Fluggeschwindigkeit

Hier wird versucht zu helfen ;-)
BastiOld

Fluggeschwindigkeit

Beitrag von BastiOld »

Hey^^
Also..ich bin jetzt ganz neu hier und wollt gleich mal was fragen.

Ich wollt mal wissen, wie ich das mit ner ´einheitlichen´ Fluggeschwindigkeit hinkrieg?
Da die IAS-Anzeige ja nicht meine ´richtige´ Geschwindigkeit anzeigt, richte ich mich beispielsweise an´s GPS-Dingens (Jaja, nicht sehr professionell^^)
Da diese aber ständig vom Wind etc. beeinflusst wird und da diese ja die ´wichtigste´ Geschw. ist, find ich das nervig, während des Fluges ständig darauf zu achten, dass sie nicht zu niedrig oder zu hoch ist.  :gruebel:  Zum Beispiel auch beim Sinkflug kann ich die richtige Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen, wann welche und soo... bla bla^^
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, sie exakt festzulegen? Das zum Bespiel das Flugzeug die Geschwindigkeit von 450kts einhält?!

(Und wo kann ich bei der `Standart- 747´ den GS ablesen..ohne GPS^^)

Naja, würd mich über Antworten freuen^^
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: Fluggeschwindigkeit

Beitrag von nighthawk »

Am Autopiloten die Speed einstellen.
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: Fluggeschwindigkeit

Beitrag von CGN/EDDK »

Ein Pilot fliegt immer mit den KIAS. Über FL250 dann mit Mach. Die TAS bzw. GS, die im GPS steht, sind nur Zusatzunfirmationen, aber nicht wirklich Flugrelevant.
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
BastiOld

Re: Fluggeschwindigkeit

Beitrag von BastiOld »

Das ging aber schnell  :thumbup:

Das mit dem AP und dem Speed, das weiß ich selbst..^^
Ich mein bloß, wenn ich zum Beispiel mit 250kts flieg...durch Wind wird doch dann meine Geschwindigkeit beeinflusst.
I.wann wird das Flugzeug doch ´zu schnell´ oder ´langsam´. Muss ich das jetzt wirklich manuell regulieren, dass ich nicht zu langsam oder zu schnell werd ?!
Benutzeravatar
Eagle-one
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 546
Registriert: 26.04.2009 13:21
Wohnort: Im Südanflug von LSZH
Kontaktdaten:

Re: Fluggeschwindigkeit

Beitrag von Eagle-one »

Also ich bin ein wenig verwirrt:  :o

450 kts?.......... Bist Du mit der F18 unterwegs?

Sinkflug = Geschwindigkeit "einschätzen"  :o ?.........Die sind bei jedem Flieger vorgegeben und kommt auch auf die Höhe an.

Ich wär der Meinung: FSx starten => Ausbildungszentrum  => Flugstunden....Und da ein wenig üben, dann wird Dir sicher einiges klarer. Zu dem kann ich Dir das hier empfehlen, auch da werden ein haufen Fragen beantwortet wenn man sich mal durchliest. http://www.fsxforum.de/index.php/topic,6765.0.html

Dies soll keine Belehrung sein sondern ein Tip, denn Grundkenntnisse sind das A und O der Fliegerei und vereinfachen vieles.

Edit:
:drinks:
BastiOld hat geschrieben: Das ging aber schnell  :thumbup:

Das mit dem AP und dem Speed, das weiß ich selbst..^^
Ich mein bloß, wenn ich zum Beispiel mit 250kts flieg...durch Wind wird doch dann meine Geschwindigkeit beeinflusst.
I.wann wird das Flugzeug doch ´zu schnell´ oder ´langsam´. Muss ich das jetzt wirklich manuell regulieren, dass ich nicht zu langsam oder zu schnell werd ?!
Sorry war ein wenig zu spät:

Nein wird es nicht, Stell einfach die Geschwindigkeit ein...der AT wird den Schub von selber einstellen.
Zuletzt geändert von Eagle-one am 06.10.2009 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
WER AUFHÖRT SICH ZU VERBESSERN.........HÖRT AUF GUT ZU SEIN!!!
Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen
*******************************************************
Swissair 111 for ever
http://www.youtube.com/w
http://www.transcom.org/swissair/crew.htm


Bild
BastiOld

Re: Fluggeschwindigkeit

Beitrag von BastiOld »

Ach egal...Flugstunden wären wohl doch das beste^^

Aber kts sind doch Knoten oder bin ich dafür auch noch schon zu blöd`?  :bonk:
250 * 1.8 = ~ 462 km/h  oder nicht?!^^
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: Fluggeschwindigkeit

Beitrag von CGN/EDDK »

Es gibt verschiedene Geschwindigkeitsarten.

KIAS = Knots Indicated Airspeed
TAS = True Airspeed
GS = Groundspeed

Was das alles genau ist, wird bei Wikipedia sehr gut erklärt. Und nochmal, es liegt nicht am TAS oder GS das du zu schnell bist. Das siehst du nur am KIAS.
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
BastiOld

Re: Fluggeschwindigkeit

Beitrag von BastiOld »

Ich glaub wir reden alle aneinander vorbei^^
egal...Ich hark das jetzt einfach mal ab und verdrück mich in die Flugschule^^  :bonk:
Benutzeravatar
Eagle-one
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 546
Registriert: 26.04.2009 13:21
Wohnort: Im Südanflug von LSZH
Kontaktdaten:

Re: Fluggeschwindigkeit

Beitrag von Eagle-one »

:thumbup:BRAVO :thumbup:
Von mir gibt es 5 *

Zumindest ein Rookie es der mal raft!  

:super:
WER AUFHÖRT SICH ZU VERBESSERN.........HÖRT AUF GUT ZU SEIN!!!
Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen
*******************************************************
Swissair 111 for ever
http://www.youtube.com/w
http://www.transcom.org/swissair/crew.htm


Bild
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Fluggeschwindigkeit

Beitrag von horstinette »

Eagle-one hat geschrieben: 450 kts?.......... Bist Du mit der F18 unterwegs?

450 sind doch normal. Oft wird sogar noch mehr geflogen - dazu mit ganz normalen Passagierjets ;)
Daniel
Bild
Antworten