Wissenslücke schließen

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Wissenslücke schließen

Beitrag von hide »

Auf fast allen Flughäfen befinden sich "Leuchttürme" (ich nenne sie mal einfach so mangels Fachwissen :rotwerd: ),
die entweder Weiß-Grün oder Weiß-Weiß-Grün leuchten. Diese Lichter drehen sich permanent. Was ist das? Zeigen sie
an, ob der Flughafen offen oder geschlossen ist oder sollen sie "verirrten" VFR Fliegern bei Nacht helfen, den Flughafen
zu finden? Das einzige, was ich dazu gefunden habe, ist folgendes:

http://www.heinzduerkopf.de/UL-Theorie/ ... eichen.htm
Das sieht aber irgendwie nicht ganz nach dem aus, was ich suche. Bitte laßt mich nicht dumm sterben!

Hier mal als Beispiel Fukushima

Bild

THX in advance!
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Wissenslücke schließen

Beitrag von streichholz »

Bin ich die ganzen Jahre blind geflogen? :haha:

Ich weiß grad irgendwie nicht was du meinst. Kannst du da mal ein Foto machen?
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: Wissenslücke schließen

Beitrag von hide »

Sorry, Zündhölzchen :D , habe gerade ein Bild eingefügt!
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Wissenslücke schließen

Beitrag von streichholz »

Hm... Das ist eine gute Frage. Gibt es das in Rot auch? Also weiß Rot? Dann hätte ich eine Vermutung.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: Wissenslücke schließen

Beitrag von hide »

Keine Ahnung, ob es das auch in Weiß-Rot in der Realität gibt, aber im FS habe
ich immer nur Weiß-Grüne Lichter gesehen.
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Benutzeravatar
lukasde
Administrator
Administrator
Beiträge: 1301
Registriert: 01.12.2008 22:46
Wohnort: Hamburg

Re: Wissenslücke schließen

Beitrag von lukasde »

Sind sogenannte Airport Beacons, die sind dafür da, dass man den Flughafen in der Nacht finden kann. Man glaubt gar nicht wie schwer selbst eine beleuchtete Runway in beleuchteter Umgebung zu sehen ist. Das Beacon ist da so manches Mal die einzige Möglichkeit den Airport überhaupt aus der Ferne zu erkennen!
Lukas
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: Wissenslücke schließen

Beitrag von hide »

:super: Schankedön Lukas! Man kann alt sein wie ne Kuh, man lernt immer noch was
dazu! :thumbup:
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Wissenslücke schließen

Beitrag von streichholz »

Da muss ich doch glatt mal öfter in der Nacht fliegen. Entweder die sind mir noch nie bewusst aufgefallen, oder ich fliege mit Scheuklappen. :D
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Wissenslücke schließen

Beitrag von lowi »

streichholz hat geschrieben:Da muss ich doch glatt mal öfter in der Nacht fliegen. Entweder die sind mir noch nie bewusst aufgefallen, oder ich fliege mit Scheuklappen. :D
Im FSX hab ich das erste Mal bei Linz beobachtet. Bin nicht sicher, ob jeder Airport im FSX (vor allem Addons) das Beacon an hat.
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Wissenslücke schließen

Beitrag von MatthiasKNU »

Ja, mir sind die Dinger auch noch nie aufgefallen! Muss ich mal die Augen offen halten... :morning:
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Antworten