Umrechnungsfaktoren

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.
Antworten
Benutzeravatar
Skyhawk-Fan
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 87
Registriert: 15.09.2011 20:01
Wohnort: LOWW

Umrechnungsfaktoren

Beitrag von Skyhawk-Fan »

Hy @ all,

ich habe eine excel liste wo ich alle flüge eintrage, dort gebe ich an: Abflug / Ankunft Flughafen, Entfernung in Km. Treibstoffverbrauch in Liter und geschätzte Flugdauer

Nun möchte ich in der Liste jedoch auch andere Werte angeführt und aufgelistet bekommen und habe hierfür folgende Umrechnungsfaktoren im Einsatz... stimmen die? lautet hier die frage, hat mich hier das Internet richtig informiert?

Km. in nM. ... Faktor:  1,852222
gal. in Liter ... Faktor: 3,78541547361371
Kg. in lb. ... Faktor: 0,3732417216
Liter in Kg. ...Faktor: 0,7 (lt. Microsoft)

Stimmen diese Umrechnungsfaktoren? Habe ich mir hier die richtige Info zusammengesucht?
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: Umrechnungsfaktoren

Beitrag von CGN/EDDK »

Lad dir Flusifix herunter. Das Programm enthält einen Rechner, mit dem du verschiedenste Enheiten umrechnen kannst.
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
Benutzeravatar
Skyhawk-Fan
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 87
Registriert: 15.09.2011 20:01
Wohnort: LOWW

Re: Umrechnungsfaktoren

Beitrag von Skyhawk-Fan »

...stimmt.... habe ich ohnedies das programm nur ich wußte nicht das dort ein umrechner drinnen ist.... nur Liter in Kg macht er nicht... Microsoft gibt an mit Faktor 0.7 zu rechnen... soll ich dem glauben schenken? Hat dies wohl seie richtigkeit
Lukas
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 50
Registriert: 18.02.2011 14:56

Re: Umrechnungsfaktoren

Beitrag von Lukas »

Deine Frage lässt sich so nicht beantworten.

Dir ist sicher bekannt, dass ein Liter Wasser genau ein Kilogramm schwer ist. Aber das trifft eben nur bei Wasser zu. Also Ein Liter von was meinst du?

Man kann dies auch durch Dichte= Masse durch Volumen ausrechnen. Aber dafür musst du diese zwei Werte kennen.
Benutzeravatar
LordGonzo
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 132
Registriert: 24.01.2010 19:22
Wohnort: südlich von EDDS

Re: Umrechnungsfaktoren

Beitrag von LordGonzo »

Skyhawk-Fan hat geschrieben: ... Microsoft gibt an mit Faktor 0.7 zu rechnen... soll ich dem glauben schenken? Hat dies wohl seie richtigkeit
Die Umrechnung Liter in Kg ist nicht ganz so simpel. Entscheidend ist die Dichte desTreibstoffes und die Temperatur, und das kann stark schwanken.

Für den in Europa verwendeten Flugturbinentreibstoff JET A-1 gilt lt. Spezifikation eine Dichte von 775 - 825 Kg/m³ d.h. Faktor 0,7 ist in jedem Fall daneben.
Aus Erfahrung kann ich sagen das man mit durchschnittlich 0,8 Kg/Liter einen guten Mittelwert hat. Manche Airlines berechnen das Treibstoffgewicht pauschal mit Liter*0,8. Dann ist weiter zu berücksichtigen, das sich der Treibstoff bei Temperaturänderungen im Volumen stark ändert, das Gewicht logischerweise aber gleich bleibt. Aus diesem Grund bestellt der Captain die Treibstoffmenge nicht in Liter, sondern meistens in Tonnen. Wieviel Liter das ergibt, hängt dann von der Dichte und Temperatur des Treibstoffs bei der Betankung ab. Den Einfluss der Temperatur beseitigt man, indem das Volumen und die Dichte auf eine Temperatur von 15°C ungerechnet werden. Eine Umrechnung mit Liter*0,8 bezieht sich also auf eine Treibstofftemperatur von 15°C.
Das ist Praxis, mit welchem Faktor nun FSX das Gewicht berechnet kann man selbst ausrechnen wenn man sich das Treibstoffgewicht in Kg anzeigen lässt.

Es ist auch zu bedenken, das FSX ein amerikanisches Produkt ist, und in USA wird im Gegensatz zum Rest der Welt JET A verwendet und nicht JET A-1. Das spezifische Gewicht von JET A ist aber annähernd das Gleiche wie JET A-1, demzufolge ist 0,7 auch für JET A verkehrt.
 szenic

Wenn Mikrosoft mit 0,7 rechnet, wäre interessant zu wissen worauf diese Berechnung basiert. Ich wage aber die Behauptung, das 0,7 falsch ist und würde dem erstmal kein Glauben schenken  :gruebel:
Zuletzt geändert von LordGonzo am 25.01.2012 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Intel I7-950 OC 3,9 GHz, Win 7/ 64
RAM 12 GB DDR3,1600
3 * Samsung 500GB HD
Grafik ATI 5870 / Eyefinity mit 3 * 22" LG TFT

Homebase EDDS
Antworten