AviationSIM - Browsergame im Bereich der Luftfahrt

Für alle Themen die nicht im direkten Zusammenhang zum FSX stehen aber aus der Fliegerei kommen.
Benutzeravatar
AviationSim
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2010 19:00

AviationSIM - Browsergame im Bereich der Luftfahrt

Beitrag von AviationSim » 29.12.2010 23:06

Hallo zusammen!

Da dies mein erster Beitrag in dieser Gemeinschaft ist, möchte ich mich zunächst vorstellen und bei dieser Gelegenheit auch gleich auf unser Projekt aufmerksam machen. Mir ist dabei klar, dass Werbung gerade bei frischen Forenmitgliedern nicht gern gesehen ist. Ich möchte dabei anmerken, dass seitens der Forenleitung seit über eine Woche keine Antwort kam und ich davon ausgehe, dass ich mein Glück versuchen darf.

Mein Name ist André und ich bin Supportleiter von AeroLines.

Wir von AeroLines entwickeln das zukünftige Browserspiel "AviationSIM". Wie der Name schon verrät, handelt es sich hierbei um eine Wirtschaftssimulation im Bereich der Luftfahrt. Der Spieler kann somit auswählen, ob er beispielsweise Airlines, Groundhandlingunternehmen, Wartungsfirmen oder Cateringfirmen gründen und leiten möchte. Sämtliche Unternehmensformen sind dabei voneinander abhängig und stehen natürlich in Konkurrenz zueinander. So muss jede Airline ihre Flugzeuge warten lassen und natürlich braucht jeder Flughafen Enteisungsmittel (war da etwa ein Realitätsbezug?).
Zu Beginn des Spiels erstellt der Spieler einen Konzern, mit dem er jede mögliche Firma erstellen kann. Kreiert er eine Fluggesellschaft, so kann der Spieler zusätzlich noch zwischen Cargo-, Charter-, Regio- und normaler Linienfluggesellschaft wählen. Soviel sei gesagt: Es wird definitiv kein Levelsystem geben und es wird auch kein Premiumaccount vorrausgesetzt - alles ist kostenlos zugängig. Der Release des Browserspiels ist im Winter 2011 geplant. Das Spiel wird nach derzeitger Planung auf deutsch, englisch, französisch, italienisch, niederländisch und polnisch erscheinen. Weitere Sprachen sind nur eine Frage von freiwilligen Helfern.
Sofern Interesse besteht, würde ich im nächsten Beitrag näher auf das Spiel eingehen, da ich nicht gleich im ersten Beitrag als "Staubsaugerverkäufer" abgestempelt werden möchte. :)

Damit ihr euch einen ersten Eindruck vom Spiel machen könnt, hinterlasse ich mal einige Links - und zwar die Links zu den ersten Screenshots und dem offiziellen Trailer.

Erste Screenshots
Offizieller Trailer

Wie bereits erwähnt, würde ich sehr gern auf eure Fragen eingehen. Verzeiht mir, wenn ich nicht jeden Tag in dieses Forum schauen kann. Erreichen könnt ihr uns täglich unter info@aviation-sim.de, in unserem [url=http://"http://forum.aviation-sim.de/index.php"]Forum[/url] oder ganz unkompliziert auf Facebook.

Bis zum nächsten Mal! Falls wir uns nicht mehr sehen, wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ciao,
André


Links berichtigt von horstinette - haben bis gerade nicht funktioniert :)
Zuletzt geändert von Anonymous am 07.07.2011 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
M9_Chris
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 976
Registriert: 26.12.2008 20:06

Re: AviationSIM

Beitrag von M9_Chris » 29.12.2010 23:26

Sehr geehrter Herr STaubsaugerverkäufer......

Ne mal im Ernst,
da wir gerade mit Wartungsarbeiten beschäftigt sind, kann es leider sein das deine Anfrage, aufgrund der angehäuften Arbeit, nicht gesehen wurde.

Ich denke mal das es ok geht wenn du erstmal weiter schreibst, wenn dann etwas nicht inordung ist, wirst du von denen schon kontaktet.

LG
Chris :drinks:
XP Home 32 bit
500 Watt Netz
E8500 @ 3,17 Ghz
4 GB DDRIII 1330 Ram
Geforce GTX470 1280MB GDDR5
500GB S-ATAII
Creative X-FI 7.1
ExtremEngine 3T Gehäuse
Bild x1 Bild x1Bild x1

Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: AviationSIM

Beitrag von Sascha55 » 30.12.2010 00:15

Das sieht ja mal alles recht professionell aus, gutes Gelingen! Bin und bleibe gespannt.

Benutzeravatar
AviationSim
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2010 19:00

Re: AviationSIM

Beitrag von AviationSim » 30.12.2010 01:12

Vielen Dank für die ersten Kommentare. Es scheint also ein gewisses Interesse zu bestehen. ;)
Nunja, dann möchte ich mal etwas näher auf die kommenden Features eingehen.

Wir haben uns ein, wie ich finde, sehr geniales Aufkommenssystem ausgedacht, sodass viele Faktoren eine Rolle spielen. Sei es die Jahreszeit, das Wetter, der Preis, der Service, die Flugdauer, die Kabine an sich usw. Der Passagier kann dabei auch umsteigen und sucht sich nach seinem Geschmack den geeignetsten Flug bzw. Flugverbindungen. Von daher sollte genau bedacht werden, welcher Flughafen angeflogen wird. Muss es Heathrow sein oder reicht Luton? Natürlich sollte auch zwischen Sommer- und Winterflugplan unterschieden werden. Wer will schon im Winter großartig Richtung Balearen oder im Sommer in die Alpen? Jeder Faktor wirkt sich auf die Reiseziele und natürlich auf die Anzahl der Passagiere für eine bestimmte Destination aus.
Um sich gemeinsam zu organisieren und mit Freunden spielen zu können, wird es möglich sein, dass Airlines Codesharing-Verträge oder Zubringerverträge abschließen. Außerdem wird es Verspätungen und Ausfälle geben.

Als Wartungsfirma bestimmt ihr im Wesentlichen darüber, welche Typen ihr warten lasst. So könnt ihr euch auf Airbus spezialisieren, auf kleine Maschinen, auf große Maschinen usw. Dabei wird es verschieden qualifiziertes Personal geben, welches wie bei der Airline auch ein Image produziert und sich auf jede Wartung auswirkt. Ihr müsst jedoch auch die Größe der Flugzeuge bedenken, nicht jeder Hangar kann eine 747 aufnehmen. Zusätzlich braucht ihr auch noch Ersatzteile und einen freien Terminkalender. Denn wenn ihr gut arbeitet, sollte dieser schon bald sehr wenige Lücken aufweisen...

Als Groundhandler seid ihr dafür verantwortlich, dass jedes Flugzeug auf dem Boden bleibt. Zumindestens entspricht dies dem anscheinenden Aufgabenbereich der momentanen Enteisungstrupps in der Realität. Nein, ihr sorgt dafür, dass die Flugzeuge beladen werden, die Passagiere schnell ein- und aussteigen können, der Cateringservice das Essen in den Flieger bekommt usw.

Wir planen im Übrigen, dass per Patch (in weiter Ferne) auch ein Flughafen geführt werden kann. Dies sei aber nur als Randnotiz geschrieben.

Fakt ist, dass jeder jeden braucht und dies per virtuellen Vertrag gefestigt wird. Als deutsche Airline muss ich nicht unbedingt nach Novosibirsk fliegen, wenn ich einen russischen Codeshare-Partner habe. Zudem kann ich Zubringerflüge mit deutschen Regioairlines vereinbaren, sodass beispielsweise Leute aus Erfurt meinen Flug nach NY erwischen.
Natürlich sind auch die Flugzeuge an sich vertraglich gesichert - sei es per Kauf oder Leasingvertrag.
Jedes Flugzeug gehört jemandem und kann nie verschwinden (es sei denn man lässt es abstürzen...). Es bleibt immer auf dem Markt und hat somit einen "Verlauf".

Ihr könnt euch jedenfalls sicher sein, dass das Spiel komplex und tiefgründig sein wird - aber nie kompliziert.
Zuletzt geändert von fanofall am 30.12.2010 01:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fanofall
Administrator
Administrator
Beiträge: 1371
Registriert: 24.04.2007 21:03
Wohnort: EDDH/LOWW

Re: AviationSIM

Beitrag von fanofall » 30.12.2010 01:31

Guten Abend,

über Neuigkeiten und Fortschritte von nicht kommerziellen Projekten im Bereich FS/Simulation sind wir stets erfreut und möchten diese gerne unterstützen, soweit es uns möglich ist.
Was hier aber definitiv nicht geduldet werden kann, ist euer gegenseitiges Niedermachen und Runterreden eurer Projekte. Entweder wird diese Situation so von euch akzeptiert, wie sie ist, oder keiner von euch beiden wird zukünftig weitere Information auf diesem Wege verbreiten dürfen.
The best keeps getting better - Airbus A320

Bild

Benutzeravatar
AviationSim
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2010 19:00

Re: AviationSIM

Beitrag von AviationSim » 09.01.2011 04:17

Nach einer kurzen Pause gehts auch schon weiter mit interessanten Neuigkeiten für euch. Ihr habt nun die einmalige Gelegenheit, euch im Spiel zu verewigen und dabei auch schon im Vorfeld Premiumgutscheine abzustauben!

Was ihr tun müsst? Einfach nur ein bisschen kreativ sein und euch mögliche "Quests" bzw. "Herausforderungen" für das Spiel ausdenken. ;)
Mehr Informationen erfahrt ihr unter www.aviationsim-game.de.
Wir würden uns freuen, euch mit euren Ideen willkommen heißen zu können.

Schon beim nächsten Mal haben wir mit Sicherheit mehr Inhaltliches zu berichten. Ihr dürft gespannt sein!
Zuletzt geändert von Anonymous am 09.01.2011 04:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
EVO-Leisti
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 269
Registriert: 24.04.2009 22:08
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: AviationSIM - Browsergame im Bereich der Luftfahrt

Beitrag von EVO-Leisti » 09.01.2011 12:26

Ja so ein Spiel hab ich schon immer mal spielen wollen. Gute Idee  :super:
Bild
Bild

Benutzeravatar
AviationSim
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2010 19:00

Re: AviationSIM - Browsergame im Bereich der Luftfahrt

Beitrag von AviationSim » 09.01.2011 13:33

Es ist übrigens nicht verboten, Fragen zum Projekt zu stellen. Gebt mir ein Stichwort und ich fan an, euch darüber zu berichten. Was möchtet ihr wissen? Was interessiert euch? Welche Ideen habt ihr?
Ohne User wie euch ist ein solches Projekt sinnlos.  :drinks:

Benutzeravatar
EVO-Leisti
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 269
Registriert: 24.04.2009 22:08
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: AviationSIM - Browsergame im Bereich der Luftfahrt

Beitrag von EVO-Leisti » 09.01.2011 14:28

Kann man seine "Firma" auch bei der Arbeit sehen oder ist das reines Managen?
Bild
Bild

Benutzeravatar
AviationSim
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2010 19:00

Re: AviationSIM - Browsergame im Bereich der Luftfahrt

Beitrag von AviationSim » 09.01.2011 17:24

Tut mir leid für die späte Antwort. Was genau meinst du mit "sehen"? Ein Förderband, das Koffer ins Fflugzeug bringt oder eine abhebende Maschine?
Sorry, mit solchen Animationen können wir dann doch nicht dienen in unserem Browserspiel.

Ich kann dir sagen, dass viel auf Flash basieren wird. Es gibt viele Mouseover-Effekte, sich öffnende Spielfenster, einen Kugelschreiber-Cursor beim Unterschreiben von virtuellen Verträgen, eine sich anpassende Flugzeugkabine (je nach Auswahl) et cetera. Im Prinzip ist es ein reines Managerspiel, das aber nicht nur aus puren HTML-Tabellen besteht.  ;)
Wir versuchen, soviel wie möglich graphisch umzusetzen.

Im März haben wir dann unseren visuellen Arbeiten wahrscheinlich beendet, sodass wir diesbezüglich auch mehr zeigen können. Einen kleinen Vorgeschmack habt ihr ja mit den Bildern schon bekommen. Der Rest wird natürlich genauso qualitativ sein. Hier nochmal der Link zu den Bildern:

Bilder (einfach auf die Buttons klicken)
Zuletzt geändert von Anonymous am 09.01.2011 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten