat es früher oft gut hingehauen. Vorraussetzungen siehe oben.
Ich erinnere mich irgendwo mal vor über 15 Jahren eine Formel von meinem Vater bekommen zu haben. Damals waren wir noch sehr unerfahren und alles lief über HDG,ALT und V/S Unvorstellbar und furchtbar stressig.
Ich such sie dir mal raus und dann kannst du mal schauen ob es das ist, was du dir vorgestellt hast.
also eine Formel für eine Sinkrate ist etwas kniffelig. Sie macht nämlich nur Sinn wenn du mit 0 Knoten Wind und konstanter Geschwindigkeit sinkst und das ist ja nun recht selten der Fall.
Hinzu kommt, dass man sich überlegen muss wie man die Sinkrate anwenden, bzw. die Formel erschaffen will. Es gibt hier nämlich die Möglichkeit der Geraden oder der schrägen Linien.
Man stelle sich vor du bist 15nm meilen vom Aufsetzpunkt entfernt und befindest dich auf 8000ft. Die Frage ist, ob du mit der Geraden (eine gerade 15 nm lange Linie vom Flugzeug ausgehend) oder ob du eine Schräge (eine schräge Linie hinunter bis zum Aufsetzpunkt) hast. Die Länge der Linie ändernt sich logischerweise mit dem Winkel. Eine schräge Linie ist immer Länge als eine Gerade.
Eine Formel ist hier ziemlich ungenau, aber bei mir hat es früher oft gut hingehauen. Vorraussetzungen siehe oben.
Ich erinnere mich irgendwo mal vor über 15 Jahren eine Formel von meinem Vater bekommen zu haben. Damals waren wir noch sehr unerfahren und alles lief über HDG,ALT und V/S Unvorstellbar und furchtbar stressig.
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Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/
CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate
Prepar3D 3.4
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- Aimoisinthehous
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Re: Landerate berechnen
Leute Leute, alles kann man berechnen ;-)
Flughöhe [FT] / 1000 * 3 = Distanz [NM]
Geschwindigkeit über Grund [nm/h] * 5 = Sinkrate [FT/min.]
ist eigentlich ganz einfach. Für einen Gleitpfad von 3° oder auch 5% musst du deine Ground Speed mit 5 multiplizieren. Das Ergebnis ist deine Sinkrate. Vorsicht, dieser Wert muss wegen abnehmender GS im Sinkflug immer wieder nachgerechnet und angepasst werden!
Für einen 3° Sinkflug gilt dann auch die Distanzformel Abzubauende Höhe in 1000ft * 3 = Distanz in Meilen.
Beispiel: Du bist auf Fl100, willst auf FL70 sinken. Deine Groundspeed ist 240 Knoten. Zuerst rechnest du mal aus, wann du anfangen musst: Es geht 3000 Fuß abwärts, also 3 * 3 = 9, du brauchst 9 Meilen. Sinkrate dementsprechend 1200ft/min.
Deine GS zu errechnen hilft dir der Link weiter unten ;-)
Nen Tool gibts auch:
http://board.vacc-sag.org/attachments/5 ... ulator.zip
Und eine Formelsammlung für alle Matheliebhaber:
http://www.ivao.de/nc/trainingsdepartme ... elsammlung
Flughöhe [FT] / 1000 * 3 = Distanz [NM]
Geschwindigkeit über Grund [nm/h] * 5 = Sinkrate [FT/min.]
ist eigentlich ganz einfach. Für einen Gleitpfad von 3° oder auch 5% musst du deine Ground Speed mit 5 multiplizieren. Das Ergebnis ist deine Sinkrate. Vorsicht, dieser Wert muss wegen abnehmender GS im Sinkflug immer wieder nachgerechnet und angepasst werden!
Für einen 3° Sinkflug gilt dann auch die Distanzformel Abzubauende Höhe in 1000ft * 3 = Distanz in Meilen.
Beispiel: Du bist auf Fl100, willst auf FL70 sinken. Deine Groundspeed ist 240 Knoten. Zuerst rechnest du mal aus, wann du anfangen musst: Es geht 3000 Fuß abwärts, also 3 * 3 = 9, du brauchst 9 Meilen. Sinkrate dementsprechend 1200ft/min.
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PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10 ,Samsung Galaxy Tab 3
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
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Re: Landerate berechnen
Jo entschuldigung, hab die Touchdown-Rate gemeint^^ Aber ich mein glaube schon, mit welcher Sinkrate man aufgesetzt hat, macht ja anders keinen Sinn. Hört sich aber interessant an, was Aimoisinthehous so geschreiben hat, da krieg ich gleich wieder Bock die Bae146 zu fliegen
- streichholz
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Re: Landerate berechnen
Aber wie willst du denn den Flare noch mit in die Formel packen? Davon hängt es ja letztendlich ab, wie hart du aufsetzt.