Wie kommst du darauf? die Tragflächen werden beide mit der gleichen Geschwindigkeit angeströmt und erfahren somit den gleichen Auftrieb!magnetic hat geschrieben: Also da ja die nach unten hängende Tragfläche mehr Auftrieb erfährt als die nach oben geneigte
Saitek X52 - Querruderprobleme
Re: Saitek X52 - Querruderprobleme
Lukas
Re: Saitek X52 - Querruderprobleme
eben nichtlukasde hat geschrieben:Wie kommst du darauf? die Tragflächen werden beide mit der gleichen Geschwindigkeit angeströmt und erfahren somit den gleichen Auftrieb!magnetic hat geschrieben: Also da ja die nach unten hängende Tragfläche mehr Auftrieb erfährt als die nach oben geneigte
die kurvenäußere Fläche bewegt sich aufgrund ihres längeren Weges gezwungenermaßen mit einer höheren Geschwindigkeit als die innenliegende, was in stärkerem Auftrieb resultiert. Der gravierendere Effekt ist allerdings der Ausschlag der Querruder selbst. Der Auftrieb hängt unter anderem von der Wölbung der Fläche ab. Das äußere (nach unten schlagende) Querruder erhöht die Wölbung, wo hingegen das innere die Wölbung reduziert. Dieser Effekt ist im Bereich der Stallgeschwindigkeit stark spürbar, mitunter kann hier ein plötzlicher Ruderausschlag die Strömung auf einer Seite abreißen und ein Trudeln auslösen (Wobei es hierbei eher auf den erhöhten Anstellwinkel ankommt).
Re: Saitek X52 - Querruderprobleme
Weiß ich schon, aber dieser Geschwindigkeitsunterschied ist so gering, dass es denke ich keine Wirkung auf den Auftrieb hat. Ich kann mich aber auch täuschenMarkH hat geschrieben: die kurvenäußere Fläche bewegt sich aufgrund ihres längeren Weges gezwungenermaßen mit einer höheren Geschwindigkeit als die innenliegende, was in stärkerem Auftrieb resultiert.
Lukas
Re: Saitek X52 - Querruderprobleme
naja, welcher Effekt nun wieviel dazu Beiträgt wird im Endeffekt nur ein Aerodynamiker klären können Fakt ist jedoch, dass der Auftriebsunterschied merklich das Flugverhalten beeinflusst.