Full Flight Simulator

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.
odi11
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2014 13:55

Full Flight Simulator

Beitrag von odi11 »

Hallo,

habe am Samstag meinen Gutschein für einen Flug in einem Full Flight Simulator eingelöst. :perfect:

In München beim Lufthansa Flight Training gebucht über ProFlight.
Bild
Cockpit eines Airbus A340-600
Bild

Nach einem Briefing von ca 90 Min wurden mit und 2 Mitfliegern die Grundlagen für Start und Landung nahe gebracht. Unser Instructor war ein Pilot der Condor (Fliegt normalerweise die Boeing 747/757) und arbeitet nebenberuflich dort am Wochenende für die "Möchte-gern-Piloten". Er hat es echt super gemacht und uns auch alle Fragen rund um das Piloten-Leben beantwortet.
Danach ging es 60 Minuten in das Cockpit. Jeder von uns hatte dann je 20 Minuten als Pilot, Copilot und Beobachter.
In den 20 Minuten durften dann jeder von uns ein mal starten und zwei mal Landen.
Trotz einiger hundert Stunden am FSX mit Airbus 320 stellt man auf einmal fest, wie schwierig es ist alle Parameter immer im Blick zu haben. Wir sind Komplett ohne FS, AP und Autothrottel geflogen. Meine Erfahrungen mit dem FSX habe mir aber sehr geholfen den Airbus zwei mal auf der Landebahn zu setzen. War beides mal etwas hoch, aber die Landebahn hat jedes mal ausgereicht. Unser Instructor erzählte uns, dass das am Anfang normal ist, da man Anfangs zu oft nach draußen schaut und nicht auf die Instrumente. Das müsse man sich abtrainieren. Die beiden Mitflieger hatten mit Flugsimulatorprogrammen nichts am Hut gehabt. Sie landeten jeweils auf der Wiese.

Es ist schon toll, wie diese Full-Flight-Simulatoren einem das Gefühl geben, richtig in die Luft zu gehen. Sie geben einem auch das Feedback, wie fest man aufsetzt und die Unebenheiten in der Landebahn. Man bekommt auch das Gefühl, wie stark sich die Speedbrakes und das Ausfahren des Fahrwerkes wirklich auswirken.

Ich kann nur zusammenfassen. Es hat sich echt gelohnt. :thumbsup:

Gruß

Dirk

PS: Der beste Ausspruch unseres Instructors: " Es ist ganz gut, dass am Cockpit einen Türe gibt. So bekommen die Fluggäste nicht mit, wie es machmal da vorne abgeht."
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Full Flight Simulator

Beitrag von Bodo »

Fein fein. Der Instructor hieß nicht zufällig ... ?

2. Es dürfen keine personenbezogenen Daten (z.B. Name, Adresse, eMailadresse etc.) im Forum gepostet werden, mit Ausnahme der eigenen, für die jeder selbst verantwortlich ist. Zu persönlichen Themen dürfen keine Umfragen erstellt werden.
viewtopic.php?f=1&t=12705
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
odi11
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2014 13:55

Re: Full Flight Simulator

Beitrag von odi11 »

Bodo hat geschrieben:Fein fein. Der Instructor hieß nicht zufällig ... ?
Ne, ....
2. Es dürfen keine personenbezogenen Daten (z.B. Name, Adresse, eMailadresse etc.) im Forum gepostet werden, mit Ausnahme der eigenen, für die jeder selbst verantwortlich ist. Zu persönlichen Themen dürfen keine Umfragen erstellt werden.
viewtopic.php?f=1&t=12705
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Full Flight Simulator

Beitrag von Aimoisinthehous »

:super:
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Full Flight Simulator

Beitrag von MatthiasKNU »

odi11 hat geschrieben:PS: Der beste Ausspruch unseres Instructors: " Es ist ganz gut, dass am Cockpit einen Türe gibt. So bekommen die Fluggäste nicht mit, wie es machmal da vorne abgeht."
Ich erinnere mich an die Durchsage eines russischen Piloten:
"Im Cockpit Sie können kaufen für kleines Geld Wodka und Bier!" :drinks:
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: Full Flight Simulator

Beitrag von EC135 »

Sicher eine tolle Sache!

Daher habe ich bereits einen Gutschein für ein Simulatortraining auf einer PMDG 737 bekommen. Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk sozusagen.
Geht im Dezember dann nach Wien und werde den Gutschein einlösen.

Wir sicher ein Erlebnis!

LG
Bernhard
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: Full Flight Simulator

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

Super Sache! Ich habe ebenfalls ein Gutschein geschenkt bekommen, allerdings für einen A321 in Hamburg.

Was mich mal interessiert, konntest Infos über die Software herausfinden? Mich würde ja grundsätzlich sehr interessieren, wie so ein Realer Simulator bestückt ist.
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: Full Flight Simulator

Beitrag von nighthawk »

Ich habe mal die Namen rausgenommen!
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
odi11
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2014 13:55

Re: Full Flight Simulator

Beitrag von odi11 »

SchmaukeFUENFNEUN hat geschrieben:Super Sache! Ich habe ebenfalls ein Gutschein geschenkt bekommen, allerdings für einen A321 in Hamburg.

Was mich mal interessiert, konntest Infos über die Software herausfinden? Mich würde ja grundsätzlich sehr interessieren, wie so ein Realer Simulator bestückt ist.
Da wünsche ich dir viel Spaß. Zwecks Software habe ich nicht gefragt. Aber Hardwartechnisch steckt einiges dahinter. Die Rechner stecken in mehreren Schränken.

Ein Bericht von deinem Flug würde mich freuen.

Gruß

Dirk
Zuletzt geändert von odi11 am 10.11.2014 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
odi11
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2014 13:55

Re: Full Flight Simulator

Beitrag von odi11 »

EC135 hat geschrieben:Sicher eine tolle Sache!

Daher habe ich bereits einen Gutschein für ein Simulatortraining auf einer PMDG 737 bekommen. Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk sozusagen.
Geht im Dezember dann nach Wien und werde den Gutschein einlösen.

Wir sicher ein Erlebnis!

LG
Bernhard
Dann viel Spaß und berichte von deinem Erlebnis.

Gruß

Dirk
Antworten