pmdg 747 and 737 seat positioning

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.
Antworten
Benutzeravatar
sim767300
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 313
Registriert: 31.03.2012 14:25
Wohnort: EDDL

pmdg 747 and 737 seat positioning

Beitrag von sim767300 »

Hallo liebe Gemeinde.

Ich wollte euch mal fragen wie man sich den Sitz im Cockpit der 747 und der 737 richtig einrichtet?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

LG.
Thomas
V1 - Rotate
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: pmdg 747 and 737 seat positioning

Beitrag von MatthiasKNU »

Wie meinst du das?
Du kannst den Sitz so verstellen wie es dir beliebt, eine Auswirkung hat das aber nicht!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: pmdg 747 and 737 seat positioning

Beitrag von lowi »

Es gibt in einigen Airlinern "Kugeln" in der Mitte des Cockpitfensters. Für Low Visiblity Anflüge (CAT II) ist es wichtig, in der richtigen Höhe zu sitzen, um die Anflugbefeuerung über die Flugzeugnase sehen zu können (ist der Fall in der Dash, wie Airliner2Sim gezeigt hat). Ansonsten gibts aber wohl Piloten die relativ tief sitzen und welche, die fast unter dem Overhead kleben ;)
Ist wie beim Autofahren: Es gibt eine empfohlene Sitzposition - aber viele stellen sich den Sitz schräger, hängen den Arm cool aus dem Fenster (gut, das empfiehlt sich bei Fliegern nicht gerade) usw). Wichtig ist, dass man von seiner Position her alles sehen kann - und da Piloten verschieden groß sind (auch wenn sie nicht zu groß und nicht zu klein sein dürfen) stellt man sich den Sitz anhand dieser "Kugeln" ein (die vorderste Kugel von deiner Position aus, muss die dahinterliegende komplett verdecken - also die Kugeln aus deinem Blickwinkel auf einer Höhe sein.)
Kontrolliert wird diese Sitzposition aber natürlich von niemanden - der Hausverstand (der gesunde Menschenverstand) sagt einem jedoch schon, dass man aus seiner Sitzposition alles,was im Sitzen nötig ist, bedienen können muss (Throttle-Lever, AP-Panel, Landing-Lights im Overhead, Pedestal-Radios - Yoke und Pedale sowieso...).

Fazit: Du kannst eigentlich sitzen wie du willst - die Ausrichtung nach den Kugeln ist aber die Idealposition (danach ist das Cockpit konstruiert, von dieser Position aus ist der Blickwinkel ideal).
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: pmdg 747 and 737 seat positioning

Beitrag von MatthiasKNU »

So ist es in echt. Genau!

Aber in seinem Fall bezieht er sich auf die PMDG 737 / 747 und da gibt es meines Wissens keine solchen "Kugeln"!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Harun
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2013 16:21
Wohnort: Peine

Re: pmdg 747 and 737 seat positioning

Beitrag von Harun »

Bei Boeing sind glaube ich die Fensterholme markiert, Airbus hat diese Kugeln dann schon wieder. Aber das kann auch eine Option sein es gibt 744 auch mit Kugeln ;) Bei der 777 ist es glaube ich eine Markierung auf dem Hebel für die Pedaleintellung, man muss die Linie mit der Oberkante des Yoke über ein bringen, Kimme Korn.
Grüße Florian

Bild
Antworten