FSX mit nur einem Kern betreiben bringt komischerweise mehr!!!

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
Cpt_Idefix

FSX mit nur einem Kern betreiben bringt komischerweise mehr!!!

Beitrag von Cpt_Idefix »

Hi!

Wie die  Meisten wissen, kann man über einen CFG Eintrag die Anzahl der genutzten Kerne einstellen. Ich habe einen Q9550 Prozessor und hatte natürlich immer alle 4 Kerne auslasten lassen. Irgendwie habe ich mal "just for fun" den FSX nur 1 Kern gegeben und das Resultat war beeindrucken! Ausser das das laden "etwas" länger dauerte, lief der FSX um einiges besser?!??! Ich hatte einen totalen Framerate Einbruch erwartet!!!
Meine Theorie ist, das der FSX zwar alle 4 Kern voll auslastet, aber was er da genau vor sich hin rechnet, weiss wohl niemand so genau. Dabei tut er das System so viele Ressourcen klauen, sodass es nicht FSX bedingt sonder System bedingt zu Verzögerungen kommen kann. Ausserdem werden die Ressourcen die Addons brauchen anscheinend nicht vom FSX sondern vom System bestimmt und wenn da natürlich der FSX auf allen Kernen rumrandaliert wirds ein bischen eng.
Aber das ist von mir nur reine Spekulation und sollte nicht geleich als copy past Eintrag für Wikipedia dienen :) !
Probierts mal aus...

Gruß

Idefix
Max1809
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 24
Registriert: 19.10.2009 21:49

Re: FSX mit nur einem Kern betreiben bringt komischerweise mehr!!!

Beitrag von Max1809 »

Nutzt er von alleine schon alle 4 Kerne? ^^ Hab i7 920 OC auf 3 GHZ :-D Welchen Befehl muss ich den eingeben? Und wo im Spiel?
Benutzeravatar
Eagle-one
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 546
Registriert: 26.04.2009 13:21
Wohnort: Im Südanflug von LSZH
Kontaktdaten:

Re: FSX mit nur einem Kern betreiben bringt komischerweise mehr!!!

Beitrag von Eagle-one »

Max1809 hat geschrieben: Nutzt er von alleine schon alle 4 Kerne? ^^ Hab i7 920 OC auf 3 GHZ :-D Welchen Befehl muss ich den eingeben? Und wo im Spiel?
In der fsx.cfg
Folgenden Eintrag:
[JOBSCHEDULER]
MaskAffinity= ?????    (für quad-core ist es glaub ich =15) 

Nutze die Suchfunzel und Du wirst fündig

Zumindest wenn idefix das meint

8)
WER AUFHÖRT SICH ZU VERBESSERN.........HÖRT AUF GUT ZU SEIN!!!
Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen
*******************************************************
Swissair 111 for ever
http://www.youtube.com/w
http://www.transcom.org/swissair/crew.htm


Bild
Max1809
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 24
Registriert: 19.10.2009 21:49

Re: FSX mit nur einem Kern betreiben bringt komischerweise mehr!!!

Beitrag von Max1809 »

Hab aber i7. Aber wieso 15? Der Quad hat doch 4 Kerne - also i7 hat auch 4 Kerne / jedoch 4 zusätzliche virtuelle Kerne. Also 8 Threads
Benutzeravatar
Eagle-one
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 546
Registriert: 26.04.2009 13:21
Wohnort: Im Südanflug von LSZH
Kontaktdaten:

Re: FSX mit nur einem Kern betreiben bringt komischerweise mehr!!!

Beitrag von Eagle-one »

@Max

Frag nicht so ein Zeugs wo ich selbst nichts verstehe  :doh:  :D

Im Forum ist auf alle Fälle ein Beitrag wo alles erklärt wurde....habe ihn selbst mal gelesen, aber mit dem alter  :doh: Alzheimer lässt grüssen.... ;D


EDIT:

Hab es gefunden
http://www.fsxforum.de/index.php/topic, ... l#msg35883
http://www.fsxforum.de/index.php?action=search2 Hier einfach [JOBSCHEDULER] eingeben, aber mit Klammern


 
Zuletzt geändert von Eagle-one am 10.01.2010 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
WER AUFHÖRT SICH ZU VERBESSERN.........HÖRT AUF GUT ZU SEIN!!!
Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen
*******************************************************
Swissair 111 for ever
http://www.youtube.com/w
http://www.transcom.org/swissair/crew.htm


Bild
Max1809
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 24
Registriert: 19.10.2009 21:49

Re: FSX mit nur einem Kern betreiben bringt komischerweise mehr!!!

Beitrag von Max1809 »

Genau wird doch aber auch net beschrieben, wieviele nun mit i7.
Antworten