Hey...
Also dank der Hilfe, die ich hier in diesem Forum bekommen habe, habe ich viele Schwierigkeiten schon lösen können. Dennoch kommen immernoch Fragen auf:
Wieviel Abstand (NM) sollte ich haben, wenn ich in Landebahnkurs fliege? Der Flieger fliegt natürlich nach Flugplan. Wenn ich keine STAR angebe, plant der Airbus meine Route so, dass ich ca 11-12 NM in Landebahnkurs abbiege und dann setzt der ILS ein. Das ist aber meiner Meinung nach sehr wenig Abstand, und so kommt es manchmal vor, dass ich die Landebahn nicht ganz bekomme.
Dies bezieht sich auf den Flug ohne ATC, also alles nach Flugplan.
Wie macht Ihr das denn?
Wann sollte man "direkt" zur Landebahn anfliegen?
Wann sollte man "direkt" zur Landebahn anfliegen?
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Re: Wann sollte man "direkt" zur Landebahn anfliegen?
Am besten ist es, wenn du dann ein Heading im Gegenanflug fliegst. Dabei fliegst du dann solange entgegengesetzt der Landebahn, bist du der Meinung bist, den Gleidpfad richtig erwischen zu können.
Beim Eindrehen auf den Landbahnkurs, musst du dann auf deine Geschwindigkeit achten, damit du nich darüber hinaus fliegst.
Beim Eindrehen auf den Landbahnkurs, musst du dann auf deine Geschwindigkeit achten, damit du nich darüber hinaus fliegst.
Re: Wann sollte man "direkt" zur Landebahn anfliegen?
Ja ganz genau. Ich würde wie unter Sichtflug schön erst mal in einen Gegenanflug eindrehen dann den Queranflug machen und Landen. Stell dir im NAV2 noch das Platz DME ein! Dann siehst du wie weit du weg bist und im ADF würde ich auch noch die entsprechende Frequenz rasten. Was noch gut zu wissen wär wär wie hoch ist die "Einflughöhe"
für das ILS. Für nen halbwegs gut geplanten Sinkflug von der Reiseflughöhe auf die Anflughöhe empfehle ich die alte 3 zu 1 Regel.
Also z.B. 31000 fuss 31x3=93. Also 93 Meilen wäre der Punkt wo du den Sinkflug einleitest. Für jede 10 Knoten Rückenwind zwei Meilen dazu addieren.
Hat früher immer bei mir geklappt.
für das ILS. Für nen halbwegs gut geplanten Sinkflug von der Reiseflughöhe auf die Anflughöhe empfehle ich die alte 3 zu 1 Regel.
Also z.B. 31000 fuss 31x3=93. Also 93 Meilen wäre der Punkt wo du den Sinkflug einleitest. Für jede 10 Knoten Rückenwind zwei Meilen dazu addieren.
Hat früher immer bei mir geklappt.
Re: Wann sollte man "direkt" zur Landebahn anfliegen?
Ohne Flugplan bekomst du keinen ATC, es sei denn du machst einen VFR-Flug, hört sich aber grad nicht so ansencom41 hat geschrieben: Dies bezieht sich auf den Flug ohne ATC, also alles nach Flugplan.
Lukas
Re: Wann sollte man "direkt" zur Landebahn anfliegen?
11-12 nm sind die standardentfernung in der man unter radarvektoren auf das ILS geführt wird. wenn du jetzt in eigenregie anfliegen willst, solltest du dir entsprechende approach charts besorgen. dort ist das verfahren wie du aus einem bestimmten holding heraus aufs ILS kommst genau beschrieben
wie hier z.b.: http://charts.vacc-austria.org/LOWG/LOW ... 072008.pdf
aus süden kommend startet der anflug am VOR, danach eine runde rechtsherum im racetrack und dann solltest du bei 7nm (theoretisch, meistens auch praktisch ) am ILS hängen. wobei 7nm eine gänge distanz ist, ich hab schon erheblich kürzere gesehen.
wie hier z.b.: http://charts.vacc-austria.org/LOWG/LOW ... 072008.pdf
aus süden kommend startet der anflug am VOR, danach eine runde rechtsherum im racetrack und dann solltest du bei 7nm (theoretisch, meistens auch praktisch ) am ILS hängen. wobei 7nm eine gänge distanz ist, ich hab schon erheblich kürzere gesehen.