Bekomme FSX nicht mehr richtig zum Laufen!

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Spatzerl
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 76
Registriert: 22.12.2009 14:49
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Bekomme FSX nicht mehr richtig zum Laufen!

Beitrag von Spatzerl »

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich sitze jetzt schon mindestens 2 Tage daran (und bin wenigstens 3 Stunden mit der Suchfunktion beschäftigt) den FSX nach Neuinstallation wieder anständig ans Laufen zu bekommen. Doch egal was ich auch mache, das Ding ruckelt wie ein Lämmerschwanz. :'( Und nicht nur das - er läßt sich teilweise nicht bedienen. D.H er fliegt zwar munter weiter, aber ich kann weder die Maus noch irgendwelche Tastenkombinationen nutzen. so als wenn der PC komplett ausgelastet wäre. :gruebel: Das komische ist nur - vor der Neuinstallation klappte alles wunderbar.

Aber mal von Anfang an:

Da ich ein Problem mit Windows 7 und den WOAI-Dateien hatte, habe ich eine 2. Partition erstellt und darauf Vista installiert. Auf diese dann den FSX und sonst nichts. Dachte mir eine eigene Partition für FSX, da muss er ja laufen und da es früher bei Vista auch einwandfrei geklappt hat war ich guter Hoffnung. Doch leider habe ich mir die Grafikeinstellungen im FSX nicht aufgeschrieben und so probiere ich nun seit 2 Tagen rum. Leider ohne Erfolg. FSX ruckelt wie verrückt - selbst bei niedrigster Einstellung.  :bonk:

Irgendwas mache ich falsch, aber was? Grafiktreiber sind aktuell. Hier aber erstmal mein PC:

Intel Dual Core 3,4 Ghz

Mainboard: Elitegroup P4M900T-M2 (habe dafür schon neuere Treiber gesucht, finde aber keine. Aber vor einem 3/4 Jahr hat es ja auch mit den alten Treibern geklappt)

Grafikkarte: NVIDIA Geforce 8600GT 512 MB

RAM: 4 GB

BS: Vista 32 Bit

Es wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet. Ihr habt es letztes Jahr schon mal geschafft. Leider war ich ein 3/4 Jahr verhindert und so wurde mein Account gelöscht und ich finde meine Threads diesbezüglich leider nicht mehr wieder.

Allen ein frohes, gesundes Neues Jahr,

Marianne :girl:
Alles Gute kommt von Oben ;-)
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: Bekomme FSX nicht mehr richtig zum Laufen!

Beitrag von nighthawk »

Vielleicht ein Fehler bei der Installation?

Hast du die Sp´s drauf?







Ich würde jetzt sagen Neuinstalation und ich bin eigentlich keiner der das sagt.
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
Benutzeravatar
Spatzerl
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 76
Registriert: 22.12.2009 14:49
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: Bekomme FSX nicht mehr richtig zum Laufen!

Beitrag von Spatzerl »

nighthawk hat geschrieben: Vielleicht ein Fehler bei der Installation?
Hast du die Sp´s drauf?
Ich würde jetzt sagen Neuinstalation und ich bin eigentlich keiner der das sagt.
Hallo nighthawk,
erstmal Danke für die schnelle Antwort. Neuinstallation wird wohl nichts bringen, da ich FSX vorher auf WIN 7 installiert und dort das gleiche Problem hatte. Ich kann mich schwach erinnern, dass das damals bei meiner ersten Installation bei Vista auch ruckelte und nachdem ich die Einstellungen nach eurer Anweisung verändert hatte, war alles in Ordnung.

SP-Packs sind beide drauf.

Liebe Grüße,

Marianne :girl:
Zuletzt geändert von Spatzerl am 31.12.2009 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Gute kommt von Oben ;-)
Rotax

Re: Bekomme FSX nicht mehr richtig zum Laufen!

Beitrag von Rotax »

Was sagt der Taskmanager, wie hoch ist die CPU und Ram-Auslastung? Läuft der Prozessor auf vollem Speed? (kann man mit CPU-Z nachschaun). DirectX10 angeschalten? Das bringt beim FSX bis zu dreifache Frameanzahl (bei mir z.B.)
Wenns sowohl bei W7 und Vista ruckelt, obwohls früher ging, muss es ja an der Hardware liegen. Ich würde sagen eine 8600Gt mit 512MB ist einfach viel zu alt und langsam um den FSX vernünftig zum laufen zu bringen, aber du sagst ja früher ging es...  ich würde erstmal wieder die Vista Partition löschen und dann unter der W7 Partition alle neuesten Treiber von der Herstellerseite installieren (GrakaTreiber, Chipsatz, SATA Treiber, Soundchip)
Zuletzt geändert von Rotax am 31.12.2009 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
dobistgleihi
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 564
Registriert: 20.07.2009 12:27

Re: Bekomme FSX nicht mehr richtig zum Laufen!

Beitrag von dobistgleihi »

Rotax hat geschrieben: Ich würde sagen eine 8600Gt mit 512MB ist einfach viel zu alt und langsam,
Also ich hab sie auch und bin nicht totunglücklich damit. Sie ist zwar nicht die beste, Frames sind auch nicht immer so toll...
Aber es ist spielbar.
Bild
Benutzeravatar
Spatzerl
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 76
Registriert: 22.12.2009 14:49
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: Bekomme FSX nicht mehr richtig zum Laufen!

Beitrag von Spatzerl »

Und sie fliegen doch! :cool:

Habe jetzt nach langem Rumstöbern im Internet und experimentieren den richtigen Weg für meine Flieger und meinen Compi gefunden. Größtenteils lag es daran, dass ich DirectX10 nicht aktiviert hatte. Fliege jetzt mit einer Auflösung von 1600x900x32 und habe im 2D Panel eine Framerate so um die 22 und im 3D Panel so um die 13-15 (EDDF). Bei kleineren Flughäfen noch ein wenig mehr. Damit kann ich gut leben.  :super:

Und Danke nochmals für eure Hilfen. :drinks:

Bis dann,

Marianne :girl:
Alles Gute kommt von Oben ;-)
DGF222

Re: Bekomme FSX nicht mehr richtig zum Laufen!

Beitrag von DGF222 »

Spatzerl hat geschrieben: dass ich DirectX10 nicht aktiviert hatte.


Bis dann,

Marianne :girl:
Ho HO HO

die 3 Könige steht bei mir vor der Haustüre und ich steh auf dem Schlauch.... was heisst DirectX10 aktivieren.... dh. was muss ich speziell machen ? einfach im Flusi Menü anklicken oder wie wo was ?... ich weiss  es ist früh am morgen und
vermutlich werde ich dies rausfinden nach 20Kaffe... 5 Paket Ziggaretten und einem netten gespräch mit meiner Frau :)
:D :D :D :D :D

mfg
Ruedi
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: Bekomme FSX nicht mehr richtig zum Laufen!

Beitrag von nighthawk »

DGF222 hat geschrieben:
vermutlich werde ich dies rausfinden nach 20Kaffe... 5 Paket Ziggaretten und einem netten gespräch mit meiner Frau :)
:D :D :D :D :D
Das kriegen wir auch hin ohne das du deine Lunge zerstörst ;)


Wie du schon sagtest einfach unter Einstellungen, dann Anpassen und dort die DirectX10 vorschau anschalten,  einfach dort den Hacken setzen.

Aber wenn du Xp hast kannst du es sowieso nicht installieren.
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
DGF222

Re: Bekomme FSX nicht mehr richtig zum Laufen!

Beitrag von DGF222 »

ahhhh oki ich hab immer gedacht dies sei nur für *vorschau* grml.. warum schreiben die das den net so an D10 aktivieren oder so :)
und bei mir läuft W7 64bit ^^

mfg
Ruedi
Benutzeravatar
Spatzerl
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 76
Registriert: 22.12.2009 14:49
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: Bekomme FSX nicht mehr richtig zum Laufen!

Beitrag von Spatzerl »

Hallo zusammen,
muss den Thread nochmals öffnen um euch folgendes mitzuteilen.

Nun werkel ich bestimmt 2 Wochen an den Einstellungen herum um den FSX bzw. meinen Mauszeiger ruckelfrei zu bekommen.  :fetch: Habe alles versucht - nur die DirectX 10 Vorschau half mir weiter. Doch wenn ich diese aktiviert hatte, musste ich feststellen, dass meine ganzen Addons nicht mehr funktionierten. Z.B. die 737 PIC, Airbus Volumen 2 und der Airbus A380 von Wilco waren nur noch weiss und hatten kein virtuelles Cockpit. Der Megaairport Frankfurt funktionierte auch nicht mehr so richtig. Also wieder experimentiert.

Dann fiel mir auf, dass auch ohne DirectX 10 meine Framerate bei ca. 18 lag, nur der Mauszeiger ruckelte und ließ sich nicht mehr steuern, wenn sich der Flieger in Bewegung setzte. Da dachte ich mir, dass es vielleicht an der Funkmaus liegen könnte und schloss meine alte PS2 - Maus an - und siehe da es funktionierte. 2 lange Wochen verschenkt, nur wegen dieser blöden Maus. :bonk: :bonk: :bonk:

Aber kann mir einer erklären, warum die Funkmaus unter DirectX 10 funktioniert hat und, wenn deaktiviert, nicht? :gruebel:

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch,

Marianne :girl:
Alles Gute kommt von Oben ;-)
Antworten