Boeing 747 IFR Landeanflug
Boeing 747 IFR Landeanflug
Hallöchen!
Bin heute mit einer 747 in Vienna gestartet (VFR).
Also schön gestiegen, autopilot rein, und mit GPS Richtung Berlin.
Kurz vor Tegel Frage ich um Landeerlaubnis an, diese wird mir jedoch verwehrt, da momentan nur IFR Anflüge erlaubt waren.
(Bin mit realem Wetter geflogen und es war stark bewölkt.)
Meine Frage: Wie geh ich dann vor?
Lässt man das dem AP machen - wenn ja - wie ?
Es kamen ständig anweisungen wie "drehen sie links auf kurs XXX, höhe XXXX" und so weiter...
bin total durcheinander gekommen - das ganze führte dann zu einem Strömungsabriss und ich fiel
wie ein trudelnder Stein vom himmel.
Wär super wenn ihr mir ein paar tips geben könnt wie man so eine IFR Landung fliegt!
Danke im Voraus,
Lg
Boris
Bin heute mit einer 747 in Vienna gestartet (VFR).
Also schön gestiegen, autopilot rein, und mit GPS Richtung Berlin.
Kurz vor Tegel Frage ich um Landeerlaubnis an, diese wird mir jedoch verwehrt, da momentan nur IFR Anflüge erlaubt waren.
(Bin mit realem Wetter geflogen und es war stark bewölkt.)
Meine Frage: Wie geh ich dann vor?
Lässt man das dem AP machen - wenn ja - wie ?
Es kamen ständig anweisungen wie "drehen sie links auf kurs XXX, höhe XXXX" und so weiter...
bin total durcheinander gekommen - das ganze führte dann zu einem Strömungsabriss und ich fiel
wie ein trudelnder Stein vom himmel.
Wär super wenn ihr mir ein paar tips geben könnt wie man so eine IFR Landung fliegt!
Danke im Voraus,
Lg
Boris
Re: Boeing 747 IFR Landeanflug
Mit einer 747 VFR? aha ok
Also wenn man VFR fliegt geht das nach sicht, Bei IFR fliegt man jedoch nach Instrumenten deswegen bei einer 747 immer IFR fliegen dann gibt dir der Lotse immer Heading und höhen usw da kommst du dann auch richtig auf das ILS
Also wenn man VFR fliegt geht das nach sicht, Bei IFR fliegt man jedoch nach Instrumenten deswegen bei einer 747 immer IFR fliegen dann gibt dir der Lotse immer Heading und höhen usw da kommst du dann auch richtig auf das ILS
Re: Boeing 747 IFR Landeanflug
Genau wenn du VFR fliegst und es ist schlechtes wetter musst du ausweichen oder so lange kreisen bis dass wetter besser ist .
MFG Jerry
MFG Jerry
Re: Boeing 747 IFR Landeanflug
Ja OK, soweit hab ichs ja verstanden
Aaaaber... wie macht man eine IFR Landung?
Kann das der Autopilot, bzw. macht man das mit Autopilot?
Wie macht mans ohne AP? Kommt man direkt bei der vorgegebenen Landebahn an wenn man den Anweisungen vom Lotsen folgt?
(Das Problem ist, dass ich ja 3 km weit geflogen bin bis ich die Anweisung letztendlich auch umgesetzt hab...)
Lg
Boris
Aaaaber... wie macht man eine IFR Landung?
Kann das der Autopilot, bzw. macht man das mit Autopilot?
Wie macht mans ohne AP? Kommt man direkt bei der vorgegebenen Landebahn an wenn man den Anweisungen vom Lotsen folgt?
(Das Problem ist, dass ich ja 3 km weit geflogen bin bis ich die Anweisung letztendlich auch umgesetzt hab...)
Lg
Boris
- horstinette
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Re: Boeing 747 IFR Landeanflug
Zur Unterscheidung gibts hier real und FSX.
FSX sagt: ILS (dazu YouTube oder Onkel Google benutzen resp. SuFu im Forum)
Real sagt: Nichts ist unmöglich - sogar ohne Toyota.
Dort werden regelmäßig diverse Anflugverfahren freigegeben. Vom standartisiertem ILS, über RNAV/GPS und VOR zum NDB und Visual Approach.
Zum ILS: Das macht i.d.R. der Autopilot. Die anderen Approaches gehören zu den sog. non precision Approaches, die, wie der Name schon sagt "unpräzise" bzw "nicht präzise" sind, also von Hand bzw nach Karte geflogen werden. Der ILS APP hingegen kann von Autopiloten abgeflogen werden, da dort ein Sinkprofil vorhanden ist, was der Letztere auch abfliegen kann.
FSX sagt: ILS (dazu YouTube oder Onkel Google benutzen resp. SuFu im Forum)
Real sagt: Nichts ist unmöglich - sogar ohne Toyota.
Dort werden regelmäßig diverse Anflugverfahren freigegeben. Vom standartisiertem ILS, über RNAV/GPS und VOR zum NDB und Visual Approach.
Zum ILS: Das macht i.d.R. der Autopilot. Die anderen Approaches gehören zu den sog. non precision Approaches, die, wie der Name schon sagt "unpräzise" bzw "nicht präzise" sind, also von Hand bzw nach Karte geflogen werden. Der ILS APP hingegen kann von Autopiloten abgeflogen werden, da dort ein Sinkprofil vorhanden ist, was der Letztere auch abfliegen kann.
Re: Boeing 747 IFR Landeanflug
IFR bedeutet Instrument Flight Rules also Intrumentenflugregeln. Das hat überhauptnichts mit der Art einer Ladung zu tun.
Landearten sind:
- ILS = Man fliegt mit Hilfe eines LOC (localizer) und eines GS (Glide Slope) die Landebahn an. Ob mit Autopilot oder ohne, ist jedem Piloten freigestellt. Mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem
- LOC/DME = Eigentlich das selbe wie ILS, nur das der Gleitpfadsender (GS) fehlt.
- VOR/DME = Dort fliegst du die Landebahn anhand eines in den Charts veröffentlichten Radials an. Auch ohne Gleitpfadsender. Wie Ein VOR funktioniert steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehfunkfeuer
- NDB/DME = Hier fliegt man die Landebahn anhand eines in den Charts veröffentlichten QDM an. Hier ist auch kein Gleitpfadsender zu Verfügung. Wie ein NDB funktioniert steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ungerichtetes_Funkfeuer
- RNAV/GPS = Hier werden bestimmte Punkte, auch RNAV Punkte genannt, abgeflogen bis man eben zum Airport kommt.
- TACAN = Dieser findet nur in der militärischen Luftfahrt Anwendeung. Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Tactical_Air_Navigation
- Visual = wie der name schon sagt, wird hier komplett nach Sicht angeflogen.
Landearten sind:
- ILS = Man fliegt mit Hilfe eines LOC (localizer) und eines GS (Glide Slope) die Landebahn an. Ob mit Autopilot oder ohne, ist jedem Piloten freigestellt. Mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem
- LOC/DME = Eigentlich das selbe wie ILS, nur das der Gleitpfadsender (GS) fehlt.
- VOR/DME = Dort fliegst du die Landebahn anhand eines in den Charts veröffentlichten Radials an. Auch ohne Gleitpfadsender. Wie Ein VOR funktioniert steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehfunkfeuer
- NDB/DME = Hier fliegt man die Landebahn anhand eines in den Charts veröffentlichten QDM an. Hier ist auch kein Gleitpfadsender zu Verfügung. Wie ein NDB funktioniert steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ungerichtetes_Funkfeuer
- RNAV/GPS = Hier werden bestimmte Punkte, auch RNAV Punkte genannt, abgeflogen bis man eben zum Airport kommt.
- TACAN = Dieser findet nur in der militärischen Luftfahrt Anwendeung. Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Tactical_Air_Navigation
- Visual = wie der name schon sagt, wird hier komplett nach Sicht angeflogen.
Zuletzt geändert von CGN/EDDK am 16.10.2009 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Eagle-one
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Re: Boeing 747 IFR Landeanflug
@Boris
Zum Glück gibt es hier im Forum die guten Seelen die alles mehrmals erklären. Denen mal meinen Dank!
Und nun nur mal meine Meinung und die ist ja frei, also nicht gleich
Man sollte nicht auf einen Laswagen steigen wenn man noch nicht Dreirad fahren kann. Fang doch mal endlich im Ausbildungszentrum an. Da lernst Du nämlich auch solche Sachen, und wie Jerry schon mal sagte; "Rob" der Fluglehrer geht einem vielleicht auf den Kecks, aber nützen tut es eben trotzdem.
Sollte nur mal so als Tip gemeint sein
Zum Glück gibt es hier im Forum die guten Seelen die alles mehrmals erklären. Denen mal meinen Dank!
Und nun nur mal meine Meinung und die ist ja frei, also nicht gleich
Man sollte nicht auf einen Laswagen steigen wenn man noch nicht Dreirad fahren kann. Fang doch mal endlich im Ausbildungszentrum an. Da lernst Du nämlich auch solche Sachen, und wie Jerry schon mal sagte; "Rob" der Fluglehrer geht einem vielleicht auf den Kecks, aber nützen tut es eben trotzdem.
Sollte nur mal so als Tip gemeint sein
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Re: Boeing 747 IFR Landeanflug
Hy und danke für die Erklärungen.
Was IFR bedeutet ist mir klar - der Flughafen Berlin sagte dennoch zu mir "EDDB ist momentan nur für IFR freigegeben - Landeerlaubnis verwehrt."
(Ich war auf einem VFR Flug und wollte ganz normal dort um Landeerlaubnis anfragen.)
Und bis auf die Landung hat mein 747 Erstflug ja ganz gut geklappt
Werd mir also doch nochmal Rob antun. Vielleicht find ich wirklich ein paar informative Flugstunden über IFR FLug und ILS Landungen.
Lg
Boris
Was IFR bedeutet ist mir klar - der Flughafen Berlin sagte dennoch zu mir "EDDB ist momentan nur für IFR freigegeben - Landeerlaubnis verwehrt."
(Ich war auf einem VFR Flug und wollte ganz normal dort um Landeerlaubnis anfragen.)
Und bis auf die Landung hat mein 747 Erstflug ja ganz gut geklappt
Werd mir also doch nochmal Rob antun. Vielleicht find ich wirklich ein paar informative Flugstunden über IFR FLug und ILS Landungen.
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Re: Boeing 747 IFR Landeanflug
Das ist auch der richtige Weg :thumbup:PuhlBo hat geschrieben:
Werd mir also doch nochmal Rob antun. Vielleicht find ich wirklich ein paar informative Flugstunden über IFR FLug und ILS Landungen.
Nun aber, wie Du in Deinem Fall vom oberdoofen ATC des FSX (so was bescheuertes und unrealistisches habe ich noch nie erlebt) trotzdem eine Landebewilligung bekommen kannst:
Im Menu"FS" steht in Zeile 1 (glaube ich) => Neuen IFR-Flughafen anwählen! Dan erstellst Du kurzerhand einen Flug her mit Abflug und Ankuft von Deinem gewünschten Flughafen. z.B. E *** Nach EDDB => Deine momentane Höhe oder tiefer einegeben (Sonst schickt er Dich nämlich erst auf den Mond) => Speichern und wenn DIch nun FSX fragt ober ich Dich an den Anfangs-Punkt bringen soll klickst Du nein.
Nun sollte der AP nicht auf NAV sein den sonst dreht der Flieger wieder um zum ersten Anflugspunkt.
Im Menu "FS" hast Du nun die Auswahl => Neuen IFR anfordern . Also den Flug anforden und schon hast Du dann Deine Landebewilligung. Nur dass Der ATC nun Radarführung zum Flughafen befiehlt. Aber runter lässt er Dich auf alle Fälle ;D
happy Landing
Eagle-one
P.S. Es gibt in der realen Fliegerei aber auch ganz ATC's
Hier ein paar Beispiele:
http://www.fsxforum.de/index.php/topic, ... l#msg88491
oder solche Piloten die einem zum Wahnsinn treiben können (habe selbst solches mithören müssen:
http://www.youtube.com/watch?v=Tq08JUZA ... PL&index=7
http://www.youtube.com/watch?v=ul7Yg5Pm ... xt_from=PL
soviel dazu warum Piloten Englischkenntnisse haben sollten
Zuletzt geändert von Eagle-one am 16.10.2009 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Boeing 747 IFR Landeanflug
Genauso hab ichs auch gemachtNun sollte der AP nicht auf NAV sein den sonst dreht der Flieger wieder um zum ersten Anflugspunkt.
Im Menu "FS" hast Du nun die Auswahl => Neuen IFR anfordern . Also den Flug anforden und schon hast Du dann Deine Landebewilligung. Nur dass Der ATC nun Radarführung zum Flughafen befiehlt. Aber runter lässt er Dich auf alle Fälle
Ich wusste nur nicht, wie ich dem AP beibringen soll, den Anweisungen zu folgen.
Hab dann im Stress irgendwas herumgeklickt, was den AP dazu bracht aus irgendeinem Grund wie
verrückt hoch zu ziehen - dann kam der Strömungsabriss, und dann kam der *Platsch*
Lg
Boris