ILS Anflug: Fluglotse macht Mist

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
sergeantvictor

ILS Anflug: Fluglotse macht Mist

Beitrag von sergeantvictor »

Hallo,

in der letzten Zeit hab ich immer Probleme mit den Fluglotsen beim ILS-Anflug. Ich bekomme letztendlich immer einen Anflug auf Sicht, auch wenn zuerst ein ILS Anflug angesagt wird. Und mit meiner 747 möchte ich auch gerne ILS landen.
Das erste war von Dubai nach Mumbai, da wurde ich die ganze Zeit geführt von den Lotsen, nur bei Anflug kam plötzlich "... Platzrunde links, Anflug auf Landebahn 14" oder so ähnlich. Und wenn ich dann einen anderen Anflug gewählt habe, kam "... Anflug ILS Landebahn 32L, Platzrunde Landung 14" o.ä. Die Landebahn konnte ich nicht ändern, das fehlte im Funkfenster.
Jetzt war es von Bankok nach Kuala Lumpur so. Erst kam "Sie befinden sich 66nm West blabla Anflug ILS Landebahn 32L..." . Auch die Meldung "bleiben sie auf Höhe bis Landekurssender" kam noch, direkt danach kam aber die Meldung, dass ich ne Platzrunde machen sollte und einfach so auf 32L landen sollte. Und plötzlich fehlten danach alle IFR-Optionen im Funk, da war nur noch "Fehlanflug melden" etc.
Wie kann ich mal endlich einen richtigen ILS Anflug zugewiesen bekommen?
Danke schonmal.
S-Express

Re: ILS Anflug: Fluglotse macht Mist

Beitrag von S-Express »

Hallöchen!
Beschreibe uns doch mal bitte wie du einen Flugplan von A nach B erstelltst.
Ich vermute mal das du vergisst den Flugplan als IFR zu erstellen und die Auswahl steht auf VFR bei dir. Kann`s das sein?

LG S-Express
dshinn

Re: ILS Anflug: Fluglotse macht Mist

Beitrag von dshinn »

Hi,

das hab ich auch noch nicht geschnallt.
Muss der Flugplan vor dem Flug erstellt werden und hier schon IFR angegeben werden? Wenn ich einfach starte (also über Rollerlaubnis und Starterlaubnis usw.) Dann übergibt mich doch der Tower an die Anflugkontrolle (hmm ich fliege eigentlich ab und nicht an...) und dort werde ich gefragt ob ich einen IFR Flugplan erstellen/laden will. Würde das nicht auch reichen?

Äh bevor ich geschlagen werde: Ich weiss natürlich das man einen Flugplan vor dem Start erstellt... zumindest in der Realität.  :D

dshinn
sergeantvictor

Re: ILS Anflug: Fluglotse macht Mist

Beitrag von sergeantvictor »

Hi,

nene ich stelle schon IFR ein. Bis zum Zielflughafen ist ja auch alles IFR, und auch bei Start steht das da. Am Ende kam ja auch "ILS Anflug Landebahn 32L, sinken und halten sie 3000 und warten sie bis Landekurssender..." usw. Eine Minute später kam dann "Fliegen sie Platzrunde links, Anflug Landebahn 32L", obwohl ich alles bestätigt habe vorher und auch gesunken bin etc.  :gruebel:
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: ILS Anflug: Fluglotse macht Mist

Beitrag von nighthawk »

Hast du davor zufällig eine andere Runway gewählt?

Also sagen wir du bekommt jetzt in Frankfurt sie 25R und du wolltest dann aber die 25l?
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
Tegelaner

Re: ILS Anflug: Fluglotse macht Mist

Beitrag von Tegelaner »

kann es sein das du durchstarten musstest ?
sunnyboy2522

Re: ILS Anflug: Fluglotse macht Mist

Beitrag von sunnyboy2522 »

oder ausversehen "fehlanflug" gedrückt hast??
sergeantvictor

Re: ILS Anflug: Fluglotse macht Mist

Beitrag von sergeantvictor »

Ne, alles nicht so. Vielleicht hab ich den Fehler aber gefunden, auch wenns ein bisschen komisch ist finde ich:  :thumbdown:
Jetzt war es nämlich so, dass ich die Meldung bekam "Sie befinden sich 33nm Nordwest ... drehen sie auf 355 und warten sie auf Landekurssender ... rufen sie Kontrollturm...". Es war aber so, dass die Landebahn auf der anderen Seite, von mir aus gesehen, war. Das heißt, wenn ich wirklich jetzt gedreht hätte, wär ich wieder weggeflogen. Ich musste also (entgegen der Anweisung) noch ein paar Meilen weiterfliegen, und DANN drehen, um seitlich in den Landekurs zu fliegen. Hab ich dann auch gemacht. Der Unterschied zu vorher war jetzt aber, dass ich noch nicht den Kontrollturm gerufen habe. Beim ersten Versuch hab ich den direkt nach o.g. Meldung gerufen, und dann kam die Sache mit der Platzrunde. Dieses Mal habe ich den gerufen, als ich wirklich erst im Anflug war. Dann kam keine Meldung mehr von wegen "Fliegen sie Platzrunde links...".
Kann es daran gelegen haben, dass ich den Kontrollturm zu früh gerufen habe? Obwohl mich das schon gewundert hat, dass der Lotse mich viel zu früh drehen gelassen hat.  :verueckt:
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: ILS Anflug: Fluglotse macht Mist

Beitrag von nighthawk »

Probiere doch mal bitte einen anflug auf Frankfurt. Starte in Düsseldorf oder so und dann flige IFR nach Frankfurt und dann gucke mal ob das problem immernoch auftaucht.
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
Michael12345
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 123
Registriert: 04.02.2008 02:32
Kontaktdaten:

Re: ILS Anflug: Fluglotse macht Mist

Beitrag von Michael12345 »

Ich kenne das Problem auch. Aber es tritt (bei mir zumindest) immer nur an Flughäfen auf, deren Landebahnen NICHT alle mit ILS ausgerüstet sind.
In Frankfurt bekomme ich immer den ILS-Anflug egal welche Bahn ich wähle. Fliege ich jetzt, als Beispiel, nach Mauritius oder auf die Seychellen, da gibt je einen ILS-Anflug, oder von der anderen Seite der Bahn nur nen Sichtanflug. Und obwohl ich dem FMDC die ILS-Bahn gebe, weil mich der Lotse dann immer auf Sicht landen lassen. Kann man das irgendwie im Flugplan vorher schon irgendwie einstellen? Oder is das abhänging vom Wetter (Windrichtung etc.) am Zielflughafen und nicht beeinflussbar vor dem Start? Ich erstelle meinen Flugplan immer mit extern (RouteFinder).
MfG
Michael

System: Core i7-2600k @ 4.4GHz | ASUS P8P67 Pro B3 | 8GB Corsair Vengeance Dual Kit DDR3-1600 CL9 | AMD Radeon HD6970 2048MB PowerColor | Win7 Pro 64 | 2x SSD 120GB OCZ Vertex II Extended | 1x HDD 500GB Samsung SpinPoint F3

Bild
Antworten