Gründung einer virtuellen Fluggesellschaft / Organisation

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.
Antworten
Psaiko
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2013 21:32

Gründung einer virtuellen Fluggesellschaft / Organisation

Beitrag von Psaiko »

Hallo liebe Community,

diesen Titel habt ihr sicherlich schon sehr häufig gelesen und parallel teilweise einen Brechreiz aus eurem Brechzentrum im Gehirn erhalten, da andauernd neue virtuelle Fluggesellschaften entstanden sind und genau so schnell auch wieder von der Bildfläche verschwunden waren, da es den Führungspositionen oft an Professionalität, Durchhaltevermögen, Interesse und evtl. auch ein Stück weit an Reife fehlte.

Ich möchte mit diesem Beitrag nicht beschließen, "ich gründe jetzt eine Fluggesellschaft ohne Wissen" und morgen schreiben "leider muss ich die Fluggesellschaft auflösen, da ich keine Zeit mehr für dieses Hobbie habe und mein Interesse eigtl. auch mittlerweile woanders liegt", nein.

Sinn dieses Beitrags ist es, sich zu erkundigen, was ihr überhaupt vom Thema "virtuelle Fluggesellschaft" haltet, welche Modelle ihr bevorzugt (anmelden und sofort losfliegen, real bleiben - man startet mit kleinen Flugzeugen und braucht type ratings), welche Erfahrungen ihr bisher gemacht habt (sowohl positive als auch negative) und vor allem was für euch Anreiz wäre, Teil einer neu gegründeten virtuellen Airline zu werden.

Ich muss zugeben, dass es viele virtuelle Airlines gibt die wirklich einen guten Job machen, aber bisher war für mich einfach noch nicht das Richtige dabei, daher suche ich nun erstmal nach Anregungen und betreibe "Marktforschung" (wobei es hier mehr Forumforschung heißen sollte :P ), um bei eventuellem Beschluss eine VA zu gründen bestens informiert zu sein. Und wer weiß, vielleicht hat ja die ein oder andere Person Interesse daran, ein solches Projekt mit aufzubauen.

Wichtig ist hierbei, dass wenn ihr Interesse am Aufbau hättet, euch bewusst sein muss, dass es nicht von heute auf morgen möglich ist. Man benötigt ein Konzept, Bemalungen, Flugpläne, Programme, einen Webauftritt, Anreize für Piloten, finanzielle Mittel, Spaß udn viel Zeit + Geduld, um das ganze dann auch vernünftig umzusetzen.

Ich würde mich über Antworten / Interessenten sehr freuen und stehe euch per Antwort zur Verfügung, privater Nachricht und Skype (Psaiko92), bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen,

Ron / Psaiko

Eine alternative Idee wäre die Gründung einer virtuellen Hilfsorganisation. Die Piloten treffen sich über Teamspeak in der "Leitstelle", dort werden dann Einsätze koordiniert - ob Medikamententransporte ins Ausland, Rückholtransporte von verletzten Personen, Notfallverlegungen oder Transport von Ärzteteams, Organen und anderen Dingen. Parallel hierzu hätte man den Bereich für Leute, die gerne auch mal koordinieren und planen.

Meinungen sind gerne gesehen! :-)
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Gründung einer virtuellen Fluggesellschaft / Organisatio

Beitrag von lowi »

Also ich bevorzuge realistische virtuelle Airlines ;) Was ich immer ...blöd...finde ist, wenn bei einer virtuellen Airline die Flotte aus so gut wie allen Flugzeugtypen besteht - welche Airline besitzt schon alle Flugzeugtypen? Das ist unwirtschaftlich, und meist besitzen diese virtuellen Airlines ohne reales Vorbild am Anfang gleich alle möglichen Flieger (+ ein Streckennetz, das völlig unübersichtlich, exorbitant und unrealistisch ist). Realistischer wäre ein kleines Start-Up mit 1-2 Flugzeugtypen und einer Flottengröße wie z.B. Intersky oder meinetwegen doppelt sovielen Fliegern und Routen. Da gäbs am Anfang nicht die größte Abwechslung, aber man könnten eine Entwicklung haben. DIe sollte natürlich langsam gehen - nicht heute kleine Airline, morgen die Weltherrschaft (plakativ gesagt). Dann kann man mit mehr und mehr virtuellen Piloten und einem nach und nach (!) ausgebauten Streckennetz soetwas wie eine aufstrebende kleine Airline gründen. Für alles andere (gleich alle Flugzeuge und jede x-beliebige Destination) brauch ich keine Airline.
Gleiches gilt fürs VFR-Fliegen mit Kleingerät zwischendurch: Da flieg ich doch nicht mit dem Airline-Callsign, wenn diese Airline sonst nur Linien- und Charterflüge hat. Das machen auch echte Piloten nicht...
Super auch jene, die mit Fliegern von Plätzen starten, die dafür gar nicht ausgelegt sind (z.B. Lugano) oder neulich jemanden mit einer 777-200LR von Bozen (!) starten sehen...Das macht sich für die VA nicht gut, und sollte irgendwie aufs Strickte abgelehnt werden. Wer sowas dennoch mal machen will (kann man ja im Sim locker), sollte das doch außerhalb der VA machen (den dafür noch Rankings, Punkte oder sonstwas zu bekommen ist absolut bescheuert... und hat nix mit good airmanship zu tun).

Generell find ich ein Karrieremodell gut - wobei man bei realen Airlines auch nach der Flugschule sofort auf dem Airbus landen kann, obwohl diese Regionalflieger wie Dash oder Avro besitzt. Kleingerät ist also nicht zwingend der Einstieg (kenne genug, die gleich A32x-Familie bekamen) Für sowas bräuchte man halt auch Trainings-Unterlagen für die Flugzeugtypen damit ein virtuelles Typerating zumindest annäherend möglich ist. Sonst mach jemand seine 50 schlechten Flüge auf irgendeinem Kleingerät um danach mit den Heavies durch die Gegend zu Gurken..


Wichtig sind mir bei einer VA aber in erster Linie: Gutes Dispatchzentrum, OFPs, nette Leute (no na ned), und ein Staff, der nicht einfach tut was er will. Realistisch sollts schon sein (s.o.).

Generell denke ich sollten VA's auch schauen, dass ihre Piloten zumindest die Standard Procedures des LFZ beherrschen und nicht nur Autoland können, Chart lesen können usw. Wenns da "Trainer" gibt oder zumindest Tutorials, dann bringt einem das ganze auch was.

Ich bin jedenfalls gegen diesen ganzen Batch-/ Punkte-sonstwie-Kram, weil er viele dazu verleite, auf Quantität beim durchführen der Flüge zu setzen, anstatt auf Qualität und Realismus.

Ja, die negativen Sachen sind irgendwie mehr geworden, aber das positive ist eigentlich eh klar (Gemeinschaft, realistische Flugpläne und - planung, Lernunterlagen, "Pilotenleben" usw).

Soweit von mir, vielleicht hilfts dir. Wie gesagt, alles (!) absolut meine persönliche Meinung. No offense, ya know ;)
Gruß
Philipp

Airborne.
VEBIT2S
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2014 19:53
Wohnort: Irgendwo im Anflug auf RWY 34, LSZH

Re: Gründung einer virtuellen Fluggesellschaft / Organisatio

Beitrag von VEBIT2S »

Erstens einmal möchte ich sagen, dass ich liebend gerne bei einer VA wäre! Wie lowi gesagt hat, bräuchte es virtual pilots, die Ahnung haben, was bei mir leider relativ wenig der Fall ist. Ich kann einen airbus x nach f-plan in die Luft bringen, fliegen und landen, ich lerne immer dazu, aber schlussendlich komm ich seehr langsam vorwärts. Wenn jetzt theorethisch jemand von euch bereit wäre, mir wichtige Sachen beizunringen, (denn ich habe das Gefühl ihr habt Ahnung) wäre ich schwerst begeistert, und hätte auch sehr viel motivation dazuzulernen, da Pilot zu werden eigentlich mein Hauptziel in ferner Zukunft ist.
Da ich aber noch nicht 18 bin und auch noch nicht mein eigenes Geld verdiene, hätte ich leider nicht die Möglichkeit, um viel geld zu investieren oder mir gross Hardware zu kaufen um das ganze um auf ein neues Niveau zu heben (ich hab pc, maus, joystick mit 3 achsen + throttle) An der Zeit würde es auch evt. hapern, da ich noch 2.5 Jahre Gymnasium vor mir habe. Wenn aber die Prüfungen vorbei wären, oder ich abgesehen vom Sport Zeit hätte wäre ich sofort bereit zu fliegen. Ich weiss, dass viel gegen mich spricht, bei einem solchen Projekt mitzuarbeiten, aber ich wäre auch bereit Zeit zu investieren. :)

Grüsse
VEBIT2S
Antworten