cessna oder citation Mustang lizenz erwerben

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.
Antworten
emirates06011999
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2014 21:00

cessna oder citation Mustang lizenz erwerben

Beitrag von emirates06011999 »

nabend,
da ich mich sehr für die Luftfahrt interessiere und ständig mit dem FSX online unterwergs bin und schon viele Prozeduren kenne, möchte ich einen Schritt weitergehen, da ich mich nun für einen Cessna Führerschein oder Citation Mustang Lizenz interessiere.

habe dazu fragen:

Ab wie vielen Jahren kann man eine Citation Mustang Lizenz erwerben?
Kann man direkt damit anfangen, oder ist es besser, wenn man zuerst einen Cessna Führerschein macht?
Wie lange dauert so eine Ausbildung ?
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt ?

würde mich über Antworten sehr freuen.

emirates06011999
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: cessna oder citation Mustang lizenz erwerben

Beitrag von Aimoisinthehous »

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatpilotenlizenz

Also wie du gesehen hast gibt es keinen "Cessna Führerschein". Sondern die PPL
Für PPL, SPL und GPL kann man zahlreiche Zusatzberechtigungen erwerben. So beispielsweise für:

Kunstflug (nicht für SPL)
kontrollierten Sichtflug (CVFR, nur für „alte“ PPL-A/B)
Nachtflug (nicht für SPL)
Flugzeugschleppstart
Fang- oder Bannerschlepp
Passagierflugberechtigung (nur SPL)
die Lehrberechtigung
sowie die Instrumentenflugberechtigung (IR) (nicht für SPL)

Außerdem gibt es Musterberechtigungen (Typeratings) für Flugzeuge mit mehr als 2 t MTOW, (die Cessna Mustang hat 2,5) mit mehr als einem Triebwerk oder mit Turbinenantrieb (Mustang).

Allerdings bauen diese Berechtigungen teilweise auf unterschiedlichen Lizenzen auf, können also nicht unbedingt mit jeder der zuvor genannten Lizenzen erworben werden.

Aber das einfachste ist, wenn du mal bei einem Flugplatz an dem auch die Ausbildung gemacht wird anfragst.

Ich glaube ab 16 darf man loslegen. Daher wirst du erstmal den PPL-A machen (6-10.000€) je nach können und Flugschule und dann die Module drauf und was dann wirklich ins Geld geht ist das Typerating, weil du ja die Stunden im Flieger brauchst. Und das dürfte bei dem Flieger echt ins Geld gehen... Durchschnittl. Kosten pro Flugstunde: £1 300, $1 975, €1 740 ohne den Instruktor ;-)

Dauer der Ausbildung hängt auch davon ab wann es losgeht, wie deren Aufbau ist und wie du dich machst ;-)

Als beispiel ließ mal hier alles durch:
http://www.flugschule.de/privatpilot-in ... setzungen/
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
cptJack
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 160
Registriert: 04.05.2014 13:34
Wohnort: Kreis Münster

Re: cessna oder citation Mustang lizenz erwerben

Beitrag von cptJack »

Hallo Emirates.

Ich bin kurz vor Abschluss meines PPl´s. Das Wetter passt derzeit noch nicht für meinen Abschulussprüfungsflug :doh:

Du benötigst ein Führungszeugnis, eine medizinische Untersuchung (Medical) sowie ein Funksprechzeugnis (BZF 1 od.2)

Anfangen kannst Du mit 16 Jahren, den "Führerschein" kannst Du mit 17 Jahren erwerben. Du erhälst eine Lizenz, die dich zum Führen von Luftfahrzeugen berechtigt. Die ist nicht nur auf Cessna beschränkt. Du kannst Dir mehrere Muster eintragen lassen wie z.B. Piper, Cirrus usw.

Die Cessna ist eine sehr schöne Schulmaschine und verzeiht auch schon mal kleine Flugfehler.

Für die Ausbildung würde ich allerdings höhere Kosten ansetzen als wie von Aimo berechnet. Ehr ab 10tds aufwärts. Du musst Arzt, Prüfungskosten, Lehrmaterialien, Landegebühren usw mit einrechnen. In den USA ist der Schein etwas günstiger, Du musst aber auch das "Oral Exam" ablegen, eine theoretische Prüfung auf englisch.

Der PPL wird auch nochmal unterschieden. Du kannst auch den PPL-Light machen, sind weniger Flugstunden und Du darfst nur in der EU fliegen.

Für die Prüfung brauchst Du min. 45h, davon 10h Solo, ohne Fluglehrer.

Mal ne Frage, warum willst Du ne Mustang - Lizenz machen? Habt Ihr sowas in der Garage? Also, man könnte die Maschine theoretisch mit PPL/IFR fliegen, aber ich glaube nicht, dass Du sie versichert bekommst. Hierfür sind min. CPL-Lizenzen gefordert und einige Versicherungen schreiben auch 2 Piloten vor, je nach Flugzeuggröße.

Wenn Du das "Just for fun" machen möchtest, bist Du wahrscheinlich sehr reich?

Die Cessna 152 kostet pro Flugstunde ca. 150€, hinzu kommt noch der Fluglehrer.

Die Mustang kostet ca. 2000$


Für den Schein wirst Du auf 2 Mustern fit gemacht, meistens 152/172, da die Muster sehr ähnlich sind.

Kannst schon mal Fragen ansehn (leider nicht mehr ganz aktuell- Google mal open ppl )

Das ganze kann man in einer Flugschule vor Ort machen oder in 6 Wochen in einer Ferienflugschule. Auf den PPl bauen dann weitere Lizenzen auf, wenn man möchte.

Leider hast Du nicht eingetragen wo Du wohnst, sonst könnte ich Dir vielleicht noch mit den Flugschulen weiterhelfen.
emirates06011999
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2014 21:00

Re: cessna oder citation Mustang lizenz erwerben

Beitrag von emirates06011999 »

Also mein persönliches Ziel ist, dass ich irgendwann 2-5 Gäste von Ort A nach Ort B fliegen kann.

Momentan habe ich noch gar keine Lizenz. Kann man jemand mal einen rat geben womit ich anfangen soll?

danke für die Kommentare !!

emirates
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: cessna oder citation Mustang lizenz erwerben

Beitrag von Aimoisinthehous »

Bei einer Flugschule in deiner Umgebung... Einfach mal google nutzen ;-)

Dafür brauchst du dann CPL(A) + das rating...

p.s. hier (Berlin) ist der Preis PPL(A) EASA FCL (internat. Privatpilotenlizenz) 9500,- € da ist alles drin, bis auf die medizinische Untersuchung ;-)
Drüben (USA) hat meine Cousine ihn gerade für 7200$ gemacht... Aber nur auf der Cessna 152. für die Cessna 172 würden noch mal 800$ dazu kommen für die 5 Stunden + Lehrer. Ihr egal weil nur 152 vorhanden ;-)
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
cptJack
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 160
Registriert: 04.05.2014 13:34
Wohnort: Kreis Münster

Re: cessna oder citation Mustang lizenz erwerben

Beitrag von cptJack »

Hallo Emirates.

Blödsin. Für Gäste von A nach B im nicht gewerblichen Verkehr reicht die PPL Lizenz. In einer C172 könntest Du zum Beispiel 3 Personen mitnehmen (wenn nicht jeder 150kg wiegt.. )

Du kannst selbstverständlich auch eine Musterberechtigung auf ein größeres Flugzeug machen, die kannst Du dann auch mit nem PPL fliegen (Malibu usw)

Den Flieger wirst Du aber nicht für 200€ chartern :-)

Steht alles im § 20 LuftVG. Du darfst dafür nur kein Geld nehmen und nicht gewerblich fliegen. Ab da wären wir im Bereich CPL/ATPL.


Lies vielleicht mal die Antworten- wenn ich Deinen Wohnort wüßte, könnte ich Dir ggf. helfen.
cptJack
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 160
Registriert: 04.05.2014 13:34
Wohnort: Kreis Münster

Re: cessna oder citation Mustang lizenz erwerben

Beitrag von cptJack »

cptJack hat geschrieben:Hallo Emirates.

Für Gäste von A nach B im nicht gewerblichen Verkehr reicht die PPL Lizenz. In einer C172 könntest Du zum Beispiel 3 Personen mitnehmen (wenn nicht jeder 150kg wiegt.. )

Du kannst selbstverständlich auch eine Musterberechtigung auf ein größeres Flugzeug machen, die kannst Du dann auch mit nem PPL fliegen (Malibu usw)

Den Flieger wirst Du aber nicht für 200€ chartern :-)

Steht alles im § 20 LuftVG. Du darfst dafür nur kein Geld nehmen und nicht gewerblich fliegen. Ab da wären wir im Bereich CPL/ATPL.


Lies vielleicht mal die Antworten- wenn ich Deinen Wohnort wüßte, könnte ich Dir ggf. helfen.
@Aimo: Klar ist es in den USA billiger, da die auch nicht über 2€ /l sprit berechnen. Auf den Preis mußt Du noch die Flug+ Unterbringungskosten rechnen- kommt wohl letztendlich auf´s selbe raus.

Ist nur blöd, wenn man dort den Schein bei schönstem Wetter gemacht hat und dann hier bei 5km Sicht und weniger unterwegs ist :-)

Der Arzt kostet ca. 250€ extra(Augenarzt+Fliegerarzt)

In Spanien nehmen sie ungefähr das gleiche wie in den USA, bin im Sommer dort mit Fluglehrer geflogen und dort waren die Stunden um einiges günstiger.
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: cessna oder citation Mustang lizenz erwerben

Beitrag von Aimoisinthehous »

Naja ein Teil von uns wohnt drüben... Das wäre nicht das Problem bei mir... Nur die Zeit habe ich gerade echt nicht...
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Antworten