Streckenführung EDDF - TNCM

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
iceman00
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2009 20:27
Wohnort: Nürnberg

Streckenführung EDDF - TNCM

Beitrag von iceman00 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal ne ganz doofe Frage:

Wollte gestern mal meinen neuen Flughafen in TNCm anfliegen und bin in Frankfurt gestartet.

Also Route bei Routefinder rausgelassen, die PMDG 747 programmiert und los gings.
Was mir nun etwas Spanisch vorkommt ist die Tatsache, das die Route mich über den Nordatlantik und dann nach
Kanada führt. Fliege ziemlich genau über Neufundland und dann richtung Süden in die Karibik.
Ist das Normal???
Viel Sinniger wäre doch eine Strecke Richtung Südwesten, also einmal diagonal übern Teich??
Oder hab ich bei Routfinder was falsches eingegeben??

Danke schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Chris
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: Streckenführung EDDF - TNCM

Beitrag von CGN/EDDK »

Das Problem ist, dass Routefinder nur die Strecken über den Northatlantic Track kennt. Nach TNCM allerdings werden sogenannte Randomtracks geflogen. Du müsstest dir im Prinzip bis zum PJM NDB die Route selber zusammenstückeln.

Das ist jetzt eine Mischung aus der realen Route von EHAM nach TNCM und einer selbst erstellten. Ich habe dazu einfach nur den Anfang so verändert, dass die Route laut CFMU von Eurocontrol regulär gültig wäre:

EDDF BIBOS UZ29 NIK UL610 GILDA UL620 MID UR8 SAM UN20 GITUS UN20 GAPLI UM197 GUNSO UN486 OMOKO DCT 47N020W 45N030W 41N040W 37N045W 32N050W 26N055W DCT RKDIA A516 PJM TNCM

Die Total EET beträgt ca. 9 Stunden also 0900
Streckenlänge: 3950 Meilen

Alle Wegpunkte einzeln:

EHAM Schiphol
BIBOS
ULNES
TINIK
TORNU
EVOSA
NIK        Nicky VOR               117.40
DENUT
LUMEN
BULAM
DIBLI
RAPIX
TEBRA
KOPUL
GILDA
MID        Midhurst VOR           114.00
SAM        Southampton VOR    113.35
BUMUX
GITUS
RIGDI
TESDO
GAPLI
GUNSO
OMOKO
47N020W     Wegpunkteingabe im FMC: 4720N
45N030W     Wegpunkteingabe im FMC: 4530N
41N040W     Wegpunkteingabe im FMC: 4140N
37N045W     Wegpunkteingabe im FMC: 3745N
32N050W     Wegpunkteingabe im FMC: 3250N
26N055W     Wegpunkteingabe im FMC: 2655N
RKDIA
OBIKE
NEYDU
MNOLO
PJM         Saint Maarten NDB 308.00
TNCM Princess Juliana Intl

Das einzige, was du noch machen musst, ist deine SID zu planen. Eine STAR gibt es nicht, da es direkt von PJM ein veröffentlichtes Anflugverfahren für den VOR/DME Anflug für die Piste 10 gibt.
Ich empfehle, dass du dir aktuelle Navigationsdaten von http://www.navigraph.com/www/fmsdata.asp runterlädst, sonst könnte es unter Umständen dazu kommen, dass dein FMC einige Wegpunkte nicht kennt.
:A Achtung: In Real wurde die Startbahn in Sint Maarten von 09/27 in 10/28 umbenannt :A

Map:
Bild
Zuletzt geändert von CGN/EDDK am 10.11.2009 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
Benutzeravatar
leonidas
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 827
Registriert: 16.02.2009 16:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Streckenführung EDDF - TNCM

Beitrag von leonidas »

Woher weißst du das nur, Alex? Wie bekommst du das raus?
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

Bild
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: Streckenführung EDDF - TNCM

Beitrag von CGN/EDDK »

Die originale Route von EHAM nach TNCM hab ich hier her: www.flightaware.com

Dann hab ich den ersten Teil bis MID gelöscht und davor den Rest von EDDF aus bis MID selber geplant mit Enroute Charts von EAD.

Ansonsten lernt man Flugplanung indem man sehr viel Online fliegt und sich mit dem Thema Flugplanung beschäftigt. Denn nichts ist cooler als mit selbst geplanten Routen durch die Gegend zu fliegen. Dazu gehört natürlich auch die Spritplanung und Wetterplanung.
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
iceman00
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2009 20:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Streckenführung EDDF - TNCM

Beitrag von iceman00 »

:super: RESPEKT!!!!!!!!!!

Vielen Dank!!!

Jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel...
Werds heute abend gleich mal probieren...

Grüße

Chris
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: Streckenführung EDDF - TNCM

Beitrag von CGN/EDDK »

Wenn du nochmal nen Flugplan braucsht, schreib mich einfach mal an  ;)
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
iceman00
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2009 20:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Streckenführung EDDF - TNCM

Beitrag von iceman00 »

Danke Dir. Werd bei Bedarf drauf zurück kommen!!!
Antworten