PMDG T7 Dual Engine Fail

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

PMDG T7 Dual Engine Fail

Beitrag von nighthawk »

Gude,

jetzt sind mal eure Fähigkeiten als Ermittler gefragt.

Bin eben ein bisschen mit einer Boeing 777-300ER der Emirates geflogen und habe geschaut, wie sich das Flugzeug so in Extrem Situationen verhält!


Nachdem ich sie auf die Maximale Höhe gebracht habe, bin ich runter auf FL340 und habe sie Richtung Stall gebracht! Als sich die Boeing dann zu Wort gemeldet hat, habe ich wieder Schub gegeben und die Nase runter gedrückt!

Dann ging es aber los! Ich kann leider nicht mehr genau sagen welche Meldungen kamen aber sie hatten mit der Hydraulik dazu! Öltemperatur stieg stark and und der Druck sank! Schnell die Triebwerke in Leerlauf gemacht doch es war anscheinend schon zu spät. Triebwerk 2 ist ausgefallen und kurz danach auch Nummer 1. 1 konnte ich zwar nochmals starten, es fiel dann aber doch relativ schnell wieder aus! Zwischen steigern der Leistung und Ausfall vergingen maximal 20 Sekunden.

APU musste ich starten, doch erstmal wollte sie nicht! Also kam die RAT zum Einsatz. Beim nächsten Versuch ist die APU dann gestartet!

Da war ich dann also über dem Meer, ohne Triebwerke. Nach Dubai hätte ich es nie geschafft aber in der nähe war ein kleiner Flughafen zu dem ich es dann letztendlich geschafft habe!

Ironischer Weise habe ich heute morgen die Doku hierzu gesehen --> http://de.wikipedia.org/wiki/Air-Transat-Flug_236

Habt ihr eine Idee was den Ausfall bewirkt haben kann?
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: PMDG T7 Dual Engine Fail

Beitrag von streichholz »

Hmm.... Wie stark war der Sinkflug als du die Nase nach unten gedrückt hast?
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: PMDG T7 Dual Engine Fail

Beitrag von nighthawk »

Maximal -2800 würde ich sagen! Hat ja nicht lange gedauert bis das Flugzeug gemotzt hat!
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: PMDG T7 Dual Engine Fail

Beitrag von streichholz »

Puh. Da muss ich erst mal nachschauen was das bewirkt hat. Auf jeden Fall sehr interessant. Kannst du das ganze nochmal reproduzieren irgendwie?
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: PMDG T7 Dual Engine Fail

Beitrag von Aimoisinthehous »

Naja wie hoch warst du als du versucht hast die Triebwerke neu zu starten???
Ist es nicht eigentlich üblich bei einem Ausfall eines Triebwerkes runter zu gehen auf FL100 ehe man einen Neustart wagen sollte. zumindest ohne APU. Die Luft ist da oben einfach zu dünn... Ohne die APU bekommt man ja kaum bleed durch die Schauffeln... Und die APU hat auch eine Mindesthöhe....

Was aber den ersten Ausfall bewirkt haben kann.... hm... Also wenn PMDG so gut ist, das sie es mit einbauen, dann kann Eis die Lösung sein. Kleine unmerkliche Klümpchen sammeln sich in der Leitung. Kein Thema solange der Fluss konstant bleibt. Nimmt man aber den Schub raus kristallisiert sich das Eis stärker. Gibt man dann wieder Schub ist es aus. Zumindest bis man eine Weile segelt und das Eis auftaut... Duch den plötzlichen Anstieg an Druck kann es sich aber am Ende der Leitungen verklumpen.
Das Problem war eine etwas schlecht angebrachte / leicht unförmige Heizplatte am ende der Leitung, die verstopfen konnte. Ist jetzt aber schon einige Jahre her...
Fatal war, das die Anzeigen im Display den Schub anzeigen aber nichts passiert. Und ohne Triebwerke gehen alle weiteren Systeme nach und nach auch nicht mehr... Das Display füllt sich mit Warnmeldungen und man hat keine Ahnung warum...

Bin aber sicher das ist es nicht... Hat aber zwei 777 inklusive Passagiere gekillt und fast auch 2 weitere. Die waren aber hoch genug und sind cool geblieben... Es hat Jahre gedauert den Fehler zu finden und die Amerikaner 340 Millionen Doller gekostet (NTSB). Eis ist eben vergänglich... Es gab ja keinen Übeltäter mehr....
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: PMDG T7 Dual Engine Fail

Beitrag von nighthawk »

Meinst du das Problem, was damals die T7 in Heathrow vor die Landebahn gesetzt hat? War das ein reines RR Problem oder gab es das auch am GE90? War ja erst auf FL410 und bin dann runter! Da könnte der Treibstoff sich schon erwärmt haben und dadurch könnte das Eis "weicher" und klebriger geworden sein!

Aber auf der anderen Seite hatte ich ja noch Schub als die Öl Temperatur hoch ging!


Ich habe es sogar nochmal auf 8tauend fuß probiert die Triebwerke neu zu starten!
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: PMDG T7 Dual Engine Fail

Beitrag von lowi »

Klingt irgendwie nach Engine Compressor Stall/Surge oder irgendwas, was damit verbunden ist. Vor allem, weil es dual war, muss es irgendwas mit der Flight condition zuvor (der max Alt oder dem Stall) zu tun gehabt haben.

Double Engine-Failure auf der T7: drift down <FL130 APU Start (höher ists nicht recommended). Will man nicht soweit runter (z.B. high MSA Route): Windmill Engine Restart Technik.
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: PMDG T7 Dual Engine Fail

Beitrag von Aimoisinthehous »

Stimmt RR hatte das Problem... Bei GE90 müsste man mal schauen...
Engine Compressor Stall/Surge kann eigentlich nicht sein. Bei 8000 hätte es dann wiederkommen müssen. Bzw. als er auf Idle ging hätte dann bei erneutem Schub alles normal sein müssen.
Und gekallt und geschüttelt hätte es auch. K.a. wie weit PMDG hier geht ;-)


https://www.youtube.com/watch?v=MQWYhsYfMxE
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: PMDG T7 Dual Engine Fail

Beitrag von lowi »

Der Restart hätte eigentlich funktionieren müssen - hat PMDG da keine abnormal Checklist oder einen Auszug aus dem AOM? Hast du die Failures eigentlich auf Zufall oder aus?
Engine Surge/Stall kann einem schon passieren, grad wenn man weit nach oben steigt oder in einen Stall gerät. Bei Eis müssts eine Caution Warning geben und was aufm Display stehen. Das einem im FSX sowas wie in Heathrow passieren kann (verstopfte Filter mit Eispartikeln) halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Die hatten auch hauptsächlich das Problem, das sie keinen Schub mehr hatten - im Landeanflug mit großem benötigen Schub ein unlösbares Problem. Aber hatten die eine high oil temp oder low oil pressure?
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: PMDG T7 Dual Engine Fail

Beitrag von nighthawk »

Failures sind aus, nur Service Based Failures sind an!
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
Antworten