Anfängerprobleme mit Wilco
Anfängerprobleme mit Wilco
Ich fliege nun schon ziemlich lang mit dem FSX meistens der normalen Airbus. Nun hab ich viel von der Wilco Airbus Reihe gehört, und sie mir schnurstraks besorgt. Das ist ja jetzt erst mal ne ziemlich krasse Umstellung. Vorher habe ich den Flugplan erstellen lassen von FS dann dem Tower gemeldet und nach GPS geflogen. So ging alles einwandfrei. Bei Wilco muss man das ja alles zieeemlich kompliziert schon technisch einstellen. Und die Anleitung ist auch noch auf Englisch. Naja egal, habe mir ziemlich viel, oder ehergesagt fast alles durchgelesen.
Und habe folgende Probleme und Fragen:
So wie ich es bis jetzt gelesen hab, stellt man extrem viel vor dem Start ein, Reiseflughöhe, Steighöhe, Gescheindigkeit. Was ich nicht bei der ganzen Sache verstehe. Die Stellregler für HDG oder SPD, kann man gar nicht mehr einstellen, und statt Zahlen bekommen man "---" auf dem Autopilot Bildschirm zu sehen... Ist das normal? Kann ich den Autopilot überhaupt nicht mehr selbst steuern? Mein nächstes Problem war, das ich in MCDU die FS gemachte Flugroute hineingeladen hab, weil mir alles andere ein wenig zu stressig war^^ Dann habe ich die Abflugbahn am Flughafen ausgewählt. Doch was mich gewundert hat, war das das NAV mich total weit von dem Flughafen erst weggeflogen hat, und dann die ursprüngliche Route aufgenommen hat.
Vllt kann mir jemand ein wenig unter die Arme greifen, wäre echt super, da der Wilco Airbus für mich erst ziemlich interessant wirkte, aber man muss dich wohl doch schon relativ gut auskennen, um mit ihm umzugehen.
Danke
L.G. gugugs
edit: Und mir ist eben noch aufgefallen, dass das Flugzeug bei 20000 fuss und eine Geschwindigkeit von 300 die Nase ca. 8° nach oben geneigt ist. Das kann ja irgendwie auch nicht stimmen, oder?
Und habe folgende Probleme und Fragen:
So wie ich es bis jetzt gelesen hab, stellt man extrem viel vor dem Start ein, Reiseflughöhe, Steighöhe, Gescheindigkeit. Was ich nicht bei der ganzen Sache verstehe. Die Stellregler für HDG oder SPD, kann man gar nicht mehr einstellen, und statt Zahlen bekommen man "---" auf dem Autopilot Bildschirm zu sehen... Ist das normal? Kann ich den Autopilot überhaupt nicht mehr selbst steuern? Mein nächstes Problem war, das ich in MCDU die FS gemachte Flugroute hineingeladen hab, weil mir alles andere ein wenig zu stressig war^^ Dann habe ich die Abflugbahn am Flughafen ausgewählt. Doch was mich gewundert hat, war das das NAV mich total weit von dem Flughafen erst weggeflogen hat, und dann die ursprüngliche Route aufgenommen hat.
Vllt kann mir jemand ein wenig unter die Arme greifen, wäre echt super, da der Wilco Airbus für mich erst ziemlich interessant wirkte, aber man muss dich wohl doch schon relativ gut auskennen, um mit ihm umzugehen.
Danke
L.G. gugugs
edit: Und mir ist eben noch aufgefallen, dass das Flugzeug bei 20000 fuss und eine Geschwindigkeit von 300 die Nase ca. 8° nach oben geneigt ist. Das kann ja irgendwie auch nicht stimmen, oder?
Zuletzt geändert von gugugs am 20.10.2009 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anfängerprobleme mit Wilco
Hi,
Also, den Autopilot kannst du auch manuell programieren. Das Flugzeug hällt dann einfach die eingegeben Daten und nicht mehr die des FMS. Dazu einfach mit der Rechten oder Linken Maustaste(weiss gerade nicht genau welche von beiden,einfach testen) auf den entsprechenden Schalter(auch der Drehchalter) klicken. Dann sollten die Zahlen eingeblendet werden und du kannst normal mit den Drehern die Zahl einstellen.
Zum zweiten Problem: Wenn du die Abflugbahn eingibst, kannst du eine SID eingeben. Vermutlich hast du das übersprungen und das FMS hat einfach die erste SID in der Liste genommen.
Dann gibt es zwei möglichkeiten: Die Erste, weniger realistische, ist einfacher. Du musst einfach die Wegpunkte zwischen der Startbahn und dem ersten Navigationspunkt der eingegebenen Ruote löschen, aber nicht alle, sondern nur die, bis die Route sinnvolll ist.
Die Zweite möglichkeit ist, das du die richtige SID auswählst. Diese findest du auf den Airportkarten des Abflugflughafens.
Ich hoffe ich konnte helfen. Hatte am Anfang genau die gleichen Probleme.
Gruss Thomas
Also, den Autopilot kannst du auch manuell programieren. Das Flugzeug hällt dann einfach die eingegeben Daten und nicht mehr die des FMS. Dazu einfach mit der Rechten oder Linken Maustaste(weiss gerade nicht genau welche von beiden,einfach testen) auf den entsprechenden Schalter(auch der Drehchalter) klicken. Dann sollten die Zahlen eingeblendet werden und du kannst normal mit den Drehern die Zahl einstellen.
Zum zweiten Problem: Wenn du die Abflugbahn eingibst, kannst du eine SID eingeben. Vermutlich hast du das übersprungen und das FMS hat einfach die erste SID in der Liste genommen.
Dann gibt es zwei möglichkeiten: Die Erste, weniger realistische, ist einfacher. Du musst einfach die Wegpunkte zwischen der Startbahn und dem ersten Navigationspunkt der eingegebenen Ruote löschen, aber nicht alle, sondern nur die, bis die Route sinnvolll ist.
Die Zweite möglichkeit ist, das du die richtige SID auswählst. Diese findest du auf den Airportkarten des Abflugflughafens.
Ich hoffe ich konnte helfen. Hatte am Anfang genau die gleichen Probleme.
Gruss Thomas
[center] 0x 1x 1x
Intel i7 930 3,6 GHz
8 GB RAM 1600 MHz DDR3
Radeon HD 5870 1GB GDDR5
500GB Festplatte(System)
1TB Festplatte
Win 7 Home Premium 64 Bit
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Re: Anfängerprobleme mit Wilco
Wow das ist ja perfekt wie schnell man hier die Fragen richtig beantwortet bekommt. Vielen vielen Dank, war mir eine sehr große Hilfe. Airportkarten, wo könnte man die denn herbekommen? Wahrscheinlich gar nicht, oder?
Was SID ist, hab ich verstanden, ich weiß auch wo man es auswählt, und das war das Problem. Aber für was ist das SID überhaupt genau zu gebrauchen? Einfach das man einen Bogen um den Flughafen fliegt?
Was SID ist, hab ich verstanden, ich weiß auch wo man es auswählt, und das war das Problem. Aber für was ist das SID überhaupt genau zu gebrauchen? Einfach das man einen Bogen um den Flughafen fliegt?
- MisterX305
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Re: Anfängerprobleme mit Wilco
Airportkarten, auch Airportcharts genannt bekommst du hier : http://www.fscharts.com/
Re: Anfängerprobleme mit Wilco
Super Danke, jetzt sind schon wieder ein zwei Fragen hinzu gekommen^^ Ich hoff ihr habt noch ein wenig Geduld.
Bei dem alten Airbus, musste man um beim Autopilot eine Höhe automatisch zu erreichen, einfach auf den Schalter drücken, wo man auch die Höhe einstellt. Ist das dort genauso?
Was ist "Expedite Mode"?
Und noch das letzte Problem, das ich schon geschrieben hatte, meine Nase ist ständig extrem nach oben gerichtet. Wenn ich wie schon gesagt, Gerade aus fliege mit einer normal hohen Geschwindigkeit, und kein Steigflug oder Sinkflug, ist die Nase trotzdem nach oben gerichtet?
Bei dem alten Airbus, musste man um beim Autopilot eine Höhe automatisch zu erreichen, einfach auf den Schalter drücken, wo man auch die Höhe einstellt. Ist das dort genauso?
Was ist "Expedite Mode"?
Und noch das letzte Problem, das ich schon geschrieben hatte, meine Nase ist ständig extrem nach oben gerichtet. Wenn ich wie schon gesagt, Gerade aus fliege mit einer normal hohen Geschwindigkeit, und kein Steigflug oder Sinkflug, ist die Nase trotzdem nach oben gerichtet?
- MisterX305
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Re: Anfängerprobleme mit Wilco
Hi,
Airportkarten kriegst du zum Beispiel bei: http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_charts, sonst einfach googeln.
Zu der SID: Die Sid bringt das Flugzeug von der Stratbahn zum Ersten Wegpunkt. Normalerweise gibt es pro Startbahn mehrere SIDs die in verschiedene Richtungen führen. dann kann man so das optimale SID aussuchen.
Gruss Thomas
Airportkarten kriegst du zum Beispiel bei: http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_charts, sonst einfach googeln.
Zu der SID: Die Sid bringt das Flugzeug von der Stratbahn zum Ersten Wegpunkt. Normalerweise gibt es pro Startbahn mehrere SIDs die in verschiedene Richtungen führen. dann kann man so das optimale SID aussuchen.
Gruss Thomas
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Re: Anfängerprobleme mit Wilco
Damit sind alle Antworten auser die mit der Nase beantwortet^^
Mir ist auch aufgefallen, auch wenn ich die Automatische Leistungskontrolle anhabe, und einen Wert bei SPD eingestellt habe, dann folgt mir die N1 Nadel trotzdem, also der Schub, geht nicht nach der automatischen Leistungskontrolle, sondern immer noch nach mir
Mir ist auch aufgefallen, auch wenn ich die Automatische Leistungskontrolle anhabe, und einen Wert bei SPD eingestellt habe, dann folgt mir die N1 Nadel trotzdem, also der Schub, geht nicht nach der automatischen Leistungskontrolle, sondern immer noch nach mir
Re: Anfängerprobleme mit Wilco
die aktuellsten und vorallem in der realität gültigen airport charts bekommst du hier nach kostenloser registrierung (und natürlich auch sonst kostenlos):
http://www.ead.eurocontrol.int/publicus ... /login.jsp
der expedite mode armed nicht den A/P sondern sobald man ihn aktiviert, wird die aktuelle vertical speed über den haufen geworfen, und der autopilot versucht mit der maximal möglichen steigrate zu steigen.
extrem nach oben gerichtete nase bedeutet, dass das flugzeug seinen auftrieb aus dem hohen anstellwinkel holen muss um die höhe zu halten. d.h. im klartext dass du vermutlich zu langsam fliegst. vorallem in großen höhen mit geringer luftdichte braucht man schon mal eien speed von mehr als M0.70 um nicht in den stall zu kommen.
http://www.ead.eurocontrol.int/publicus ... /login.jsp
der expedite mode armed nicht den A/P sondern sobald man ihn aktiviert, wird die aktuelle vertical speed über den haufen geworfen, und der autopilot versucht mit der maximal möglichen steigrate zu steigen.
extrem nach oben gerichtete nase bedeutet, dass das flugzeug seinen auftrieb aus dem hohen anstellwinkel holen muss um die höhe zu halten. d.h. im klartext dass du vermutlich zu langsam fliegst. vorallem in großen höhen mit geringer luftdichte braucht man schon mal eien speed von mehr als M0.70 um nicht in den stall zu kommen.
Re: Anfängerprobleme mit Wilco
Ah super Danke
Ähm, wie kann ich die Querneigung vom Autopilot umstellen? Geht das überhaupt irgendwo im Flugzeug? Wil der Winkel ist ein bisschen zu klein, FS sagt mir dann immer, ich soll den Kurswechsel beschleunigen. Habe leider nichts gefunden bei google.
Danke
Ähm, wie kann ich die Querneigung vom Autopilot umstellen? Geht das überhaupt irgendwo im Flugzeug? Wil der Winkel ist ein bisschen zu klein, FS sagt mir dann immer, ich soll den Kurswechsel beschleunigen. Habe leider nichts gefunden bei google.
Danke