Mit Whiskey, aber ohne Eis xD

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.
Antworten
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Mit Whiskey, aber ohne Eis xD

Beitrag von Mustang1977 »

Abend,

Ich frag mich schon länger was damit gemeint ist, wenn ich z.B. funke:

Fairbanks ground TWA 77 heavy with whiskey, request taxi for departing straightout

oder

Fairbanks ground TWA 77 heavy with X-ray, request taxi for departing straightout

Kann mir bitte jemand erklären was whiskey oder x-ray zu beduten haben?
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Mit Whiskey, aber ohne Eis xD

Beitrag von lowi »

Ja - das ist der Kennbuchstabe der aktuellen ATIS-Meldung. Geht von Alpha bis Zulu - der Buchstabe ändert sich bei jeder Änderung der ATIS.
Du funkst damit, dass deine letzte ATIS die Kennung X oder eben W hat - entweder das ist "current", dann weiß der Controller: Du hast die aktuellen Wetterinfos. Oder inzwischen gibts Zulu (oder Alpha, Bravo....,Yankee (gut, wenn er schon wieder bei Yankee ist, ist dein Wetterbericht uralt ;) ) - dann wird er dich darauf hinweisen. Dient dazu, dass der schnell Lotse weiß, was der letzte Informationsstand bezüglich Wetter ist bzw. der Pilot weiß, dass er das aktuelle Wetter hat bzw. es ein neues ATIS gibt oder eben nicht.
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Mit Whiskey, aber ohne Eis xD

Beitrag von Mustang1977 »

Ahja, danke, sehr interessant, wieder etwas weiser geworden :jop:
lowi hat geschrieben:Geht von Alpha bis Zulu - der Buchstabe ändert sich bei jeder Änderung der ATIS.
Heißt dass, jedesmal wenn sich das Wetter ändert, ändert sich auch der Buchstabe? Soll also nur eine Art "Versionsnummer fürs Wetter sein" - richtig?
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Mit Whiskey, aber ohne Eis xD

Beitrag von Aimoisinthehous »

Ja. In der Regel wie oben beschrieben aber nicht wenn der Wind dreht sonder in einem bestimmten Zeitraum. An einem besetzten Flughafen bekommst du es im Final aber auch nochmal gesagt wie der Wind steht und weht...
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Antworten