Aircraft Ground Handling

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.
Antworten
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Aircraft Ground Handling

Beitrag von hide »

.
Hallo,

ich gucke mir zum 'zigsten mal die japanische Serie "Miss Pilot" )* an und stolper immer wieder über diesen
Punkt: Tesuka Harus's Kyokan weist sie im Simulator an: 'Move the left lever to move toward the runway!'
Sie bewegt aber beide (typischer Serienfehler, wenn man darauf achtet *lol) Die Serie ist im japanischen
Originalton mit englischen Untertiteln. Es ist ein Airbus, da mit Stick gesteuert, Modell unbekannt.

Jetzt meine Fragen:
1) Wird am Boden nur ein Triebwerk genutzt um evtl. Kerosin zu sparen?
2) Wird ein Triebwerk nur in Kurven genutzt um die Lenkwirkung des Tillers zu unterstützen?
3) Wie habt ihr die Lenkung am Boden konfiguriert? Ich hab das auf die Pedale gelegt und komme ganz gut
damit zurecht.

)* Um irgendwelchen Spitzfindigkeiten vorzubeugen, JA, ich habe mir die Original DVD-Box gekauft und greife
NICHT auf illegal hochgeladene Medien zurück!
Zuletzt geändert von hide am 31.01.2015 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Aircraft Ground Handling

Beitrag von streichholz »

1. Wird durchaus häufig gemacht, ja. Gerade auch nach der Landung.
2. Ja, damit sind teilweise (falls nötig) engere Kurven möglich.
3. Pedale. Läuft einwandfrei damit.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Aircraft Ground Handling

Beitrag von Aimoisinthehous »

alles wie oben ;-)
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Aircraft Ground Handling

Beitrag von lowi »

hide hat geschrieben:.
Jetzt meine Fragen:
1) Wird am Boden nur ein Triebwerk genutzt um evtl. Kerosin zu sparen?
2) Wird ein Triebwerk nur in Kurven genutzt um die Lenkwirkung des Triggers zu unterstützen?
3) Wie habt ihr die Lenkung am Boden konfiguriert? Ich hab das auf die Pedale gelegt und komme ganz gut
damit zurecht.
1) Kommt vor - bei B747 werden auch mal 3 genutzt (auf großen US-Airports ist die Taxi-Zeit nun ja nicht gerade immer so kurz...). Häufig beim Taxi-In, beim Taxi-Out vor dem Start ist das ganze etwas restriktiver, da Triebwerke eine gewisse Stabilisierungszeit brauchen. Da schreiben Hersteller und Airline dann eine minimum Zeit vor - und wenn die Taxi-Zeit dann nicht eine gewisse erwartete Länge hat (Barcelona...Madrid...Chicago, JFK..) dann lohnt sich das nicht immer. Aber auch auf Jets (u.a. Fokker) praktiziert AUA das z.B. sogar in VIE beim kurzen Taxeln von Echo, Foxtrot-Stands zur 29... Spritsparen ist halt hoch im Kurs.
Auf der Dash wird Taxi-Out wenn möglich (also außer bei nasse/eisigen/rutschigen Boden oder windigen Verhältnissen) mit einem Prop im feather gemacht - Taxi-In darf mit einem komplett ausgeschaltenten Prop (nach 30 Sekunden cool-down Zeit im feather) gemacht werden und wird regelmäßig gemacht (Lärmverringerung = mehr Passagierkomfort sowie Spritsparen). Bei One-Engine-Taxi ist etwas Gegenlenken nötig (Tiller).
2) Nennt sich asymmetric Thrust um die Lenkbewegung zu unterstützen. Da gibt man beim "äußeren Triebwerk" etwas mehr Schub/"inneren Triebwerk" etwas weniger und unterstützt damit das drehen. Kommt glaub ich sehr auf den Flugzeugtyp, die Position der Triebwerk, Bugradsteuerung etc., an, wie viel da nötig ist.
3) Extra Tiller -> wie im echten Flugzeug, bei mir derzeit ein Lenkrad. Rudder auf Pedal-Axe. Damit lassen sich dann auch beim Taxiing Rudder-Tests/Flight Control Tests machen, ohne das man gleich ins Gras fährt.. ;)
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: Aircraft Ground Handling

Beitrag von hide »

.
Vielen Dank für die vielen Antworten! Da mache ich dann doch nicht alles verkehrt :)
Bei Frage 1) meinte ich natürlich mit einem Triebwerk im Leerlauf, nicht komplett aus.
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Antworten