Wann sollte man "direkt" zur Landebahn anfliegen?

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
Benutzeravatar
sencom41
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 81
Registriert: 28.09.2009 18:06

Wann sollte man "direkt" zur Landebahn anfliegen?

Beitrag von sencom41 »

Hey...

Also dank der Hilfe, die ich hier in diesem Forum bekommen habe, habe ich viele Schwierigkeiten schon lösen können. Dennoch kommen immernoch Fragen auf:

Wieviel Abstand (NM) sollte ich haben, wenn ich in Landebahnkurs fliege? Der Flieger fliegt natürlich nach Flugplan. Wenn ich keine STAR angebe, plant der Airbus meine Route so, dass ich ca 11-12 NM in Landebahnkurs abbiege und dann setzt der ILS ein. Das ist aber meiner Meinung nach sehr wenig Abstand, und so kommt es manchmal vor, dass ich die Landebahn nicht ganz bekomme.
Dies bezieht sich auf den Flug ohne ATC, also alles nach Flugplan.

Wie macht Ihr das denn?
Microsoft Windows 7 Home Premium 32
Intel Core 2 Duo E8600
4GB DDR2 Ram
nVidia Geforce 9800GT
23" Samsung TFT Monitor

Microsoft Flight Simulator X SP1+SP2
- Aerosoft Airport Tegel und Frankfurt
- Wilco 737

Bild
Benutzeravatar
fanofall
Administrator
Administrator
Beiträge: 1371
Registriert: 24.04.2007 21:03
Wohnort: EDDH/LOWW

Re: Wann sollte man "direkt" zur Landebahn anfliegen?

Beitrag von fanofall »

Am besten ist es, wenn du dann ein Heading im Gegenanflug fliegst. Dabei fliegst du dann solange entgegengesetzt der Landebahn, bist du der Meinung bist, den Gleidpfad richtig erwischen zu können.
Beim Eindrehen auf den Landbahnkurs, musst du dann auf deine Geschwindigkeit achten, damit du nich darüber hinaus fliegst.
The best keeps getting better - Airbus A320

Bild
S-Express

Re: Wann sollte man "direkt" zur Landebahn anfliegen?

Beitrag von S-Express »

Ja ganz genau. Ich würde wie unter Sichtflug schön erst mal in einen Gegenanflug eindrehen dann den Queranflug machen und Landen. Stell dir im NAV2 noch das Platz DME ein! Dann siehst du wie weit du weg bist und im ADF würde ich auch noch die entsprechende Frequenz rasten. Was noch gut zu wissen wär wär wie hoch ist die "Einflughöhe"
für das ILS. Für nen halbwegs gut geplanten Sinkflug von der Reiseflughöhe auf die Anflughöhe empfehle ich die alte 3 zu 1 Regel.
Also z.B. 31000 fuss 31x3=93. Also 93 Meilen wäre der Punkt wo du den Sinkflug einleitest. Für jede 10 Knoten Rückenwind zwei Meilen dazu addieren.
Hat früher immer bei mir geklappt.  ;D
Benutzeravatar
lukasde
Administrator
Administrator
Beiträge: 1301
Registriert: 01.12.2008 22:46
Wohnort: Hamburg

Re: Wann sollte man "direkt" zur Landebahn anfliegen?

Beitrag von lukasde »

sencom41 hat geschrieben: Dies bezieht sich auf den Flug ohne ATC, also alles nach Flugplan.
Ohne Flugplan bekomst du keinen ATC, es sei denn du machst einen VFR-Flug, hört sich aber grad nicht so an ;)
Lukas
Blubbinger

Re: Wann sollte man "direkt" zur Landebahn anfliegen?

Beitrag von Blubbinger »

11-12 nm sind die standardentfernung in der man unter radarvektoren auf das ILS geführt wird. wenn du jetzt in eigenregie anfliegen willst, solltest du dir entsprechende approach charts besorgen. dort ist das verfahren wie du aus einem bestimmten holding heraus aufs ILS kommst genau beschrieben
wie hier z.b.: http://charts.vacc-austria.org/LOWG/LOW ... 072008.pdf
aus süden kommend startet der anflug am VOR, danach eine runde rechtsherum im racetrack und dann solltest du bei 7nm (theoretisch, meistens auch praktisch :) ) am ILS hängen. wobei 7nm eine gänge distanz ist, ich hab schon erheblich kürzere gesehen.
Antworten