Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal ne ganz doofe Frage:
Wollte gestern mal meinen neuen Flughafen in TNCm anfliegen und bin in Frankfurt gestartet.
Also Route bei Routefinder rausgelassen, die PMDG 747 programmiert und los gings.
Was mir nun etwas Spanisch vorkommt ist die Tatsache, das die Route mich über den Nordatlantik und dann nach
Kanada führt. Fliege ziemlich genau über Neufundland und dann richtung Süden in die Karibik.
Ist das Normal???
Viel Sinniger wäre doch eine Strecke Richtung Südwesten, also einmal diagonal übern Teich??
Oder hab ich bei Routfinder was falsches eingegeben??
Danke schonmal für eure Hilfe.
Viele Grüße
Chris
Streckenführung EDDF - TNCM
Re: Streckenführung EDDF - TNCM
Das Problem ist, dass Routefinder nur die Strecken über den Northatlantic Track kennt. Nach TNCM allerdings werden sogenannte Randomtracks geflogen. Du müsstest dir im Prinzip bis zum PJM NDB die Route selber zusammenstückeln.
Das ist jetzt eine Mischung aus der realen Route von EHAM nach TNCM und einer selbst erstellten. Ich habe dazu einfach nur den Anfang so verändert, dass die Route laut CFMU von Eurocontrol regulär gültig wäre:
EDDF BIBOS UZ29 NIK UL610 GILDA UL620 MID UR8 SAM UN20 GITUS UN20 GAPLI UM197 GUNSO UN486 OMOKO DCT 47N020W 45N030W 41N040W 37N045W 32N050W 26N055W DCT RKDIA A516 PJM TNCM
Die Total EET beträgt ca. 9 Stunden also 0900
Streckenlänge: 3950 Meilen
Alle Wegpunkte einzeln:
EHAM Schiphol
BIBOS
ULNES
TINIK
TORNU
EVOSA
NIK Nicky VOR 117.40
DENUT
LUMEN
BULAM
DIBLI
RAPIX
TEBRA
KOPUL
GILDA
MID Midhurst VOR 114.00
SAM Southampton VOR 113.35
BUMUX
GITUS
RIGDI
TESDO
GAPLI
GUNSO
OMOKO
47N020W Wegpunkteingabe im FMC: 4720N
45N030W Wegpunkteingabe im FMC: 4530N
41N040W Wegpunkteingabe im FMC: 4140N
37N045W Wegpunkteingabe im FMC: 3745N
32N050W Wegpunkteingabe im FMC: 3250N
26N055W Wegpunkteingabe im FMC: 2655N
RKDIA
OBIKE
NEYDU
MNOLO
PJM Saint Maarten NDB 308.00
TNCM Princess Juliana Intl
Das einzige, was du noch machen musst, ist deine SID zu planen. Eine STAR gibt es nicht, da es direkt von PJM ein veröffentlichtes Anflugverfahren für den VOR/DME Anflug für die Piste 10 gibt.
Ich empfehle, dass du dir aktuelle Navigationsdaten von http://www.navigraph.com/www/fmsdata.asp runterlädst, sonst könnte es unter Umständen dazu kommen, dass dein FMC einige Wegpunkte nicht kennt.
Achtung: In Real wurde die Startbahn in Sint Maarten von 09/27 in 10/28 umbenannt
Map:
Das ist jetzt eine Mischung aus der realen Route von EHAM nach TNCM und einer selbst erstellten. Ich habe dazu einfach nur den Anfang so verändert, dass die Route laut CFMU von Eurocontrol regulär gültig wäre:
EDDF BIBOS UZ29 NIK UL610 GILDA UL620 MID UR8 SAM UN20 GITUS UN20 GAPLI UM197 GUNSO UN486 OMOKO DCT 47N020W 45N030W 41N040W 37N045W 32N050W 26N055W DCT RKDIA A516 PJM TNCM
Die Total EET beträgt ca. 9 Stunden also 0900
Streckenlänge: 3950 Meilen
Alle Wegpunkte einzeln:
EHAM Schiphol
BIBOS
ULNES
TINIK
TORNU
EVOSA
NIK Nicky VOR 117.40
DENUT
LUMEN
BULAM
DIBLI
RAPIX
TEBRA
KOPUL
GILDA
MID Midhurst VOR 114.00
SAM Southampton VOR 113.35
BUMUX
GITUS
RIGDI
TESDO
GAPLI
GUNSO
OMOKO
47N020W Wegpunkteingabe im FMC: 4720N
45N030W Wegpunkteingabe im FMC: 4530N
41N040W Wegpunkteingabe im FMC: 4140N
37N045W Wegpunkteingabe im FMC: 3745N
32N050W Wegpunkteingabe im FMC: 3250N
26N055W Wegpunkteingabe im FMC: 2655N
RKDIA
OBIKE
NEYDU
MNOLO
PJM Saint Maarten NDB 308.00
TNCM Princess Juliana Intl
Das einzige, was du noch machen musst, ist deine SID zu planen. Eine STAR gibt es nicht, da es direkt von PJM ein veröffentlichtes Anflugverfahren für den VOR/DME Anflug für die Piste 10 gibt.
Ich empfehle, dass du dir aktuelle Navigationsdaten von http://www.navigraph.com/www/fmsdata.asp runterlädst, sonst könnte es unter Umständen dazu kommen, dass dein FMC einige Wegpunkte nicht kennt.
Achtung: In Real wurde die Startbahn in Sint Maarten von 09/27 in 10/28 umbenannt
Map:
Zuletzt geändert von CGN/EDDK am 10.11.2009 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Streckenführung EDDF - TNCM
Woher weißst du das nur, Alex? Wie bekommst du das raus?
Re: Streckenführung EDDF - TNCM
Die originale Route von EHAM nach TNCM hab ich hier her: www.flightaware.com
Dann hab ich den ersten Teil bis MID gelöscht und davor den Rest von EDDF aus bis MID selber geplant mit Enroute Charts von EAD.
Ansonsten lernt man Flugplanung indem man sehr viel Online fliegt und sich mit dem Thema Flugplanung beschäftigt. Denn nichts ist cooler als mit selbst geplanten Routen durch die Gegend zu fliegen. Dazu gehört natürlich auch die Spritplanung und Wetterplanung.
Dann hab ich den ersten Teil bis MID gelöscht und davor den Rest von EDDF aus bis MID selber geplant mit Enroute Charts von EAD.
Ansonsten lernt man Flugplanung indem man sehr viel Online fliegt und sich mit dem Thema Flugplanung beschäftigt. Denn nichts ist cooler als mit selbst geplanten Routen durch die Gegend zu fliegen. Dazu gehört natürlich auch die Spritplanung und Wetterplanung.
Re: Streckenführung EDDF - TNCM
RESPEKT!!!!!!!!!!
Vielen Dank!!!
Jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel...
Werds heute abend gleich mal probieren...
Grüße
Chris
Vielen Dank!!!
Jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel...
Werds heute abend gleich mal probieren...
Grüße
Chris
Re: Streckenführung EDDF - TNCM
Wenn du nochmal nen Flugplan braucsht, schreib mich einfach mal an
Re: Streckenführung EDDF - TNCM
Danke Dir. Werd bei Bedarf drauf zurück kommen!!!