Höhe über Grund

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
Fetznflieger

Höhe über Grund

Beitrag von Fetznflieger »

Hallo FluSi-Friends,

ich hab jetzt wirklich alle möglichen Suchfunktionen bemüht, bin aber (vielleicht zu blond - ääääh - ich meine natürlich zu blöd  :doh: ) auf nix passendes gestoßen. Ich sehe auf meinen diversen Höhenmessern zwar die Höhe  über NN (Meeresspiegel), aber wie erfahre ich die tatsächliche Höhe über Grund?

Ist für mich deswegen interessant, weil ich derzeit nur auf Sicht (mit Fetzenfliegern u.ä.) unterwegs bin.

Danke für Infos und schönen Nachmittag noch  ;)
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: Höhe über Grund

Beitrag von CGN/EDDK »

Normal sieht man die Höhe über Grund am Radioaltimeter (RA) also sozusagen dem "Radarhöhenmesser". Dieser sendet Strahlen nach unten, die vom Boden reflektiert werden und anhand der Zeit, die diese Strahlen benötigen um wieder zum Flugzeug zu gelangen wird die höhe gemessen. Allerdings ist dieses Radioaltimeter nur in größeren Fliegern vorhanden.

Funktion eines RA: http://de.wikipedia.org/wiki/Radarh%C3%B6henmesser

Als VFR-Pilot hat man normalerweise Sichtflugkarten dabei. Dort findet man die sogenannte "Elevation", also die Höhe des Terrains über NN. Subtrahiert man diese Höhe von der angezeigten Höhe im Höhenmesser, hat man die Höhe über Grund.

Die Höhe über Grund wird auch in den Charts mit "AGL" gekennzeichnet. Die höhe über NN ist hingegen mit "MSL" gekennzeichnet. Weiterhin gibt es Unterschiede in der Aussprache. Spricht man von einer Altitude, so ist die Höhe über NN gemeint. Spricht man aber von einer "Height" ist die Höhe über Grund gemeint. Wenn man dann wiederum von einem Flightlevel (Flugfläche) spricht, ist damit die Höhe über der Transitionaltitude gemeint, wobei im Höhenmesser der standard Atmosphärenluftdruck von 1013.2 hPa oder 29.92 Inch eingestellt ist. Sinkt man dann jedoch wieder unter das Transitionlevel, so muss wieder der lokal vorherrschende Luftdruck im Höhenmesser eingedreht werden. Unter dieser Höhe nennt man die Flughöhe nicht mehr Flightlevel sondern Altitude.

Eine Umrechnungstabelle von hPa in Inch gibt es hier: http://www.flugplatz-niederstetten.de/qnh.htm

Ich finde dieses Bild schafft Klarheit:

Bild
Zuletzt geändert von CGN/EDDK am 23.10.2009 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
Benutzeravatar
st00pit
Leitung Screenshotecke
Leitung Screenshotecke
Beiträge: 759
Registriert: 28.01.2009 07:19

Re: Höhe über Grund

Beitrag von st00pit »

He, wieder was dazugelernt!  :thumbup:
Gruß Arne

Bild 12x     Bild 10x     Bild 11x

Bild    Bild
Fetznflieger

Re: Höhe über Grund

Beitrag von Fetznflieger »

Danke für die ausführliche info.  :super:

Werd' mich wohl etwas eingehender damit befassen müssen...
szenic  :gruebel:  ;)
Junior 81

Re: Höhe über Grund

Beitrag von Junior 81 »

@CGN/EDDK

Meinen Respekt !  :thumbup: Sehr gut erläutert!

:drinks:
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: Höhe über Grund

Beitrag von CGN/EDDK »

Danke  :D
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
Benutzeravatar
Eagle-one
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 546
Registriert: 26.04.2009 13:21
Wohnort: Im Südanflug von LSZH
Kontaktdaten:

Re: Höhe über Grund

Beitrag von Eagle-one »

Aber Hallo

:perfect:  Das nenne ich Klarheit für jedermann  :super: :thumbup:

und nicht das Kudelmudel von Boeing757  ;D (Der Spruch musste ja kommen)

8)
WER AUFHÖRT SICH ZU VERBESSERN.........HÖRT AUF GUT ZU SEIN!!!
Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen
*******************************************************
Swissair 111 for ever
http://www.youtube.com/w
http://www.transcom.org/swissair/crew.htm


Bild
Antworten