Verlängern des Engine Fire Rauchs

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Verlängern des Engine Fire Rauchs

Beitrag von fsx4you »

Bitte den zweituntersten Beitrag lesen, da steht die Lösung zu diesem Thread. Oder hier klicken: http://www.fsxforum.de/index.php/topic, ... #msg103861

Ich versuche schon den ganzen Abend rauszufinden, wie man die Rauchschleppe eines Triebwerkbrandes verlängern kann.
Mir sind solche Details eben wichtig^^

Wenn man ein Triebwerksbrand simuliert, wird ein relativ kurzer Raucheffekt angezeigt. Mit dem Flusifix kann man ja zumindest das selbe Problem vom Abgaseffekt beheben, nicht aber das von einem Engine Fire.

In der Aircraft.cfg steht folgender Eintrag (hier im Beispiel von der Default 737-800)

[SMOKESYSTEM]
smoke.0= -15.0, -16.3, -3.8, fx_smoke_ffx3
smoke.1= -15.0, 16.3, -3.8, fx_smoke_ffx3

Dem entsprechend öffnete ich mal die datei fx_smoke_ffx3 und fand folgendes vor. Habe rausgefunden, dass die rot markierte Zeile für die Länge des Raucheffektes zuständig ist, hab aber nicht wirklich Ahnung, ob es auch der Effekt ist, den ich suche und was ich eintragen muss. Wäre froh um Hilfe, vielen Dank!

[Library Effect]
Lifetime=5
Version=1.00

[Emitter.0]
Lifetime=0.00, 0.00
Delay=0.00, 0.00
Bounce=0.00
Rate=44.00, 66.00
X Emitter Velocity=0.00, 0.00
Y Emitter Velocity=0.00, 0.00
Z Emitter Velocity=0.00, 0.00
Drag=0.00, 0.00
X Particle Velocity=0.00, 0.00
Y Particle Velocity=0.00, 0.00
Z Particle Velocity=0.00, 0.00
X Rotation=0.00, 0.00
Y Rotation=0.00, 0.00
Z Rotation=0.00, 0.00
X Offset=0.00, 0.00
Y Offset=0.00, 0.00
Z Offset=0.00, 0.00

[Particle.0]
Lifetime=0.50, 1.00
Type=19
X Scale=0.80, 1.50
Y Scale=0.80, 1.50
Z Scale=1.30, 1.80
X Scale Rate=0.50, 1.00
Y Scale Rate=0.50, 1.00
Z Scale Rate=0.10, 0.20
Drag=-4.00, -3.98
Color Rate=0.33, 0.45
X Offset=0.00, 0.00
Y Offset=0.00, 0.00
Z Offset=0.00, 0.00
Fade In=0.00, 0.00
Fade Out=0.55, 0.57
Rotation=-180.00, 180.00
Shade=1
Face=1, 1, 1

[ParticleAttributes.0]
Blend Mode=1
Texture=fx_1.bmp
Bounce=0.00
Color Start=55, 55, 55, 15
Color End=100, 100, 100, 5
Jitter Distance=0.00
Jitter Time=1.00
TempK=107.00
TempRate=0.01
uv1=0.50, 0.75
uv2=0.75, 1.00
X Scale Goal=1.50
Y Scale Goal=1.50
Z Scale Goal=1.50
Extrude Length=3.00
Extrude Pitch Max=0.00
Extrude Heading Max=0.00


[img width=668 height=600]http://www.oyla5.de/userdaten/865/94922 ... 56913x.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Anonymous am 20.01.2010 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
S-Express

Re: Verlängern des Engine Fire Rauchs ?

Beitrag von S-Express »

Du das Smoksystem ist von FlusiFix die abgewandelte Version der Rauchpatronen die normal die Kunstflieger haben.
Der Effekt wurde quasi nur umgebaut. Der hat nicht`s mit dem Rauch bei nem Motorfeuer zu tun.

So unterschiedlich sind die Leute. Das erste was ich bei dem lernen von nem neuen Muster versuch ist möglichst rauszufinden wie ich die Maschienen
nicht in Brand setz.  :haha:

LG S-Express
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: Verlängern des Engine Fire Rauchs ?

Beitrag von Sascha55 »

Am Thema vorbei aber mal zu der Überschrift
Engine Fire Rauch
hört sich in meinen Ohren albern an, sieht in meinen Augen albern aus. Willkürliches Zusammenschütten von unterschiedlichen Sprachen ist für mich ein Greuel, entweder durchgängig englisch oder deutsch oder spanisch oder wie auch immer.
/kritik Ende
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Verlängern des Engine Fire Rauchs ?

Beitrag von fsx4you »

S-Express hat geschrieben: Du das Smoksystem ist von FlusiFix die abgewandelte Version der Rauchpatronen die normal die Kunstflieger haben.
Der Effekt wurde quasi nur umgebaut. Der hat nicht`s mit dem Rauch bei nem Motorfeuer zu tun.
Mist ich hab mir schon so was gedacht :-/ Dann werd ich wohl weiter suchen müssen.

@Sascha: Ich kann mich nicht erinnern, jemals von dir eine anständige Antwort gekriegt zu haben. Ich find das recht schade! Na und dann steht da halt was in zwei Sprachen, ich kann auch drei draus machen. Die ganze Flugbranche ist mit englischen Wörtern versehen, die ganzen Begriffe, alles ist irgendwie zweisprachig! Wenn du damit nicht klarkommst, dann ist es vielleicht nicht die richtige Branche für dich. Und nicht nur das, sondern auch wenn du Wörter wie "cool" schreibst, kannst du diese Kritik gleich an dich selbst richten. Ich bin eben Multilinguist, akzeptiers. Ich weiss schon was ich tue, du brauchst mir nicht zu sagen, was ich wie tun soll. Dein Beitrag ist Spam!
Da mir das Forum relativ wichtig ist, entschuldige ich mich gleich für den kleinen Auszucker, den ich grad habe. Aber ich wünsche mir von den Usern, dass sie dann schreiben, wenn sie eine echte Antwort parat haben und nicht wenn sie andere kritisieren wollen. Das tue ich auch nicht. Danke
Zuletzt geändert von Anonymous am 20.01.2010 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: Verlängern des Engine Fire Rauchs ?

Beitrag von Sascha55 »

Ich bin mal so nett und nehme deine Entschuldigung an, für deine Erinnerungslücken kann ich aber nichts, aber wie gesagt, das ist jetzt am Thema vorbei, bzw. für die Multilinguisten...OT
Benutzeravatar
Eagle-one
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 546
Registriert: 26.04.2009 13:21
Wohnort: Im Südanflug von LSZH
Kontaktdaten:

Re: Verlängern des Engine Fire Rauchs ?

Beitrag von Eagle-one »

Sascha55 hat geschrieben: Ich bin mal so nett und nehme deine Entschuldigung an, für deine Erinnerungslücken kann ich aber nichts, aber wie gesagt, das ist jetzt am Thema vorbei, bzw. für die Multilinguisten...OT
@Sascha

Deine Probleme sollte man haben.  :doh:
WER AUFHÖRT SICH ZU VERBESSERN.........HÖRT AUF GUT ZU SEIN!!!
Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen
*******************************************************
Swissair 111 for ever
http://www.youtube.com/w
http://www.transcom.org/swissair/crew.htm


Bild
Benutzeravatar
lukasde
Administrator
Administrator
Beiträge: 1301
Registriert: 01.12.2008 22:46
Wohnort: Hamburg

Re: Verlängern des Engine Fire Rauchs ?

Beitrag von lukasde »

Ich finde, die Überschrift ist völlig in Ordnung, jeder weiß worum es geht. Du magst recht damit haben, dass man sich für eine Sprache entscheiden sollte, wenn man aber in Deutschland über Themen der Luftfahrt spricht, dann stellt es meiner Meinung nach überhaupt kein Problem dar, wenn man englische Begriffe einbaut.
Lukas
Benutzeravatar
st00pit
Leitung Screenshotecke
Leitung Screenshotecke
Beiträge: 759
Registriert: 28.01.2009 07:19

Re: Verlängern des Engine Fire Rauchs ?

Beitrag von st00pit »

Hatten wir nicht gerade das Thema Umgangston hier im Forum? Mann, Mann, Mann!
Gruß Arne

Bild 12x     Bild 10x     Bild 11x

Bild    Bild
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Verlängern des Engine Fire Rauchs ?

Beitrag von fsx4you »

So back to topic ;)

Mir wurde geholfen und das gebe ich hier gerne weiter, wenn das jemand brauchen möchte.
Um die Rauchschleppe zu verlängern, öffnet man die Datei im Effects-Ordner "fx_engFire.fx"

[Particle.0]
Lifetime=2.00, 5.00 -> neu einen höheren Wert eintragen, z.B. 32.00, 35.00
Type=19

Das bei allen Abschnitten machen, bei denen [Particle.xx] oben steht!
Bei einem, nämlich [Particle.1] sind die Zahlen 10 Mal kleiner (0.20 und 0.55) das muss auch in diesem Faktor beibehalten werden. Das ist der Faktor für das Feuer. Im unteren Bild habe ich die Zahlen 3.20 und 3.55 eingegeben und man sieht, dass das Feuer noch recht weit zu sehen ist. Drum würd ich dort einen kleineren Faktor angeben, so ca 1.2 und 1.55

Ich würd mir aber die Datei VORHER irgendwo hinkopieren, falls was schief läuft oder ihr n Backup machen möchtet.


Bild
Zuletzt geändert von Anonymous am 20.01.2010 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
st00pit
Leitung Screenshotecke
Leitung Screenshotecke
Beiträge: 759
Registriert: 28.01.2009 07:19

Re: Verlängern des Engine Fire Rauchs ?

Beitrag von st00pit »

Na sieht doch schon viel realistischer aus! Auf jeden Fall danke für´s weitergeben! Wer weiss, vielleicht gibts ja irgendwann noch mal ´nen SMOKE SSW!  ;)
Gruß Arne

Bild 12x     Bild 10x     Bild 11x

Bild    Bild
Antworten