GPS Garmin 500

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Benutzeravatar
simon.a4
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 210
Registriert: 10.11.2009 18:42

GPS Garmin 500

Beitrag von simon.a4 »

1:    Hi.Letztens bin ich von Köln nach Kairo geflogen(Habe am Anfang den Flug im Flugplaner geplant und hab dann auf IFR umgestellt so das ich kurz vor dem Flughafen eingewiesen werde,damit meine ich so Funksprüche wie :sie sind 65 Meilen weg drehen sie auf 045 oder so ).
Als ich dort gelandet war und am Gate stand, wollte ich den nächsten Flug von dort nach Madrid planen jedoch ist dies dann kein  IFR Flug. Als erstes hab ich dann auf direct to geklickt und den Flughafen eingegeben jedoch ist dies dann ein VFR flug was mach ich falsch(ich will dieses spiel nicht abbrechen,ich will ein IFR Flug).Geht das über Garmin?Und wenn ja wie.Fliege mit einer A340-200.


2:    Ach und noch was:Ich bin mal von Paris nach New York geflogen.Ich Flugplaner hab ich auch alles eingestellt und auf IFR umgestellt.geflogen mit ich mit 4 oder 8facher Geschwindigkeit(damit ich nicht so lange warten muss).Als ich dann den Tower selber angefragt habe weil ich keine Einweisung bekommen habe, sagte mir dieser, dass zurzeit nur IFR Landungen erlaubt sein.Was habe ich da Falsch gemacht. :bonk:


Vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe machen mir dies zu erklären.  :D
Mein System:
Intel Core i5 750 @ 3.8 Ghz
ASUS P7P55D
OCZ DDR3 4GB
Be Quiet 530W L7
Sapphire HD 5850
160GB Festplatte (western Didital)
320 GB von Samsung
NZXT Gaming Gehäuse
dshinn

Re: GPS Garmin 500

Beitrag von dshinn »

Hi,

ich kenne da nur einen Weg:
Du stehst an einem Gate und forderst die Freigabe für einen VFR-Flug an. Wenn Du dieses Procedere durchläufst wird Dich kurz nach dem Start die Flugsicherung anfunken: 'Sie verlassen meinen Flugraum... blabal'
Sobald Du dies bestätigt hast hast Du die Möglichkeit einen IFR-Flugplan zu erstellen oder zu öffnen. Wenn Du dies nun tust kann ein IFR-Plan erstellt werden. Wichtig ist da die Frage: 'Soll der Flieger an den Ausgangsflugplatz gebracht werden?' (oder so ähnlich...) mit NEIN beantwortet wird.
Jetzt beginnt das Procedere für einen IFR-Flug. Das kann sogar kurz vor dem Zielflughafen noch geschehen - um zb einen die genannten Kontrolleranweisungen für die Landung zu bekommen.

Zu 2: Du hast da nix falsch gemacht. Es kommt schon mal Vor das ein Flugplatz nur IFR-Landungen zulässt... (meist wird das wohl Wetterbedingt sein) ...auch in der Realität. 3 Möglichkeiten: Du landest trotzdem (natürlich auf eigenes Risiko  :haha:, oh - das Risiko für andere ist natürlich untragbar  :thumbdown:), Du landest auf einem Ausweichflughafen (nu dafür muss latürnich Sprit vorhanden sein...), die dritte: Erstelle einen IFR-Flugplan (siehe oben)
edit: jo wer lesen kann, durch die beschleunigung hast Du eventuell eine Meldeaufforderung verpasst, nach drei- oder viermaliger Aufforderung wird der FS-Dienst beendet - und Du bist VFR.
Ich hoffe dies hilft Dir
dshinn

edit:
http://www.fsdossier.info/GPS/GPS.htm
könnte sein das Du hier eine Möglichkeit findest einen IFR-Plan zu erstellen
Zuletzt geändert von dshinn am 14.12.2009 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
leonidas
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 827
Registriert: 16.02.2009 16:27
Wohnort: Stuttgart

Re: GPS Garmin 500

Beitrag von leonidas »

1. Kein normaler Mensch fliegt VFR mit dem A340 und schon gar nicht Transatlantik.
2. Es gibt keine VFR Freigabe. Nur IFR.
3. Warum startest du nicht einfach als IFR, das ist einfacher und realistischer  :D ?
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

Bild
dshinn

Re: GPS Garmin 500

Beitrag von dshinn »

leonidas hat geschrieben: 1. Kein normaler Mensch fliegt VFR mit dem A340 und schon gar nicht Transatlantik.Les doch mal genau - das tut weder er noch ich...
2. Es gibt keine VFR Freigabe. Nur IFR. schön ich hab 'Freigabe' mit 'Roll- und Starterlaubnis' verwechselt Jemand der eine Flusi bedient traue ich zu dies zu erkennen...[/
3. Warum startest du nicht einfach als IFR, das ist einfacher und realistischer  :D ?Weil er wie ich es verstanden habe bereits auf einem Flugplatz steht, wahrscheinlich weil er dort zwischengelandet ist?
dshinn
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: GPS Garmin 500

Beitrag von CGN/EDDK »

Zu3: Wieso kann man, wenn man auf eine Airport steht kein IFR Flugplan aufgeben ???

Natürlich geht das mit dem FSX. Man muss nur den Haken im Flugplaner richtig setzten (sprich bei IFR) und bei der Frage ob der FSX das Flugzeug zum Ort verschieben soll, der im Flugplan angegeben ist, auf NEIN klicken. Schon hat man einen IFR Flugplan und man steht noch genau an der selben Stelle, wo man vorher stand.
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
Benutzeravatar
simon.a4
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 210
Registriert: 10.11.2009 18:42

Re: GPS Garmin 500

Beitrag von simon.a4 »

Vielen Dank.Ihr konntet mir die Fragen beantworten.Merci :super: :perfect:


Aber bei so langen Flügen was macht ihr da.Ich meine so bei über 2000nm.Das dauert ja mal locker 2-3 Stunden.Bis auf die paar Funkspruche ist ja nichts zu tun.Geht ihr dann auch auf 4-fache Geschwindigkeit?

Und was machen Pilot in einem echten Flugzeug bei so langen Flügen?
Zuletzt geändert von simon.a4 am 15.12.2009 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mein System:
Intel Core i5 750 @ 3.8 Ghz
ASUS P7P55D
OCZ DDR3 4GB
Be Quiet 530W L7
Sapphire HD 5850
160GB Festplatte (western Didital)
320 GB von Samsung
NZXT Gaming Gehäuse
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: GPS Garmin 500

Beitrag von CGN/EDDK »

Wenn man online fliegt hat man schon was zu tun. Man macht ja Spritplanung und alles. Da kann man dann unterwegs mal nachrechnen obs hin kommt. Man kann checken ob man in der Zeit liegt. Mein längster Flug bisher war Condor 082 Frankfurt  - Las Vegas mit 11h20m. Die bin ich geflogen und zwar ohne Zeitraffer und nach der realen Route und zur realen Zeit. Bin praktisch paralell zu der echten Maschine geflogen. Dazu muss ich sagen, dass ich nie Zeiraffer mache, weils einfach unreal ist und beim Onlinefliegen sowieso verboten ist.
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
dobistgleihi
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 564
Registriert: 20.07.2009 12:27

Re: GPS Garmin 500

Beitrag von dobistgleihi »

Aber zwischendurch bist du schon mal vom Pc weggegangen, sonst fallen einem ja die Augen aus  :schaedl:: ??

Kann man eigentlich irgendwie einschätzen, wie lange es dauert, bis der nächste Funkspruch kommt. Dann kann man ja zwischendurch auch mal ein Wurstsemmel oder so holen, ohne das man gleich vom Fluglotsen angemeckert wird :D
Bild
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: GPS Garmin 500

Beitrag von CGN/EDDK »

Ja, klar kann man mal weggehen. Aber da über Grönland und dem Atlantik eh keine Hörbereitschaft beim ATC ist kann man von der Frequez gehen. Der Lotse kann einen dann per Selcal anklingeln, sodass man wieder auf die Frequenz geht und fragt was los ist. Geht auch in der Realität. Da es über so großen Gebieten sowieso kein Radar gibt, werden nur Positionreports gemacht, so dass der Lotse weiß, wo die Flieger sind. Alles etwas kompliziert, da man über dem großen Teich bzw. Grönland nach Koordinaten fliegt, da es keine wegpunkte mehr gibt.

So eine Strecke sieht dann z.B. so aus:

das ist jetzt Las Vegas - Frankfurt:

STAAV4 DVC J197 GLD DCT KD60A DCT KP75G DCT KG84K DCT GRB J101 SSM DCT YUY DCT MT DCT ROBBE DCT VALIE DCT SCROD 55N050W 56N040W 58N030W 58N020W SUNOT UP858 OSBOX UP6 REMSI UL603 TEBRO T150 BEGOK T150 ROLIS ROLIS1E

Die Strecke würde dann ca. 10h30m dauern :D
Zuletzt geändert von CGN/EDDK am 15.12.2009 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
Benutzeravatar
simon.a4
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 210
Registriert: 10.11.2009 18:42

Re: GPS Garmin 500

Beitrag von simon.a4 »

Ja aber selbst wenn du Anflug und die Landund durchgehst oder auch rechnest ob der Sprit reicht kommst du viel. auf 2 Stunden.Dann hast du aber immer noch 8 Stunden.Eigentlich sind doch Langstreckenflüge sehr langweilig oder?

Denn das interessanteste sind ja start und landung.
Mein System:
Intel Core i5 750 @ 3.8 Ghz
ASUS P7P55D
OCZ DDR3 4GB
Be Quiet 530W L7
Sapphire HD 5850
160GB Festplatte (western Didital)
320 GB von Samsung
NZXT Gaming Gehäuse
Antworten