Saitek X52 - Querruderprobleme

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Benutzeravatar
lukasde
Administrator
Administrator
Beiträge: 1301
Registriert: 01.12.2008 22:46
Wohnort: Hamburg

Re: Saitek X52 - Querruderprobleme

Beitrag von lukasde »

magnetic hat geschrieben: Also da ja die nach unten hängende Tragfläche mehr Auftrieb erfährt als die nach oben geneigte
Wie kommst du darauf? die Tragflächen werden beide mit der gleichen Geschwindigkeit angeströmt und erfahren somit den gleichen Auftrieb!
Lukas
MarkH

Re: Saitek X52 - Querruderprobleme

Beitrag von MarkH »

lukasde hat geschrieben:
magnetic hat geschrieben: Also da ja die nach unten hängende Tragfläche mehr Auftrieb erfährt als die nach oben geneigte
Wie kommst du darauf? die Tragflächen werden beide mit der gleichen Geschwindigkeit angeströmt und erfahren somit den gleichen Auftrieb!
eben nicht ;)
die kurvenäußere Fläche bewegt sich aufgrund ihres längeren Weges gezwungenermaßen mit einer höheren Geschwindigkeit als die innenliegende, was in stärkerem Auftrieb resultiert. Der gravierendere Effekt ist allerdings der Ausschlag der Querruder selbst. Der Auftrieb hängt unter anderem von der Wölbung der Fläche ab. Das äußere (nach unten schlagende) Querruder erhöht die Wölbung, wo hingegen das innere die Wölbung reduziert. Dieser Effekt ist im Bereich der Stallgeschwindigkeit stark spürbar, mitunter kann hier ein plötzlicher Ruderausschlag die Strömung auf einer Seite abreißen und ein Trudeln auslösen (Wobei es hierbei eher auf den erhöhten Anstellwinkel ankommt).
Benutzeravatar
lukasde
Administrator
Administrator
Beiträge: 1301
Registriert: 01.12.2008 22:46
Wohnort: Hamburg

Re: Saitek X52 - Querruderprobleme

Beitrag von lukasde »

MarkH hat geschrieben: die kurvenäußere Fläche bewegt sich aufgrund ihres längeren Weges gezwungenermaßen mit einer höheren Geschwindigkeit als die innenliegende, was in stärkerem Auftrieb resultiert.
Weiß ich schon, aber dieser Geschwindigkeitsunterschied ist so gering, dass es denke ich keine Wirkung auf den Auftrieb hat. Ich kann mich aber auch täuschen  ;)
Lukas
MarkH

Re: Saitek X52 - Querruderprobleme

Beitrag von MarkH »

naja, welcher Effekt nun wieviel dazu Beiträgt wird im Endeffekt nur ein Aerodynamiker klären können ;) Fakt ist jedoch, dass der Auftriebsunterschied merklich das Flugverhalten beeinflusst.
Antworten